Eine Frage zu Hitler

Der Name Hitler ist ja heutzutage ausgemerzt. Niemand heißt mehr so. Was geschah mit den Verwandten oder andern Leuten, die auch Hitler hießen?
Wurde nur ein Buchstabe im Namen geändert? Konnten sie sich neue Nachnamen aussuchen? Wer verbot den Namen eigentlich? Wann wurde der Name abgeschafft?
Fragen über Fragen.
Weiß jemand was darüber?

Liebe Grüße
Gaby

Hi Gaby

Der Name Hitler ist ja heutzutage
ausgemerzt. Niemand heißt mehr so.

Doch. In Deutschland gibt es ihn noch genau einmal. War vor kurzem hier im Forum gestanden. Da hatte sich jemand die Mühe gemacht und nachgeforscht.

Was

geschah mit den Verwandten oder andern
Leuten, die auch Hitler hießen?
Wurde nur ein Buchstabe im Namen
geändert? Konnten sie sich neue Nachnamen
aussuchen? Wer verbot den Namen
eigentlich? Wann wurde der Name
abgeschafft?

Na, verboten ist der Name bestimmt nicht. Ich weiss nicht, wie verbreitet der Name früher war, aber ab einem gewissen Zeitpunkt hatte sich eben das ‚Image‘ dieses Namens ins Gegenteil gewandelt und niemand wollte mehr so heissen.
Ich denke mal, dass das genauso gehandhabt wurde, wie jede andere Namensänderung. Man beantragt sie, muss sie begründen und bekommt dann einige Alternativen vorgeschlagen, worunter man sich einen neuen Namen aussuchen kann.
War zumindest bei nem Bekannten so. Der hiess Schweindl (kein Witz). Ihm wurden dann Namen vorgeschlagen wie Meindl, Keindl, Deindl und davon konnte er sich einen aussuchen.

Gruss
Gudrun :smile:

Hallo Gaby!

Der Name wurde meines Wissens nicht verboten und nicht abgeschafft.
Etwas zum Namen „Hitler“ :

Hitler wurde am 20.4.1889 in Braunau geboren als 4. Kind aus dritter Ehe des Zollbeamten Alois Hitler.
Name wie Herkunft des Vaters bleiben im Dunkeln. Hitler hat alles getan, seine Herkunft zu verschleiern, weil er befürchtete, jüdischen Vorfahren zu haben.
Hitler wußte nicht, wer sein Großvater war und ob dieser wirklich arisch war.
Sein Vater wurde als Alois Schickelgruber geboren. Er nahm mit 39 Jahren den Namen Hitler an. Seine Mutter hieß zu der Zeit Hiedler (2. Ehe).
Deshalb ist der Name Hitler auch nicht geläufig, müßte eigentlich einmalig sein.
Deshalb kann es auch weitere „Hitler“ aus dieser Familie nicht geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, dass ich vor ein paar Jahrzehnten einen im Fernsehen gesehen habe, der Hitler hiess und der Neffe des obenerwaehnten Adolfs sein sollte. Schien ein ganz netter Mensch zu sein, wenn ich mich richtig errinere. Wo und wann und sogar auf welcher Sprache in welchem Land weiss ich nicht mehr. Jim

Hallo,

genauer gesagt: es gibt noch mindestens zwei Hitlers, die im Telefonbuch erscheinen, einen Franz und einen Johann. Der PLZ nach irgendwo in Baden-Würtemberg.

Gruss
Peter (der´s genau wissen wollte)