Wir alle kennen die guten alten magnetischen Dipolfelder.
Aber was bitte sind Quadropolmagnetfelder? Vier Pole? Gibt es dann mehr Polarisationen als + und -???
Florian
Wir alle kennen die guten alten magnetischen Dipolfelder.
Aber was bitte sind Quadropolmagnetfelder? Vier Pole? Gibt es dann mehr Polarisationen als + und -???
Florian
SORRY, meine natürlich Quadru nicht Quadro o.t.
o.t.
Holla
Aber was bitte sind Quadropolmagnetfelder? Vier Pole? Gibt es
dann mehr Polarisationen als + und -???
Ja, vier „Pole“, aber nicht „mehr“ als N und S, sondern nur oefter 
Schau mal hier:
http://www.physik.uni-erlangen.de/Didaktik/Grundl_d_…
Ob die noch woanders ueblich sind, weiss ich nicht, ich hatte bisher nur in der Beschleunigertechnik (und aehnlichem) damit zu tun.
Gruss, Lutz
Hallo,
die Begriffe kommen eigentlich aus der Multipol-Entwicklung. Die Sache ist eigentlich besser zu verstehen, wenn man sich das Potential einer Punktladung vorstellt (Monopol), dann zweier Punktladungen mit kleinem Abstand (Dipol) sowie als naechsten Schritt den Quadrupol zweier antiparallel stehender Dipole. Man kann dann fuer die Fernzone eine Taylorentwicklung machen und kommt dann auf die oben definierten Momente. So wie bei Dipolen stellt man sich dann kleine Elementarmagneten vor.
In der Regel versucht man nach sphärischen Multipolmenten zu entwickel, fuer die sich auch eine allgemeine Formel angeben laesst. Letztendlich sind diese Begriffe nix anderes als die Namen der Summanden in einer Taylorreihenentwicklung, die ein Feld, sei es nun elektrisch oder magnetisch naeherungsweise in der Fernzone beschreiben, also weit weg vom Verursacher.
Ich kenne Quadrupolmagnetfelder von CPP ( oder war’s CCP?! ) - Sternen: Die haben Magnetfelder von 3 - 10 kilo Gauß - über einen dieser Sterne wurde ausgesagt, er bilde sein Magnetfeld über die Überlagerung eines Dipolfeldes und eines Quadrupolmagnetfeldes, was mich natürlich zu der Frage führt.
In diesem Sinne: Danke für die Antwort
.
Florian
Danke für die Antwort, allerdings müßte ich zum kompletten Verständis dann doch noch mal wissen, was man unter Fernzone und Taylor versteht. Ich bin ja kein Physiker
.
Bis dann. Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
-) ich bin auch kein Physiker, aber ich hatte auch nur eine moegliche Analogie zu elektrischen Feldern herstellen wollen, wo ich sowas schonmal gesehen habe. Ich denke es laesst sich auch auf Magnetismus uebtragen.
Also bleinem wir mal bei E-Feldern (sicherheitshalber 
Wenn ich mir das Potential einer Punkladung anschaue, dann ist das Potential in der radialen Entfernung r proportional zu 1/|r|.
r als Vektor gesehen. Bei zwei Punktladungen entgegengesetzten Vorzeichens im Abstand |d| mit |d|
Ganz offen: Da ich bis jetzt erst in den Genuß der Mathematik der 11. Klasse gekommen bin, konnte ich dir wieder nicht ganz folgen
. Einiges ist aber trotzdem für mich klarer geworden. Für deine Bemühungen kriegst du ein Sternchen!
Florian
Hallo Lutz
Ob die noch woanders ueblich sind, weiss ich nicht, ich hatte
bisher nur in der Beschleunigertechnik (und aehnlichem) damit
zu tun.
In einfache Elektomotoren kommt so was auch vor. Es gibt aber auch motoren mit mehr Polen.
MfG Peter(TOO)