Hallo,
Wofür kann man den Postnachsendeauftrag alles nutzen? mir istr bekannt, dass beim Umzug, die Post für 1/2 jahr von der alten auf die neue Adresse umgeleitet wird. Kann man die Dienstleistung aber auch dann in Anspruch nehmen, wenn man beispielsweise für ein 1,2,3 Monate an einem anderen Standort arbeitet? Das wäre für mich sehr interessant, denn dann bekäme ich die post immer rechtzeitig und nicht nur sporadisch am Wochenende, wenn ich meinen angestammten Briefkasten leere.
Grüße, Matthias.
Postnachsendeaufttrag
Hallo Matthias,
ich hab mal bei http://www.deutschepost.de geschaut - und einen Hinweis gefunden, dass es auch Urlaubsnachsende-Service gibt. Dazu steht hier:
-
mindestens fünf Werktage vor Reisebeginn einen Nachsendeauftrag „wegen vorübergehender Abwesenheit" stellen. Das Formular dafür gibt es in jeder Postfiliale. Im Inland ist der Nachsendeservice sogar kostenlos. Ausnahme: Wertbriefe, Päckchen und Pakete;
-
Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen rechtzeitig die Urlaubsanschrift und Urlaubsdauer mitteilen. Dann werden die abonnierten Medien direkt vom Verlag an den Urlaubsort geschickt. Die Deutsche Post sendet Zeitschriften und Zeitungen nicht nach;
-
ggf. einen besonderen schriftlichen Antrag stellen, falls Postzustellungsaufträge erwartet werden, also Schriftstücke von Behörden oder Gerichten. Das ist aus rechtlichen Gründen erforderlich. Die Kosten für die Zustellung dieser Aufträge an den Urlaubsort trägt der Empfänger.
**
Diese Angaben stehen hier zwar für „Urlaub“, sollte allerdings doch Wurscht sein, ob Du urlaubst oder arbeitest … also behaupte ich einfach mal: Das geht. Guck doch mal bei Deiner Postfiliale bzw. frag nach dem Formular. Dort sagen sie Dir dann Details.
Oder ruf hier an:
Postkundentelefon (0 18 02) 33 33
Viele Grüße
Gitte
Hi,
du kannst dir diesen Nachsendeauftrag in jeder Poststelle besorgen und gleich dort ausfüllen und abgeben. Der Postmitarbeiter ist dir sicherlich beim Ausfüllen auch behilflich! Du kannst aber, wie von Gitte schon vermutet, einen beliebigen Zeitraum in das Formular eintragen und in diesem Zeitraum wird dir deine Post an einen anderen Ort kostenlos gebracht. Habe ich schon öfter gemacht und hat immer prima geklappt!
Gruß
jens
Hallo,
Man kann das für eine bestimmte Zeit beantragen(glaube maximal sechs Monate und dann noch einmal sechs Monate), allerdings wird ins Ausland nicht alles nachgeschickt. Für bestimmte Sachen muss man noch zusätzlich bezahlen.
Normale Werbung geht als unzustellbar an den Absender zurück. Wenn man den Postboten gut kannte, gibt er auch die neue Adresse an den Absender an, aber in den seltensten Fällen bekommt man dann diese Werbung ins Ausland nachgeschickt(Mehrkosten).
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]