Eine Frage zum Schaft

hey ho,

also letztens hab ich mit ein paar Freunden darüber diskutiert, warum entlang des Schaftes eine Art „Naht“ verläuft (dürfte wohl eher beim männlichen Körper der Fall sein). Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und jetzt frage ich deswegen hier.

Wieso ist das denn so? Ist das ähnlich wie beim Schädel, der ja bei der Geburt selbst noch nicht zusammengewachsen ist, und man daher auch diese Naht ähnlichen Linien am Knochen sieht?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

Hiya,

also letztens hab ich mit ein paar Freunden darüber
diskutiert, warum entlang des Schaftes eine Art „Naht“
verläuft (dürfte wohl eher beim männlichen Körper der Fall
sein). Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und jetzt
frage ich deswegen hier.

also den Absatz musste ich mir erst zweimal durchlesen, bevor ich nach dem Lesen des Zweiten erst erahnen konnte, dass du wohl Röhrenknochen (oder Knochen überhaupt) meinst.

Wieso ist das denn so? Ist das ähnlich wie beim Schädel, der
ja bei der Geburt selbst noch nicht zusammengewachsen ist, und
man daher auch diese Naht ähnlichen Linien am Knochen sieht?

Nein, die „Nähte“ an Röhrenknochen sind einfach bloß Ansatzpunkte von Muskeln (Sehnen) oder Bindegewebe (Bänder, Membranen etc.). Da diese oft nicht bloß an einem Punkt ansetzen, sondern über eine längere Strecke in Längsrichtung mit dem Knochen verwachsen sind, sieht das eben wie eine Naht aus. Im Unterschenkel und Unterarm sind beide Knochen (Elle + Speiche bzw. Schienbein + Wadenbein) jeweils durch Bindegewebsmembranen miteinander verbunden, die sich fast über die gesamte Länge der Knochen hin erstrecken.

LG
Huttatta

also den Absatz musste ich mir erst zweimal durchlesen, bevor
ich nach dem Lesen des Zweiten erst erahnen konnte, dass du
wohl Röhrenknochen (oder Knochen überhaupt) meinst.

Lol, darauf wäre ich nicht gekommen… *lach* mir kam was anderes in den Sinn

lieben gruß
aj

Moin, bananenschale,

Ist das ähnlich wie beim Schädel?

mancher hätte zwar da gerne einen Knochen, ist aber nicht so :smile:)) Das ist schlicht die Trennung zwischen männlich und weiblich, beim Embryo sind da erstmal keine Unterschiede auszumachen. Stell Dir die Naht als zugewachsene Vulva vor (kann man wohl besser erklären, aber ich bin halt Schlosser).

Gruß Ralf

Hallo aj,

Lol, darauf wäre ich nicht gekommen… *lach* mir kam was
anderes in den Sinn

auch LOL! *smashheadonkeyboard*

Darum bevorzuge ich es, zur Vermeidung von Missverständnissen die Dinge stets beim Namen zu nennen. Naja, ein Fettnäpfchen kommt selten allein. Aber wo lauert jetzt bloß das Nächste?

LG
Huttatta