Guten Tag,
ich habe eine ähnliche Frage schon ein mal im Existenzgründerforum gestellt und hab mich mal weiterinformiert.
Ich möchte für Anleger, die bereit sind zu spekulieren, einen von Ihnen bestimmten Teil ihres Geldes investieren.
So unter dem Motto „Du kriegst das hin, hier hast 5.000€ und wenn Du es gut machst, nimm Dir etwas vom Gewinn. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt.“ formuliert der Anleger „theoretisch“.
Ich will ja niemanden über den Tisch ziehen oder das letzte Hemd rauben, es es gibt ein paar Leute, die glauben an meine Strategie und würden gern es mal versuchen.
Nu verdiene ich ja dadurch und habe den Dämpfer bekommen, daß dies Vermögensverwaltung sei und ich eine Lizenz der Bafin bräuchte.
Nun hab ich mich brav informiert und finde deren Anforderungen für mein Projekt reichlich übertrieben. Wieso soll ich gleich ein Anlagevermögen von 15 Mio jetzt oder in Zukunft auftreiben.
Gibt´s da nicht auch andere Wege?
Fragend Grüne
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage schon ein mal im
Existenzgründerforum gestellt und hab mich mal
weiterinformiert.
Ich möchte für Anleger, die bereit sind zu spekulieren, einen
von Ihnen bestimmten Teil ihres Geldes investieren.
So unter dem Motto „Du kriegst das hin, hier hast 5.000€ und
wenn Du es gut machst, nimm Dir etwas vom Gewinn. Wenn nicht,
hab ich halt Pech gehabt.“ formuliert der Anleger
„theoretisch“.
Ich will ja niemanden über den Tisch ziehen oder das letzte
Hemd rauben, es es gibt ein paar Leute, die glauben an meine
Strategie und würden gern es mal versuchen.
Nu verdiene ich ja dadurch und habe den Dämpfer bekommen, daß
dies Vermögensverwaltung sei und ich eine Lizenz der Bafin
bräuchte.
Nun hab ich mich brav informiert und finde deren Anforderungen
für mein Projekt reichlich übertrieben. Wieso soll ich gleich
ein Anlagevermögen von 15 Mio jetzt oder in Zukunft
auftreiben.
Gibt´s da nicht auch andere Wege?
Mir fällt ganz spontan nur ein einen Investmentclub (z.B. als e.V.) zu gründen, der braucht zwar irgendwann auch eine Genehmigung, aber deine Summen dürften nicht darunter fallen. Allerdings haben die Mitglieder dann auch sehr weitgehende Rechte.
Cu Rene
Guten Morgen
Mir fällt ganz spontan nur ein einen Investmentclub (z.B. als
e.V.) zu gründen, der braucht zwar irgendwann auch eine
Genehmigung, aber deine Summen dürften nicht darunter fallen.
Allerdings haben die Mitglieder dann auch sehr weitgehende
Rechte.
Das diese Rechte haben ist kein Problem, hauptsache sie dürfen nicht in Anlageentscheidungen eingreifen.
Kennst Du ein paar Links, ich werd jetzt zwar erstmal googeln aber vielleicht hast ja noch ein paar Tips.
Welche Summen sind vorerst nicht Genehmigungspflichtig?
gruß Grüne
Hallo,
Mir fällt ganz spontan nur ein einen Investmentclub (z.B. als
e.V.) zu gründen, der braucht zwar irgendwann auch eine
Genehmigung, aber deine Summen dürften nicht darunter fallen.
Allerdings haben die Mitglieder dann auch sehr weitgehende
Rechte.
Das diese Rechte haben ist kein Problem, hauptsache sie dürfen
nicht in Anlageentscheidungen eingreifen.
Kennst Du ein paar Links, ich werd jetzt zwar erstmal googeln
aber vielleicht hast ja noch ein paar Tips.
Welche Summen sind vorerst nicht Genehmigungspflichtig?
Sorry, die Details habe ich nicht mehr im Kopf, da der Verein den ich gründen wollte nicht zusammengekommen ist - es gab da vor kurzem eine Zeit, da wollte plötzlich niemand mehr in Aktien investieren 
Aber googeln hat dir sicher schon weitergeholfen - notfalls kannst du ja zu den Details (bei dir wird es dann wohl um die Vergütung für den Vorstand gehen) hier nochmal fragen.
Cu Rene
Hi Leutz,
mein Vater hatte in den 70er Jahren die gloreiche Idee einen Aktienclub zu eröffnen und für die LEute Geldvermehrer zu spielen. Das wurde dann kurze Zeit später verboten. Investment-clubs sind nichts anderes.
Grüne, wo ist dein Problem? Du sagst den Anlegern, dass sie dir das Geld zu einem Onlinebroker überweisen sollen und dann kannst du anfangen. Oder aber du sagst den Anlegern, dass sie dir Zugang zu Ihrem Depot verschaffen sollen und du online orderst. Es kann nämlich keiner rauskriegen, ob du, der Anleger oder sonstjemand hinter dem Rechner sitzt.
Viel Spass
Mo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]