Hi,
ich werde demnächst einen sehr hohen Betrag erben,
Herzlichen Glückwunsch!
jetzt weiß ich aber leider nicht genau wo man am besten einen hohen
Geldbetrag anlegt um trotzdem ständig davon etwas zu haben
(nicht mehr zu arbeiten), aber keine Millionen an Steuern zu
zahlen.
Irgendwo hast Du ja schon geschrieben, dass das Geld aus dem Ausland kommen soll. Es gilt also schon jemanden auszuwählen, der sich auch mit ausländischen Steuerrecht auskennt, bzw. jemanden kennt der sich damit auskennt. Meines erachtens fällt damit schon einmal der nächst beste Steuerberater und Rechtsanwalt um der Ecke aus, ausser er hat wirklich schon durch Zufall einmal in diesen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Was aber noch nicht heissen muß, dass er dadurch gut in diesem Bereich ist.
Der Hinweis von jemanden, dass er auch für Falschberatung haftet, hilft nicht wirklich weiter, den es haftet mittlerweile fast jeder für Falschberatung. Das Problem ist häufig der Nachweiss, und es ist auch kein wirklicher Trost wenn man den Ärger dann schon hat.
Ich möchte aber nicht spekulieren, dafür wäre mir das
Geld zu schade. Oder sollte ich mich bei einer Bank melden?
Also sprich ich möchte das Geld für mich arbeiten lassen und
monatlich davon leben können. Vielleicht sind ja paar
Steuerberater o.Ä. hier die mir weiterhelfen können.
Vielen Dank!
Was Du suchst, ist im Prinzip jemand, der für Dich klären kann wie es im Steuer- und Erbschaftsrecht aussieht, und der etwas von Geldanlage versteht, und das möglichst International.
Ich persönlich würde mich an jemanden wenden, der von sich aus gute Kontakte zu Rechtsanwälten und Steuerberatern unterhält, weil er Sie selber benötigt.
Daher würde ich mich an eine Bank oder einen Vermögensverwalter wenden, bzw. an mehrere und mit denen die Wünsche und Probleme besprechen.
Ich kann Dir einen Vermögensverwalter mit Bafinzulassung nennen, mit dem sich ein Gespräch schon lohnen könnte. Mit einen seiner Rechtsanwälte hatte ich auch schon einmal Kontakt, und hatte einen sehr guten Eindruck von seinem Fachwissen im Bereich Haftungsrecht. Außerdem unterhält er auch ganz gute Beziehungen zu verschiedenen Fondsmanagern und Banken, auch im Ausland. Ich gehe davon aus, dass er auch Kontakte zu Personen unterhält, die sich mit Deinen Problemen auskennen.
Wenn Interesse besteht, einfach reinposten oder mailen.
Schönen Abend, Micha