Eine frage zum thema fachabi

ich hab mir überlegt an der fachhochschule zu studieren da wir hier in HH ne sehr gute haben.
deshalb muss ich ja keine abitur machen und könnte daher früher mit dem studium beginnen.
ich hab jedoch gehört, dass man ein soziales jahr absolvieren muss.
stimmt das und kann man das ihrgendwie parallel zum studium machen oder ganz weg lassen?

Guten Morgen,

ich hab jedoch gehört, dass man ein soziales jahr absolvieren
muss.

von wem?
Der kürzeste Weg ist meist der Beste: ran an die FH und gefragt!

Gruß
Seven

Hallo erstmal!

ich hab mir überlegt an der fachhochschule zu studieren da wir

schön!

hier in HH ne sehr gute haben.
deshalb muss ich ja keine abitur machen und könnte daher
früher mit dem studium beginnen.
ich hab jedoch gehört, dass man ein soziales jahr absolvieren
muss.
stimmt das und kann man das ihrgendwie parallel zum studium
machen oder ganz weg lassen?

Du brauchst auf jeden Fall, die Fachhochschulreife, bin ich der Meinung.
Sonst, wie mein Vorschreiber schon gesagt, lass dir die Zulassungsvorraussetzung für deinen Angestrebten Studiengang geben, die findest du bestimmt auch auf der Hompage von denen.

Hier ne Def. der Fachhochschulreife [hab mal unter googel „fachhochschulreife“ eingegeben;o)] http://www-zr.destatis.de/def/def0412.htm

OK, dann viel Spass beim „Abi“ machen und dann studieren.

Grüße

Jens

Hallo, ich war mal in der selben Lage. MACH DAS RICHTIGE ABI. Nur Fachabi wenn du dir 100% sicher bist was du damit willst.

Fachabi hat den Nachteil das du evtl. bestimmte auch Interessante Dinge nicht studieren kannst (die dich momentan nicht interessieren, aber in zwei Jahren vielleicht). Und wenn du das Fachabi in der Tasche hast, dann ist es schwer das Richtige nachzumachen 8der stoff beim „Gummiabitur“ ist anderes als beim „richtigen“…

Oder informiere dich was du mit dem Fachabi studieren kannst um die allgemeine hochschulreife zu bekommen. Wenn das Gebiet dich interessiert, dann Fachabi.

Aber denke nicht das du nur wegen einem Jahr verkürzung lieber das fachabi machen solltest. Es ist nützlich wenn du weißt was du willst, nicht als Zeitmaschine : )

Soziales Jahr ? Nicht in Niedersachsen oder Bremen. Kann mir auch nicht vorstellen das es stimmt, da kein Zusammenhang besteht??? Oder gibt es ein fachabi soziale Kompetenz oder sowas?
Naja, viel erfolg.