Moin.
Ich habe da mal eine Frage an die Politikwissenschaftler.
In den letzten Jahren ist immer wieder die Rede davon, das die Arbeitszeit verlängert werden soll, wobei das Gehalt gleich bleibt.
Und vor zehn Minuten sagte F. Müntefering, das dass Rentenalter ebenfalls erhöht werden soll. Und das nicht erst in zehn Jahren, sondern möglichst bald.
Meine Frage ist jetzt, was verstehe ich da Falsch?
Es ist doch eigentlich so das zum einen ältere Arbeitskräfte, so ab 55, immer öfter mit einer Abfindung aus ihren Arbeitplätzen ausscheiden und zum anderen die Firmen Personen in dem alter nicht mehr einstellen. Warum also diese Erhöhung?
Des weiteren verstehe ich nicht, warum gesamt länger gearbeitet werden soll, ohne den Lohn zu vergrößern oder ihn sogar zu verringern.
Wenn weniger für mehr Lohn gearbeitet würde, so würde der Staat doch erstens mehr Steuern bekommen, und zum anderen würde mehr Arbeit in weniger Zeit dazu führen, das Firmen mehr Arbeitskräfte einstellen?
Ich denke nicht das ich mehr Ahnung habe als die Politiker, also wer kann mir das erklären?
Das soll übrigens keine Kritik sein, auch wenn es so klingen mag, nur eine Frage.
MfG. Goms