Danke an alle und…
Hallo
Dies wird jetzt ein bisschen länger:
Ich will jetzt mal ganz offen in einer mir geläufigen einfachen Sprache etwas sagen:
Ich bin weder dafür, die Israelis oder die Palästinenser einzeln zu verurteilen. Beide Völker (zumindest jeweils die Regierenden oder die der jeweiligen Hauptreligion zugehörigen Extremen) sind gleicherweise krank. Ob Juden, Moslems, Mann oder Frau: was da abgeht, ist nicht mehr auf irgendeine Weise zu rechtfertigen.
Aber was mich in letzter Zeit ein bisschen stark und stärker stört:
Der Hang zum Wort Antisemitismus. Jeder Deutsche darf dem anderen Dreckdeutscher oder sogar Dreckchrist sagen. (zumindest hier in der Schweiz dürfte man das noch). Aber sag’ mal jemandem Dreckisraeli oder sogar Dreckjude.
Die ist ein schlimmes Wort und weckt sehr schnell Erinnerungen; geb ich zu, ja. Aber kann man nicht mehr viel gegen Israel oder das Judentum sagen, ohne gleich als Antisemit oder sogar als Nazi bezeichnet zu werden.
Ich finde das nicht, gut was in Israel abgeht.(keine Verurteilung; nur vom menschlichen aus gesehen; gegen beide Seiten). Allerdings: de wachsenden Rechtsradikalismus hier bei uns in Europa macht mir auch schon ein bisschen Angst. (das beste Essen bei mir im Quartier: Türkisch, Libanesich, Thailändisch und Srilankisch; und die Bedienung ist allemal freundlicher als in einer ‚normalen‘ Schweizerbeiz.Und mit Ausländer habe ich eigentlich weniger Probleme als mit Schweizern!)
Aber nun zurück: Dieser verdeckte Schutz zu Gunsten des Israelischen oder Jüdischen Volkes (?) oder Wortes: woher kommt das wirklich oder von wo aus wird das geschützt. Es ist wie eine absolut geniale Kampagne, die aus dem Hintergrund mit viel Geld geschürt wird. (hier bei uns waren ja plötzlich alle Banken mal dran)
Es sind auch immer wieder grosse Geschichten darüber zu hören, wer jetzt noch den Juden Geld schuldet oder sonst etwas Schlimmes gegen dieses Volk gemacht hat. Das alles ist nicht zu entschuldigen. Aber wer lässt den nicht zu, dass man endlich mal vergessen kann ??? Irgendwann muss doch mal ein Schluss-Strich gezogen werden und jeder die Chance zu einem Neuanfang bekommen. Aber ich glaube, dass wünscht man sich nicht wirklich.
Die Rolle des Opfer kann eben doch sehr dankbar sein…
Wer bis jetzt zu Ende gelesen hat: Danke.
Ich musste das mal sagen. Und jetzt fallt über mich her…
(wird nicht sehr schlimm sein, da nicht sehr viele bis hierhin gelesen haben…
))
Gute Nacht
Hiro
(ich habe mich hier ganz einfach und ohne grosses Nachlesen ausgedrückt. Ich wollte niemanden beleidigen oder aufheizen. Nur ein bisschen sagen, was ich gerade denke. Ich lebe einfach gerne in Frieden.)