Eine Frage zur Berechnung einer Wahrscheinlichkeit

Ich habe bei einem wettbewerb mit gemacht. es gab 15 teilnehmer. Von diesen 15 werden von einer Jury in 3 Kategorien bis zu (!) 5 nominiert. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einmal in einer beliebigen Kategorie nominiert zu sein? ich interessiere mich für den Rechenweg :slight_smile:
Vielen Dank

Hi!

Das lässt sich so kaum sagen.

„bis zu“ - wovon hängt das ab? Du kannst dir vorstellen, daß das Ergebnis anders ausfällt, wenn sie meistens 5 und selten nur einen nominieren, als wenn es andersrum ist.

Und kann eine Person mehrfach nominiert werden?

ja das stimmt natürlich, dann sagen wir, sie nominieren in jeder kategorie genau 3. Ja, eine person kann mehrfach nominiert sein, lg

Hi!

Dann hat man eine Chance von 3/15=1/5=20%, in einer Kategorie nominiert zu werden. Und weil es drei Kategorien gibt, hat man die dreifache Chance, also 60%, in mindestens einer nominiert sein.

Und bei 6 Kategorien wären es dann 120%?

Ich biete 46%.
Die Gegenwahrscheinlichkeit ist (14/15)^9 (man wird in neun Ziehungen nicht gewählt), das sind ungefähr 54%.

1 Like

Ich danke euch!!

Da haste natürlich recht!