Eine Frage zur Bildschirmreinigung des Fernsehers

Hallo,

ich habe einen 16:9 Röhrenfernseher. Der Bildschirm ist allerdings bereits ein Flachbildschirm.

Bisher habe ich den Bildschirm immer wöchentlich mit einem normalen Staubtuch gereinigt. Nun möchte ich ihm aber aufgrund eines Umzuges mal eine gründliche Reinigung zukommen lassen.

Kann ich da mit Glasreiniger ran? bin mir da nicht so sicher. Das scheint zwar ne Glasscheibe zu sein, aber vielleicht ist da ja auch eine Beschichtung drauf die dann durch den Glasreiniger zerstört wird.

Ich habe hier feuchte Tücher für LCD bzw. TFT Monitore. Aber das scheint mir auch nicht so geeignet zu sein weil es bestimmt Schlieren gibt.

Habt Ihr einen Vorschlag für mich?

Viele Grüße
Maternus

Hi,

spontan fällt mir dazu dieser ein:
http://www.technisat.de/index2018.html?nav=Zubeh%C3_…

nicki

Hallo nicki,

danke für Deine Antwort. Mein Gerät ist allerdings kein LCD Fernseher sondern noch ein Röhrengerät. Allerdings mit Flachbildschirm.
Ich habe hier Pflegetücher für die LCD Pflege. Das sind Feuchttücher und trockene Tücher zum nachwischen. Meinst Du, daß die auch funktionieren ohne Schlieren zu hinterlassen?

Was hälst Du von Glasreiniger? Lieber nicht, oder?

Viele Grüße

Maternus

Hallo nicki,

danke für Deine Antwort. Mein Gerät ist allerdings kein LCD
Fernseher sondern noch ein Röhrengerät. Allerdings mit
Flachbildschirm.

Was hälst Du von Glasreiniger? Lieber nicht, oder?

Viele Grüße

Maternus

Hallo Maternus,
Deine Bezeichnung „Flachbildschirm“ irritiert. Heutzutage versteht man darunter LCD oder Plasma-Bildschirme.
Dein Bildschirm ist aus Glas. Mit einem handelsüblichen Glasreiniger kannst Du den Schirm sauberkriegen, ohne Schaden anzurichten.
Gruß, Edi

1 „Gefällt mir“

Hallo Edi,

Dann werde ich den Bildschirm mal wie früher mit einem normalen Glasreiniger saubermachen.

Gruß
Maternus

Hi,

ich habe die Röhre überlesen.
Klar geht das mit normalem Glasreiniger.

nicki