Eine Frage zur Bundesanleihe

Hallo,
ich möchte nicht dumm sterben, also helft mir auf die Sprünge, ich mache hier einen Denkfehler:

Um mein Problem zu verdeutlichen, nehmen wir einen Anlagebetrag von 6000,00 €. Eine Bundesanleihe von einem ca. 1 Jahr Restlaufzeit und einen Kupon von 5%.

Mein Gedanke, kurfristige Anlage: 6000,00 € x 5 % Kupon, macht in einem Jahr rund 300,00 € Zinsertrag.

Ich kaufe also Nominal 6000,00 € zu ca. 105% = 6.300,00 € + Stückzinsen von nochmals 300,00 € (Kaufe kurz vor dem Zinszahltag)

In der Summe werden mir 6.600,00 € auf dem Konto belastet. Ich erhalte 300,00 € Zinszahlung gleich zum ersten Zinszahltag (also meine erworbenen Stückzinsen) Wir gehen davon aus, dass ich die Anleihe bis zum Schluss halte und bekomme bei der letzten Zahlung 300,00 € Zinsen und 6000,00 € Rückzahlung zurück.

Lange Rede kurzer Sinn: Wo ist da mein Gewinn??? Lassen wir mal Kurssteigerung außen vor und beschränken uns nur auf die Zinszahlung.

Danke für die Hilfe!!!

Hallo Theo17,

um eines gleich vorweg zu nehmen:
Du hast keinen Ertrag/Gewinn aus dieser Anlage.

Dadurch, dass der Kurs nominal bei 105,0 liegt, „fressen“ diese Mehrkosten (Rückzahlung zu 100,0) beim Erwerb sozusagen den Zinsertrag auf.

Je attraktiver eine Anlage von den Zinsen her gesehen ist (also im Vergleich zum aktuellen Marktniveau), desto höher ist auch der Kurs. Dies ist ein normaler Marktmechanismus.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen, wenn nicht einfach nochmal fragenn. Kein Problem.

MfG

Hallo,

leider kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Anfrage an mich geleitet wurde. Ich kann zu diesem Thema leider keine qualifizierte Auskunft geben.

Gruß,
Steve

Um mein Problem zu verdeutlichen, nehmen wir einen
Anlagebetrag von 6000,00 €. Eine Bundesanleihe von einem ca. 1
Jahr Restlaufzeit und einen Kupon von 5%.

Lange Rede kurzer Sinn: Wo ist da mein Gewinn??? Lassen wir
mal Kurssteigerung außen vor und beschränken uns nur auf die
Zinszahlung.

Es tut mir leid, ich kann da leider nicht weiterhelfen. Bin nur „Geldanlage Interessierter“, kein Experte. Sollte Sie mal ein Thema um Fotografie quälen, dann sieht es besser aus.

MfG.

Ich sehe da keinen Gewinn.

Das ist mit den genannten Zahlen ein Nullsummenspiel (bzw. sogar Verlust, weil vermutlich auch noch Transaktionskosten anfallen).

• Sorry, werde sogleich meine Bereitschaft für Antworten löschen, keine Zeit mehr verfügbar.
  • Sorry, werde sogleich meine Bereitschaft für Antworten
    löschen, keine Zeit mehr verfügbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

War auch irendwie logisch, warum sollte ich 5% Zinsen erhalten, wenn das Zinsniveu z. Zt. im Keller ist.

Ihr Denkfehler liegt darin, dass kein Wertpapier kurz vor Fälligkeit „über pari“ notiert, in Ihrem Beispiel also nur 6.000 Euro und nicht 6.500 Euro kostet. Eine Bundesanleihe wird immer zum Marktzins verzinst. Liegt dieser niedrigerals der Ausgabezins notiert das Papier
„über pari“, man zahlt also beim Kauf dafür, dass die
jetzigen Marktzinsen nicht dem Ausgabezins entspricht.
Beträgt der Unterschied z.B. 2% bei 5 Jahren Laufzeit, kostet das Wertpapier 110 Euro, bzw. in Ihrem Beispiel
6.600 Euro. Mit freundlichen Grüßen! A.Köppel