Eine Frage zur MS Word 2016 „Rechtschreibung und Grammatik“ bezüglich „das“ oder „dass“

Dafür gib es ein neues HMI-Bild Nr. 203 „Sollwerte_4“, das nur mit einem roten oder blauen ID-Schlüsselschalter zu erreichen ist.

Guten Morgen,

im obigen Satz möchte Word unbedingt, dass ich das hervorgehobene „das“ mit zwei „s“ schreibe. Das wäre doch falsch; oder?

Gruß Oberberger

Ja.

Ein Computer ist auch nur ein Mensch :wink:

Das Problem ist, dass sich manche grammatikalischen und rechtschreibungsrelevanten Effekte aus dem Inhalt ergeben, und bezüglich der Inhaltsanalyse haben Computer noch Defizite…
In Word ist wahrscheinlich die Regel hinterlegt: „das“ nach Komma immer mit „ss“…

Beatrix

:smiley: Dankeschön!

Ich habe es mal mit folgendem Satz ausprobiert:

Das Glas, dais auf dem Tisch steht, ist leer.

Im Gegensatz zum Grammatikfehler im UP gibt es hier einen Rechtschreibfehler. Word schlägt dann folgendes vor:

MS Word 2016

:unamused: Word ist ein bisschen blöd.

Lässt sich diese Überprüfung gezielt abschalten?

Gruß Oberberger

Das glaube ich nicht, sondern eher das:

Gruß
Christa

3 Like

Optionen - Dokumentenprüfung…

Beatrix

1 Like

Meinst du jetzt nur das/dass? Ich wüsste nicht, wie, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß
Christa

Optionen >> Dokumentenprüfung >> Schreibstil Grammatikeinstellungen >> Verwechselbare Wörter (Häckchen wegmachen)

Danke!

1 Like

Hi Christa, siehe Antwort bei Beatrix.

Gruß Oberberger

Im neuesten word sieht es so aus:

Kein problem gäbe es mit dem satz: «Dafür gib es ein neues HMI-Bild, das nur mit einem roten oder blauen ID-Schlüsselschalter zu erreichen ist.» Die verwirrung durch die apposition Nr. 203 „Sollwerte_4“ ist nachvollziehbar.

Die option Nicht auf dieses Problem überprüfen bewirkt wohl das, was @Beabel und @Oberberger vorschlagen. (Tipp für @Oberberger: häkchen kommt von haken, nicht von hacken.)

Ich schalte nichts ab, sondern handhabe es wie im leben allgemein: Man nimmt alle ratschläge an und entscheidet im einzelfall.

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)

:grinning: :thumbsup:

Ja cool, danke!

Dass ich manche Wörter groß schreibe, ist aber okay für Dich? … :grimacing: SCNR!

Gruß Oberberger

1 Like

Hallo,

eben. Man muss sich über die Vorschläge auch hinwegsetzen können. Das mag am eigenen Bildschirm vielleicht mal irritieren, aber ausgedruckt ist das ja nicht mehr da, oder auch verschickt oder als E-Mail.

Grüße
Siboniwe

Es ist mir eine Genugtuung, festzustellen dass auch Deutschsprachige Probleme haben. Juchhu. :smile:

Word habe ich in die Tonne versenkt und bin auf OpenOffice umgestiegen. Da habe ich eine besser Rechtsschreibprüfung und viel mehr Möglichkeiten, nach der Einarbeitung. Oder meine ich das nur? :grimacing:

:flushed: Oh, ich hätte Word einarbeiten müssen? Das wusste ich nicht; ich hatte es einfach „benutzt“.

Jetzt fühle ich mich schlecht … :pensive:

Oberberger

Wer macht denn sowas du Ferkel :unamused:

Das kommt davon.
Sowatt macht Man(n) doch nicht, oder nur nach Absprache und :honeybee:

1 Like

Hallo!

Das meinst du nur. Das genannte das/dass-Problem hat mit der Grammatik-Prüfung zu tun, die - wie anscheinend sehr viele Menschen auch - meint, nach einem Komma müsse grundsätzlich dass stehen.

Libre/Openoffice hat keinerlei Grammatikprüfung, die reine Rechtscheibprüfung akzeptiert ungeachtet vom Kontext sowohl das als auch dass.

Na komm, das Auto musst du auch erst einfahren! :stuck_out_tongue:

Hallo @sweber,

was Du über Word und dass/das schreibst stimmt nicht. Das steht auch irgendwo in diesem Fred geschrieben.

Gruß Oberberger

„Das Auto“ macht mich aber auch an, nachdem ich es angemacht habe … bei „Bug-verseuchter Software“ verhält sich das etwas anders … :smile:

«Manche» wörter schreibe ich auch gross, nur weniger. :wink: Nicht okay ist, was ich jedem mail von wer-weiss-was sehe:
grafik