ein bisschen hintergrundwissen ich hatte eine 5 als Vornote und die Abschluss Prüfung was eine 2 und muss somit zur mündlichen Prüfung. jetzt kommt meine Frage, was kommt dran. Ich möchte nicht den Inhalt wissen, ich möchte wissen was ich da machen muss. damit ich üben kann. (NRW, Hauptschule Typ B) (ZAP)
ich hatte eine 5 als Vornote
und die Abschluss Prüfung was eine 2 und muss somit zur
mündlichen Prüfung. jetzt kommt meine Frage, was kommt dran.
ich möchte wissen was ich
da machen muss. damit ich üben kann. (NRW, Hauptschule Typ B)
konkrete Lerntipps kann ich Dir leider nicht geben, da ich weder die Lehrpläne für NRW kenne noch weiß, wie die schriftliche Prüfung aussah und wie mündliche Prüfungen an Deiner Schule ablaufen (dafür existieren sicher auch keine festen Regeln).
Ich würde Dir empfehlen, die wesentlichen Stoffgebiete des letzten Schuljahrs noch einmal durchzuarbeiten (Unterlagen aus dem Unterricht bzw. Bücher müsstest Du ja haben).
Möglicherweise wirst Du auch noch einmal zum Prüfungsthema befragt (in diesem Fall solltest Du möglichst genau wissen, was Du in der Prüfung geschrieben hast) oder bekommst einen Text vorgelegt, den Du analysieren sollst.
Hattest Du denn nicht die Möglichkeit, den Deutschlehrer um Hinweise zu bitten? Vielleicht kannst Du ja noch ehemalige Mitschüler kontaktieren, die diese Prüfung schon gemacht haben?
Hallo,
wir habe damals auf der realschule bücher durchgenommen, und in der mündlichen prüfunge hat man mich dann hauptsächlich nur nach diesen büchern gefragt. außerdem hatten wir kurz davor gedichte, also auch zu dem thema etwas.
ich glaube, wenn du die letzten themen durchnimmst, die ihr in deutsch hattet, wirst du gut vorbereitet sein. aber am besten, fragst du einach mal deinen lehrer/deine lehrerin… sie wird dir sicherlich den ein oder anderen hinweis geben
viel erfolg!
Hallo meme,
mit den Angaben, die du machst, kann beim besten Willen niemand auf die Frage antworten.
Aber warum fragst du nicht einfach deinen Lehrer? Der weiß doch mit höchster Wahrscheinlichkeit, woran es bei dir gehapert hat. Frage ihn, dafür ist er schließlich da.
Wünsche dir viel Erfolg
Boris
leider kenne ich das Hauptschulsystem eher schlecht.
Persönlich musste ich in keine mündliche Deutschprüfung, doch normalerweise wird einem schon ein gewisses Themengebiet gegeben.
In den meisten Fällen beschreibt dieser wohl den Stof des gesammten Schuljahres, aber erkundige dich doch einfach mal bei deinem Fachlehrer. Ich bin sicher das dieser dir gern Auskunft gib.
hey meme!
Ich kenne mich zwar mit hauptschulprüfungen nicht aus, da ich ein gymnasium besuche, aber ich könnte mir vorstellen, dass du einen text bekommst, den du vorbereiten musst und verstehen und dann vor den prüfern erklären musst und darüber sprechen und fragen der prüfer beantworten? bin mir aber nicht sicher, sorry
liebe grüße bienchen