Hallo allerseits, ich bin letztlich hier gelandet, nachdem ich Tagelang mich mit dem ganzen Rechtswesen undsowas auseinander gesetzt habe.
Zur Frage (ich bitte nur um Antworten, von Leuten die sowas wissen), Ist es eine Rechtsverletzung (etwa dem Urheber, geistigem Eigentum…) wenn ich nach einem Bild (kein Foto, sondern eine Grafik) ein Produkt Herstelle? Oder fällt das ehr unter sowas wie Nachahmungsfreiheit?
Zum besseren Verständnis:
Angenommen es gibt in einem Computerspiel ein Besonders stylisches Möbel (öhm, keine Ahnung, nen Antiken Tisch, ne Kommode…), ist es dann zulässig, das ich mir davon nen Bild mache und ich mir dieses Möbel herstelle und Verkaufe? (Vorausgesetzt das gibt es in der realen Welt noch nicht)
Bin Tischler, da wäre das nich so schwer, wa^^
Ich bedanke mich vorab schon mal auf eure Antworten.
Mfg, DaRene^^
Hallo
(ich bitte nur um Antworten, von Leuten die sowas wissen)
Die werden nicht antworten, wegen FAQ 1129.
Ansonsten kannst du dir ja mal überlegen, ob es wohl Diebstahl geistigen Eigentumes wäre, wenn ich aus einem gelben Schwamm lauter Figuren herstellte, die fast wie Spongebob Schwammkopf ausssehen, und die dann verkäufte, oder andererseits einen spitzen schwarzen Hut aus den Harry-Potter-Filmen nachbastelte und den als Zaubererhut verkäufte.
Viele Grüße
@ Vorposter…also deine Beispiele sind schon ganz gut, nur dein denkansatz ist der falsche, weil letztlich hat sich auch bei Spongebob nur jemand nen Schwamm genommen (was es ja schon gab) Beine dran gebastelt und nen Gesicht und Spongebob war geboren! Das ganze noch vermarktet und fertsch.
Auch bei deinem anderen Beispiel is das der falsche denkansatz, da auch dort das Produkt ja bereits existiert!!
Ich will nichts abkupfern oder kopieren, denn das was ich machen möchte gibt es defakto noch nicht, außer in einem Game (also als Bild)…
@ Vorposter…also deine Beispiele sind schon ganz gut, nur dein denkansatz ist der falsche, …
Ich persönlich finde, dass das erste Beispiel sich deutlich vom zweiten unterscheidet. Ich wollte an den beiden Beispielen einen Unterschied herausstellen.
Übrigens, dass jemand etwas völlig Neues macht, etwas noch nie Dagewesenes, das wirst du wohl nicht erleben. Dass die einzelnen Teile einer neuen Idee schon vorher existiert haben, davon muss man bei einer Neuerfindung ausgehen.
I gibt es defakto noch nicht, außer in einem Game (also als Bild)…
… und als Idee!
Es geht doch beim Urheberschutz darum, Ideen-Diebstahl zu verhindern!