In Allgemeinen Bedingungen steht folgendes:
„Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in
Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Diese Frist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem uns
Ihr unterzeichneter und zurück gesandter Antrag zugegangen ist und Sie die Vertragsbedingungen
erhalten haben. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf hat die unten beschriebenen Rechtsfolgen. Er ist zu richten an:
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG, Willi-Hussong-Straße 2, 96444 Coburg
E-Mail: [email protected]
Widerrufsfolgen
Mit Zugang Ihres Widerrufs endet Ihr Versicherungsschutz. Soweit Sie auf den zu zahlenden Versicherungsbeitrag
hingewiesen wurden und zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz
vor Ende der Widerrufsfrist beginnt, müssen Sie uns den auf die Zeit bis Zugang des Widerrufs
entfallenden Teil des ausgewiesenen Versicherungsbeitrags bezahlen. Das Gleiche gilt, wenn
Sie bereits Leistungen aus dem Versicherungsvertrag in Anspruch genommen haben. In beiden
Fällen erstatten wir Ihnen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 30 Kalendertagen, den
auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil eines bereits gezahlten Beitrags.
Nur wenn Sie noch keine Leistungen aus dem Versicherungsvertrag in Anspruch genommen
haben und ein Hinweis auf den zu zahlenden Versicherungsbeitrag oder Ihre Zustimmung zum
vorzeitigen Versicherungsbeginn fehlen, erstatten wir Ihnen zusätzlich den gesamten für das
erste Jahr des Versicherungsschutzes bereits gezahlten Beitrag zuzüglich Zinsen.“
Der Jahresbeitrag beträgt 8 Euro.
Nun stellen Sie sich bitte vor. Ich schließe den Vertrag ab 1 Tag vor der Reise, bezahle sofort, reise ab und in 10 Tagen bin ich wieder in Deutschland ohne Gesundheitliche Probleme und rufe meine Vertragserklärung wider. Wiviel bekomme ich in diesem Fall zurück?
(8/365)*10=0,21, also bekomme ich ca. 7,79 Euro erstattet, oder?