Eine Frage zur XP-Firewall

Ihr AntiFW-Typen in diesem Forum habt einen zu flachen
Betrachtungswinkel. PF is böse, PF ist schlecht link dorthin
link dahin. Lesen und verlinken kann jedes Kind, das macht
noch niemandem zum Experten…

Personal Firewalls sind nicht böse und nicht schlecht. Schlecht ist es allenfalls, sie dem unbedarften Anwender als ‚Sicherheitslösung‘ zu verkaufen. Genau das ist eine PF nämlich nicht. Allenfalls kann sie geeignet sein, bei bestimmten Infektionen den Schaden zu mindern und das Zeitfenster bis zur fälligen Neuinstallation etwas zu öffnen. Sie verhindert aber in ihrer über die XP-Firewall hinausgehenden Funktionalität keine Infektion. Und ihre Fähigkeit, vom Anwender selbst in einem Anfall von Dummheit installierte Programme daran zu hindern, Werbung aus dem Internet nachzuziehen oder Informationen hinauszusenden, halte ich für ein sehr zweifelhaftes Feature.

Eine PF ist in einer Kosten/Nutzenrelation m. E. schlicht zu teuer. Auch wenn sie kostenlos angeboten wird. Ihr notwendig sehr tiefer Eingriff in den Netzwerkstack wirkt sich grundsätzlich die Stabilität des Systems aus (auch wenn dies vielfach nicht bemerkt oder auf andere Ursachen geschoben wird) und stellt damit eine zusätzliche potentielle Angriffsfläche dar. Sie erhöht die Systemkomplexität ohne einen gleichwertigen Nutzen bereitzustellen.

Gruss
Schorsch

(ich nehme an, das ist, was du mit dem Kinderdeutschbegriff ‚progi‘
meinst)

ja sicher her Oberlehrer lol. Immer dieselbe Leier :smile: Wenn die Diskussion sich in die Länge zieht, dann wird immer auf die Schreibweise losgegangen. Na wenn du dich dann besser fühlst… besser bist deshalb trotzdem ned :wink:

auf’s Internet zugreifen will. Sondern dass ein
Pogramm einen Port öffnen will, um Verbindungsaufnahmen durch
dritte von aussen zu ermöglichen. Das ist exakt das Gegenteil
von dem, was du der Firewall hier unterstellst.

Eu… und den blockierts auch ned… hauptsache es bietet an es zu tun. Ja DAS ist jetzt doddal LOGISCH :stuck_out_tongue:

Na no na ned na wird ein Programm, das aufs www zugreift einen Zugriff von aussen ermöglichen, ohne Antwort von da wo es „hintelefoniert“ kanns ja schlecht kommunizieren!

lmao

Wie ich imma sage, eine FW ist kein Allheilmittel. Für mich hat sie einen gewissen Nutzen, der aber nichts mit PC-Sicherheit im Speziellen zu tun hat.

Sie verhindert aber in ihrer über die XP-Firewall
hinausgehenden Funktionalität keine Infektion.

Naja zumindest gegen portscanner wie den Blaster hats geholfen (jaja das hätten die Patches auch).

Und ihre
Fähigkeit, vom Anwender selbst in einem Anfall von Dummheit

Na da müssma gleich wieder versuchen die „Anwender“ zu beleidigen. Ja das fehlt bei jeder Diskussion! :wink:

installierte Programme daran zu hindern, Werbung aus dem
Internet nachzuziehen oder Informationen hinauszusenden, halte
ich für ein sehr zweifelhaftes Feature.

Was du für zweifelhaft hältst is dein persönliches Vergnügen und tangiert mich deshalb nicht einmal peripher.

Da du etwas nicht benutzt, kannst du dir ja eigentlich auch nur eine Meinung vom Hörensagen und Lesen gebildet haben und den ev. Nutzen für andere garnicht nachvollziehen und willst es ja auch garnicht, weil du viel zu fixiert bist auf alles was du gelesen hast. Was eine Diskussion damit dann auch gleich nutzlos macht.

Eine PF ist in einer Kosten/Nutzenrelation m. E. schlicht zu
teuer. Auch wenn sie kostenlos angeboten wird.

Teuer wenn kostenlos… aha

Ihr notwendig
sehr tiefer Eingriff in den Netzwerkstack wirkt sich
grundsätzlich die Stabilität des Systems aus (auch wenn dies
vielfach nicht bemerkt oder auf andere Ursachen geschoben
wird) und stellt damit eine zusätzliche potentielle
Angriffsfläche dar.

Für jeden ONU total nachvollziehbar. Wenns System mal instabil is, dann verursacht das mit Sicherheit die FW (auch wenn sie es nicht ist). Wenns nicht instabil is, dann isses trotzdem instabil nur merkst es halt nicht… ja, das ist doch mal eine logische Erklärung! :smile:
Danke dafür! Das druck ich mir aus und mach mir ein Wandposter draus.
Thema: Lacher der Woche :stuck_out_tongue:

Sie erhöht die Systemkomplexität ohne einen gleichwertigen Nutzen
bereitzustellen.

Ich würd sagen, dass Windows genug „potentielle Angriffsfläche“ bietet. Wenn man nun davon ausgeht, dass jedes nun auch zusätzlich eine (ziemlich nutzlose) Firewall hat (weil ja von hausaus aktiviert), dann solltest das Thema mal bei MS vorbringen. Die liefern ja jetzt die „zusätzliche potentielle Angriffsfläche“ frei Haus :wink:

Damit verabschiede ich mich *schmunzelnd* von diesem leidigen Themenstrang.
bye,
fred

ja sicher her Oberlehrer lol. Immer dieselbe Leier :smile:

Man stellt halt immer wieder fest, dass Qualität der Sprache und Qualität der Argumente unmittelbar korrelieren. Vernünftiger Sprachgebrauch gebiert vernünftige Argumente.

Eu… und den blockierts auch ned… hauptsache es bietet an
es zu tun. Ja DAS ist jetzt doddal LOGISCH :stuck_out_tongue:

Es ist schlicht falsch, was du da schreibst. Du wirfst zwei völlig verschiedene, unabhängige Dinge zusammen. Einmal der Update von WoW, wo tatsächlich, von der Firewall ungehindert, eine Anwendung nach aussen durchgreift, zum anderen aber die Tatsache, dass irgendein Programm, möglicherweise ebenfalls WoW, einen Serverdienst starten möchte. Was die Firewall völlig korrekt zur Nachfrage veranlasst.

Das zufällige Zusammentreffen dieser zwei Ereignisse lässt dich völlig falsche Schlüsse ziehen. Wenn tatsächlich einem Programm ein Vorwurf zu machen ist, dann dem Programm, welches offenkundig ohne dass der Anwender weiss warum, diesen Serverdienst starten möchte.

Gruss
Schorsch

Da du etwas nicht benutzt, kannst du dir ja eigentlich auch
nur eine Meinung vom Hörensagen und Lesen gebildet haben und
den ev. Nutzen für andere garnicht nachvollziehen und willst
es ja auch garnicht, weil du viel zu fixiert bist auf alles
was du gelesen hast.

Falsche, aus der Luft gegriffene Annahmen ziehen falsche Schlüsse hinter sich her. Ich habe schon diverse PF getestet und recht eingehend analysiert. Ist nämlich mein Job. Ich kann wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass mein diesbezügliches Fachwissen und meine Praxiserfahrung die Deinige um ein vielfaches übersteigt.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“