ich hab da mal eine ganz blöde frage.
an diesem wochenende war in öjendorf (hamburg) wieder ein mittelalterliches spektakulum.
trotzdem bin ich lieber auf einen kleinen mittelalter markt in oldesloe gegangen, weil ich ein kleines problem hab.
das letzte mal war ich in hamburg vor einem jahr.
das war alles echt vom feinsten, von den schaustellern, den zelten usw.
aber leider zogen da auch ein paar leute mit einem alten vorderlader gewehr rum, mit dem sie dann auch mal alle zehn minuten geschossen haben.
ich hab nur das problem, das ich auf schüsse oder sowas sehr panisch reagiere (deswegen bin ich auch beim bund rausgeflogen )
der ganze war also für mich gelaufen.
mich würde jetzt mal interessieren,was solche knarren auf einem mittelalter event zu suchen haben. die frage konnte mir keiner beantworten (ich und alle meine freunde sind begeisterte rollenspieler und mittelalter fans)
seitdem meide ich die großen veranstaltungen und gehe auf die kleinen.
kann man das eigentlich irgendwie in erfahrung bringen, wer alles bei so einem spektakel mitmacht??
wenn ja könnte ich mich vielelicht auch mal wieder dorthin trauen…
ich war jetzt auch schon des öfteren auf solchen mittelalterlichen Veranstaltungen - aber leute mit Gewehren sind mir da noch nie begegnet. Vielleicht waren das keine Schausteller?
Ich weiss auch nicht, was die da zu suchen haben - zeitlich einordnen kann ich Gewehre allerdings auch nicht genau. Kann schon sein, dass es die ersten Gewehre bereits im Spätmittelalter gab!?
Das Spectaculum, von dem Du sprachst, wurde sicher von Fogelvrei organisiert. Sieh doch einfach mal auf deren Homepage nach: „www.fogelvrei.de“ und kontaktiere die Leute dort per mail.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit Antworten Mühe geben.
Ich war letztes Jahr auch auf vielen veranstaltungen, auf großen wie auch auf kleinen. Solche vorderlader sind mir nur einmal begenet, aber das war auf einem ich wuerde mal sagen mittelgroßen Markt. Dabei ging es um ein Stadt-jubilaeum (ich glaub 1000 Jahre oder so). Da ging es um die geschichte allgemein, also auch um die zeit nach dem mittelalter. Vielleicht reicht es wenn du dich von solchen xyz-jahrs-feier fern haelst.
Hallo Dirk,
ich bin ziemlich neu in der Gemeinde und klicke mich durch alles durch, was mich interessiert. Zu Deiner Frage: Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Schloß Hexenagger - sehr romantisch! Im Juli 2002 findet dort ein „mittelalterlicher Markt“ statt. Vielleicht erfährst Du was über die Teilnehmer unter www.schloss-hexenagger.de, e-mail: [email protected]. Hexenagger ist bei Riedenburg, ca. 45 km von Regensburg entfernt.
Gruß aus Bayern Rosi