Eine Freundin braucht wieder Mut!

Hallo ihr Helfenden…

eine Bekannte von mir war 1 Jahr mit Jemandem zusammen, der einen sehr schlechten Einfluss auf Sie hatte. Er beschimpfte sie und behandelte sie wie einen gegenstand, den er nur bei Freunden vorzeigen konnte! Sie ist sehr sehr hübsch und modelt für eine angesagte Modelagentur in Münschen. Ihr Ex Freund meinter wiederholt zu Ihr, sie sei die hässlichste frau, die es gibt. SIe war so naiv und glaubt ihm!! Sie leidet seit der Beziehung (Ende seit etwa 1 Jahr) unter Depressionen. Sie fühlt sich hässlich und geht kaum noch unter Menschen. Sie verbringt Stunden damit, weinend den Tag zu überstehen. Sie nimmt anscheinend auch Schmerzmittel und Beruhigungsmittel!
Ich kenne Sie nur über´s Internet und über das Telefon, da sie viel zu weit weg wohnt, als dass ich mal eben zu ihr fahren kann. Wie kann ich Ihr Mut machen, wieder an sich zu glauben??? Ich rede ständig auf Sie ein, sie sei hübsch und ihr Ex Freund ist ein Trottel und all sowas…aber das hilft nur Kurzzeitig!!!

Bitte helft mir, indem ihr mir eure Ratschläge mitteilt!

Vielen Dank

Christian

Hallo Christian,

soso, eine Internetbekanntschaft in schweren Depressionen…
…eigentlich eine Schönheit, die modelt, doch seit einem Jahr hässlich mit Tränensäcken…

Ich weiß jetzt nicht, wer hier wem einen Bären aufbinden will… du uns oder sie dir…?!?

Die ganze Geschichte ist von vorne bis hinten hanebüchen.

Justmy2cents,
jeanne

Hallo Jeanne,

Die ganze Geschichte ist von vorne bis hinten hanebüchen.

Ich habe den Originalartikel jetzt zweimal gelesen und kann es nicht ganz nachvollziehen: Was genau an der Geschichte ist hanebüchen (zumindest mehr als andere Geschichten hier bei w-w-w)?

Viele Grüße
heureka

Hallo heureka,

Sie ist sehr sehr hübsch und modelt für eine angesagte Modelagentur in München.

Das heißt, sich zu präsentieren, sich hinzustellen, für die Kamera zu posen, mit dem Wissen, in der breiten Öffentlichkeit gesehen zu werden - ich kann mir diesen Job nur vorstellen unter der Voraussetzung eines guten Selbstbewusstseins (zumindest hinsichtlich des Aussehens).

Dann lässt sie sich auf einen Mann ein, der ihr erzählt

sie sei die hässlichste Frau, die es gibt.

Also, unabhängig von ihrer potentiellen Schönheit und ob sie nun modelt oder nicht, müsste ihr doch klar geworden sein, dass dieser Satz völliger Blödsinn ist!?!

  1. Liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters
  2. wird ein Mensch spätestens dann schön, wenn man ihn liebt
  3. können keine Gefühle im Spiel sein, wenn man derartiges zu seinem Partner sagt
  4. hat man einen Partner, der einem derartiges an den Kopf wirft, ist die einzig vernünftige Reaktion: Sachen packen und weg!
  5. Warum sollte er sie gleichzeitig hässlich finden und andererseits ist sie die, die vorgeführt wird? Führe ich hässlichen Freunde/ Freundinnen vor?
    (Ginge ich davon aus, dass die Geschichte sich wirklich so ereignet hat, so wäre dieser Widerspruch möglich unter der Voraussetzung, dass er einerseits stolz war, eine solch schöne Freundin zu haben und andererseits z.B. aus eigenen Komplexen heraus das Bedürfnis hatte, sie klein zu machen.
    Dann jedoch müsste der Freundin, ungeachtet ihrer Struktur, ihrer Verblendung durch Verliebtheit oder sonstigen Gegebenheiten, die die Hirnaktivitäten beeinträchtigen, dennoch ein Licht aufgehen und sie diesen Widerspruch bemerken!?!)

OK, heureka, du hast mir die Augen geöffnet, viel hanebüchener als andere Geschichten hier ist diese auch nicht.
Mir kam die story sehr suspekt vor, konnte mir das nicht vorstellen, dass sich jemand von einem Mann so zerstören lässt, vor allem von so einem sinnlosen Gerede und Verhalten. Aber wie heißt es so schön: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wenn ihr Selbstbewusstsein an einem seidenen Faden hing, nur Makulatur war, sie sich von dem Typ hat einspannen lassen und ihm verfallen ist, sie sich von ihm verarschen und ausnutzen lassen hat, sie wegen der gescheiterten Liebe zu einem A*loch nun seit einem Jahr in der Depression hängt,
dann ist das einzig vernünftige, das der UP tun kann, ihr eine Therapie dringend nahe zu legen!

Liebe Grüße,
jeanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Jeanne,
es kann natürlich immer sein, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, aber ich kann mir das, was er erzählt, schon so vorstellen, denn:

Mir kam die story sehr suspekt vor, konnte mir das nicht
vorstellen, dass sich jemand von einem Mann so zerstören
lässt, vor allem von so einem sinnlosen Gerede und Verhalten.

Ich kenne Frauen (oder damals noch Mädchen), die sich so etwas von ihrem Partner haben einreden lassen, die irgendwann überzeugt waren, der letzte Dreck zu sein und froh sein zu können, dass sich überhaupt jemand für sie interessiert. Allerdings war es da nicht so, dass der Freund direkt gesagt hast: „Du bist hässlich“, sondern eher immer nebenbei kleine Sticheleien abgelassen hat: „Dein neuer Pulli ist toll, der verdeckt, dass du so einen fetten Hintern hast.“ oder „Schönes Make-Up, aber du hast es ja auch wirklich nötig“ oder auch im Gespräch über sie (so dass sie es mitbekommt) „Gestern habe ich ein wirklich hübsches Mädchen gesehen, nicht wie XXX (seine Freundin)“ oder …

Mir als Außenstehender war (und ist) es vollkommen schleierhaft, wie man sich so etwas auf Dauer gefallen lassen kann. Bei dem Mädel war es dann aber so, dass sie gesagt hat: „Ich habe so ein Glück, ich bin zwar so hässlich, aber er bleibt trotzdem bei mir“.

Einen Lösungsvorschlag zur Ursprungsfrage habe ich aber leider nicht.

Viele Grüße
heureka

Hallo,

also als Antwort hätte ich mir eher was Produktiveres vorgestellt als Hohn und Spott!
Ich suche hier Rat von Menschen, die eine solche Situation vielleicht kennen! Oder mit ihrer Erfahrung helfen können!

Ich glaube ihr, denn wer verprügelt und beschimpft wurde, wird sicher nicht mehr so im Leben stehen, wie vorher!
Ich habe Bilder gesehen, die im Krankenhaus von ihr gemacht wurden…! Blutergüsse und Schrammen…im ganzen Gesicht verteilt! Sie wurde verprügelt, weil Ihr Ex eifersüchtig war. Und weil niemand Anderes Sie haben sollte, schlug und trat er ihr ins Gesicht!

Also bitte…die nächsten Antworten sollten HELFEN und nicht VERÄRGERN!!!

Danke

Also gut, Christian,

ich versuch´s Mal: Aus der Ferne wirst Du m. E. wenig bis gar nichts tun können, zumal Du auch keine Möglichkeit hast, den Wahrheitsgehalt der fernmüdlichen Aussagen zu testen . . . Du weisst nur (sofern das alles wahr ist), was sie Dir erzählt und kannst/musst das glauben - oder eben nicht. Selbst wenn ihre Schilderungen aus ihrer Sicht wahr sind, muss das keineswegs der Realität entsprechen.

Könnten (ich frage das ohne Anklage) Drogen oder Medikamente/Pillen im Spiel sein (was einem Klischee der Model-Szene durchaus entspräche)?

Wenn es Deiner Freundin wirklich so schlecht geht, solltest Du ihr raten und Mut machen, sich einem Arzt oder Therapeuten anzuvertrauen.