Eine freundin von mir hat ihre arbeitszeiten

… gekündigt bekommen ist alleinerziehende mutter und ihr kind hat adhs giebt es einen § der sie schützt? es soll einen spezielen § geben finde aber keinen kann mir jemand helfen?

Arbeitszeiten gekündigt bekommen?!?! Wohl eher nicht. Die Arbeitszeiten gelten bestimmt für alle. Vielleicht hat deine Freundin hier aufgrund ihrer Umstände für eine Zeit lang Berücksichtigung erfahren. Das ist ein Entgegenkommen der Firma, aber nicht unbedingt ein Muss. Das Arbeitsgericht in Frankfurt hat in einem Fall gegen die Verlegung der Arbeitszeiten entschieden. Allerdings ist die Klägerin hier bereits mehrere Jahre in den Genuss besonderer Arbeitszeiten gekommen. Wie es bei deiner Freundin allerdings aussieht, ist schwer zu beurteilen. Hier sollte ggf. Rat bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gesucht werden.

… gekündigt bekommen ist alleinerziehende mutter und ihr
kind hat adhs giebt es einen § der sie schützt? es soll einen
spezielen § geben finde aber keinen kann mir jemand helfen?

keine ahnung

Sie hat einen Arbeitsvertrag von 8 Uhr bis 13 Uhr. jetzt wollen die das sie bis 18.30 Uhr einsetzbar ist geht aber nicht wegen ihren sohn nicht normal sowas oder? Ich verstehe es halt nicht und sie tut mir echt leid.

Für eine alleinerziehende Mutter mit Kind gibt es keine besonderen Kündigungsschutz (den gibt es nur während der 14 Wochen Schwangerschaft und Mutterschutz). Wenn sie in einem Betrieb mit mehr als 10 Vollzeitbeschäftigten arbeitet, dann könnte sie sich nur auf die Sozialauswahl nach dem Kündigungsschutzgesetz berufen. Am besten Betriebsrat, Gewerkschaft oder Rechtsanwalt ansprechen).

wo finde ich den § für allein erziehende mütter?

Wie gesagt, es gibt da keinen extra Paragraphen. Im KSchG § 1 (3) ist lediglich festgelegt, dass die Kündigung z. B. trotz Unterhaltspflichten sozial gerechtfertigt sein muss. Insofern ist nur der Vergleich mit anderen Arbeitnehmern möglich, die eben keine Unterhaltspflichten haben und nicht gekündigt werden.

wo finde ich den § für allein erziehende mütter?

kenne ich leider nicht