Eine ganz komplizierte Angelegenheit

… möchte ich euch mal näher bringen. Also aufpassen, damit ihr mein Problem versteht :wink:.

Ich habe eine digitale Sat Schüssel auf dem Dach. Von dieser geht ein Antennenkabel in meine Stube und eines in ein anderes Zimmer. Das Kabel in der Stube wird dort noch einmal aufgeteilt (mit so einer Y Verbindung, ein Kabel rein, 2 raus) und geht einmal zu einem Arena Dekoder und einmal zu meinem LCD von Loewe mit integriertem Digital - Receiver.

So, eigentlich noch alles verständlich. Der Arena Dekoder geht an den AV1 meines Loewe. Am AV2 habe ich noch meinen DVD Recorder. Der AV2 dient nur zur Aufnahme. Zum Abspielen ist der Recorder noch per HDMI verbunden, aber das ist in diesem Problem vernachlässigbar.

Nun kommt es. Es ist mir klar, dass ich nur jeweils eines benutzen kann. Entweder den Arena Dekoder, oder ich schaue über meinen Loewe TV. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich auf dem Loewe auf AV1 wechseln will um Arena zu schauen, dann bleibt ja im Hintergrund immer der Receiver vom LCD an. Daher bekommt dann mein Arena Dekoder kein Signal. Nur wenn ich vorher auf Kabel1, Pro Sieben, oder DSF war (das bedeutet der Receiver ist auf einen dieser Sender eingestellt) bekommt mein Dekoder ein Signal und ich kann über AV1 meines Loewe Arena schauen.

Woran liegt das. Warum muss ich auf diesen Sendern sein? (bestimmt weil die Horizontal, oder Vertikal sind, aber warum?)

Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, dass ich vorher auf Kabel 1 schalte usw. Nun wollte ich aber mit dem Recorder ein Fußballspiel aufnehmen und habe nun eine DVD mit 2 Stunden Standbild „kein Signal“, da der Receiver auf WDR lief, obwohl ich vorher auf Kabel eins geschaltet hatte.

Also, habt ihr mein Problem verstanden und könnt ihr mir helfen?

PS: Ein weiteres Kabel oben von der Schüssel zu schicken, geht nicht und wäre zu aufwendig.

1. verstanden - ja.
  2. helfen - nein.

Du brauchst zwei Leitungen, um beide Geräte völlig unabhängig voneinander zu betreiben. Ansonsten ist und bleibt alles Kompromiss.

HM

Hallo Fragewurm,

Woran liegt das. Warum muss ich auf diesen Sendern sein?
(bestimmt weil die Horizontal, oder Vertikal sind, aber
warum?)

Das Kabel zur Schüssel wird in beide Richtungen benutzt !

Einerseits wird das Signal vom LNB in der SChüssel zu deinem Tuner übertragen und andereseits schickt dein Tuner eine STeuerspannung zum LNB um zwischen Vertikal und Horizontal umzuschalten.

Nun hast du zwei Tuner angeschlossen, was im ungünstigsten Fall zu einem Kurzschluss führt, wenn die beiden Tuner gleichzeitig unterschiedliche Steuerspannungen ausgeben …

MfG Peter(TOO)

Hi!

So kompliziert isses doch nich.

Hat Dein Arena-Receiver eine Durchschleifung für den LNB (LNB-In + LNB-Out)?

Wenn nicht dann müsstest Du Dir solch einen besorgen. Der Fernseher wird dann an LNB-Out des Receivers angeschlossen.
Du kannst dann zwar nicht, wie jetzt auch, zwei verschiedene Polarisationen (Hor., Vert.) empfangen, aber deine Aufnahmen am Receiver funktionieren wenigstens.

Grüsse
Andre

Muss ich schauen, ob er das hat. Zur Zeit schaltet mein Fernseher automatisch auf einen Sender um, bei dem ich den Arena Dekoder nutzen kann. Mal sehen, wie lange das funktioniert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]