Eine Geistererscheinung

Umgekehrt gilt für Person X hinsichtlich Beweis angesichts
einer einmaligen Erscheinung / eines einmaligen Erlebnisses
exakt das Gleiche.
Das Thema „Einbildung“ dagegen ist eine neue, weitere , nämlich
Skeptikers Behauptung. Sie hat mit der ursprünglichen
überhaupt nichts zu tun. Dennoch verwenden „Skeptiker“ diese
Behauptung gerne als Argument, obwohl sie keinen Sinn macht.

Von welchem Beweis redest du?
„Einbildung“ ist eine Erklärung und keine weitere Behauptung.

Im Fall des Piloten wäre eine mögliche Erklärung, dass er wegen seiner ::Morphiumbehandlung einfach nur phantasiert.

Obgleich der zeitliche Zusammenhang zwischen „Ereignis“ und
„Einnahme Opium“ in diesem Thread nicht geklärt ist. Weshalb
übernimmst du diese „Erklärung“ überhaupt als
wahr(scheinlich)?

Du hast mich nicht richtig verstanden.
Der Pilot hat während seiner aktiven Zeit möglicherweise NIE ein solches Erlebnis gehabt. NACHDEM er mit Morphium behandelt wurde, hat er möglicherweise die Phantasie entwickelt dieses Erlebnis gehabt zu haben.

Alternative:
Ganz viele Leute haben sich gegen den Piloten verschworen und haben seine :Gesundheit absichtlich ruiniert.

Das steht hier aber auch nicht. Eine weitere, „Skeptikers(?)“
Annahme.

Hattest du nicht von Verschwörung geredet?

Noch einfacher wäre daher doch, als Skeptiker grundsätzlich
von einer Einbildung auszugehen und die Füße hochlegen. Ist
doch nur eine Behauptung ohne Nachweis(möglichkeit- und
notwendigkeit) :smile:.

Wer legt hier die Füße hoch? Der der alles glaubt was man ihm erzählt oder der Skeptiker der sich die Mühe macht nach anderen (vielleicht besseren) Erklärungen zu suchen.

Nun, man kann auch das Verhalten von chaotischen Systemen als
Ganzes studieren und nach deren Gesetzmäßigkeiten suchen.
Dieses Verfahren ist mindestens ebenso wahrscheinlich
erfolgreich oder zutreffend wie das Stochern en detail nach
„Rasiermesser“.

Hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ein CHAOTISCHES System nach GESETZMÄßIGKEITEN untersuchen?
Was hat überhaupt Chaos mit der Sache zu tun?

Im Fall der Story von Peter Jackson, wäre eine einfache Erklärung, dass er und seine ::Frau irgendetwas gesehen haben, das sie sich nicht erklären konnten.

Das dürfte so sein.

Im Laufe der Zeit haben sich ihre gemeinsamen Erinnerungen an das Geschehene ::verändert und entsprechen nicht mehr der Wahrheit.

Welcher Wahrheit? Abgesehen davon, dass es genau diese
Skeptiker-BEHAUPTUNG aus dem Nichts ist, die überhaupt nicht
nachvollziehbar ist: Weshalb sollte sich was verändert haben?

Wahrheit = das was wirklich passiert ist bzw das was wirklich erlebt wurde.
Dass sich Erinnerungen mit der Zeit verändern können, habe ich in meinem ersten Posting erklärt. Dass du das offensichtlich schon vergessen hast, ist ein weiterer Beleg dafür.

Das ist eine sehr einfache Erklärung, denn für sie reichen zwei relativ kurze Sätze aus.

Es ist keine Erklärung, sondern eine (neue) Behauptung.

Nein. Die Behauptung ist, dass Peter Jackson und seine Frau einen Geist gesehen haben.
Dass sich die beiden entweder in ihrer Wahrnehmung und/oder in ihrer Erinnerung geirrt haben, ist eine mögliche Erklärung dafür, warum die beiden behaupten einen Geist gesehen zu haben.

Eine sehr komplizierte Erklärung wäre, dass die beiden tatsächlich einen Geist gesehen ::haben. Klingt zwar auf den ersten Blick supereinfach, aber das komplizierte daran ist, ::dass man jetzt auch noch möglichst genau erklären muss was ein Geist ist, wie es ;;Geister geben kann und wieso Geister nur manchmal zu sehen sind.

Wir sind nun wieder beim Beweis, den du/ich eingangs genannt
hatten. Es wird ihn nicht geben (derzeit).

Und das zu erklären halte ich für extrem schwierig.

Man könnte es philosophisch als Eigenschaften einer
„(Geister-) Erscheinung“ definieren. Damit wäre sie wahr, wenn
sie die Bedingungen erfüllt.

Drück dich doch bitte etwas klarer aus. Ich kann jetzt nur raten was du meinst:
Man soll darüber philosophieren was die Eigenschaften von Geistern sind? Und wenn man dann diese Eigenschaftern „erfunden“ hat, soll man überprüfen ob sie sich mit den Eigenschaften der Geister aus Geistererfahrungserzählungen decken? Und damit soll man was genau beweisen?

Ich bin Naturalist und Skeptiker. Ich bin an der Wahrheit interessiert.
Für dich scheint der Begriff „Skeptiker“ negativ behaftet zu sein. Mir kommt es fast so vor als würdest du ihn als Schimpfwort verwenden.
Bist du an der Wahrheit interessiert oder bist du nur daran interessiert, dass das wahr ist was du gerne wahr haben willst?
Wieso sollte ich unbedingt und zwanghaft die Existenz von Geistern oder sonstiger übernatürlicher Phänomene leugnen wollen?
Wieso sollte ich einfach alles ungeprüft glauben wollen was man mir erzählt?

4 Like

Wieso reagierst du auf meine Antwort an Groldi so als hätte ich dich angesprochen???
Es war Groldi der die Verschwörung angeführt hat.

Geh bitte weg.

2 Like

Empfindlichkeiten und so. Oder:
Wasch mir den Pelz…

Wieso reagierst du auf meine Antwort an Groldi so als hätte ich dich angesprochen???

Ich habe lediglich deinen Text hinterfragt und einiges dazu angemerkt. Wenn es dir nicht recht ist, dass auf deine Beiträge in einem öffentlichen Forum geantwortet wird oder nur in einer bestimmten Form oder von bestimmten Usern zu antworten sei, solltest du

a) Beiträge unterlassen oder
b) dies entsprechend vermerken.

Geh bitte weg.

Was du hiermit getan hast. Deine unten stehende Antwort auf mein Post, in welcher du sehr viel Nicht-Verstehen demonstrierst, werde ich selbstverständlich nicht beantworten.

c) Möge Moderatorin meine Beiträge löschen! Wenn du schon nicht darum bittest…

Gruß
nasziv

1 Like

‚False Memory‘
Hai, Commmandante,

siehe E. Loftus, 1992 - möglicher Start für Deine Recherchen: http://www.uni-saarland.de/fak5/krause/gradkol/diss/…

Gruß
Sibylle

1 Like

Der naheliegendste Erklärungsversuch muss nicht immer der richtige sein.
Dadurch entstehen z.B. ziehmlich viele Zerwürfnisse.

So unplausibel ist es ja inzwischen auch nicht mehr, dass man mit politisch unangenehmen Leuten in der USA ziehmlich unsanft umgeht. Snowden dürfte auch relativ wenig Sehnsucht nach seiner Heimat haben.

Ein eindeutiger Beweis für eine Halluzination wäre eben, den Piloten die Geschichte mehrmals erzählen zu lassen und dabei auf Fehler in den Details zu stoßen.

Ein eindeutiger Beweis für eine Halluzination wäre eben, den
Piloten die Geschichte mehrmals erzählen zu lassen und dabei
auf Fehler in den Details zu stoßen.

Woher den?
Ich habe ja mehrere gehabt und die kann ich dir immer ganz deteilgenau schildern.
Die verändern sich nie.

1 Like

Hallo,

Der naheliegendste Erklärungsversuch muss nicht immer der richtige sein.

Natürlich nicht. Das Rasiermesser wird immer gern herangezogen, aber es ist kein Gesetz. Es ist nur ein Ansatz dafür, wo man mit der Suche nach Erklärungen anfangen sollte. Echter Kernpunkt ist aber: JEDE Erklärung muss sich mit ALLEM vertragen, was es sonst so an ‚Naturgesetzen‘ gibt. Und da haben Deine Geister dann ein echtes Problem. Sie vertragen sich nicht mit bekannten ‚Gesetzen‘ von:

  • Optik
  • Energieerhaltung
  • Massenerhaltung
  • Quantenphysik
  • Elektromagnetismus

  • Ich habe dabei ‚Gesetze‘ absichtlich in Anführungsstriche gesetzt, denn diese ‚Gesetze‘ sind natürlich keine. Sie können widerlegt werden. Und jetzt kommt schon wieder ein aber: die neuen ‚Gesetze‘, die das alte ablösen, müssen auch das erklären, wofür das alte ‚Gesetz‘ steht.
    Und damit haben wir eine nette Aufgabe für Dich und alle Geisterseher und Esoteriker etc.: schafft genug Hinweise ran, dass es tatsächlich irgendwas gibt, das NICHT durch die bekannten Gesetzmäßigkeiten erklärbar ist. (Die Betonung liegt dabei auf ‚NICHT‘. Das meint: es gibt auch unwahrscheinlich komplizierte Erklärungen, die derartige Phänomene erklären und sich trotzdem mit den bekannten Gesetzen vertragen.) Vielleicht findet Ihr dann einen WISSENSCHAFTLER (und nicht nur einen, der das von sich behauptet), der sich darum kümmert.
    Übrigens nennt sich das dann - oh Wunder! - ‚Parawissenschaft‘.

Was hier aber bislang geliefert wurde wird wohl kaum ausreichen, auch nur ein müdes Stirnrunzeln bei einem Wissenschaftler hervor zu rufen. Und Dein Satz oben ist natürlich auch keinerlei Argument, das irgendwie zu ändern.

Dadurch entstehen z.B. ziehmlich viele Zerwürfnisse.

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Argument sein soll.

So unplausibel ist es ja inzwischen auch nicht mehr, dass man mit politisch
unangenehmen Leuten in der USA ziehmlich unsanft umgeht. Snowden dürfte auch
relativ wenig Sehnsucht nach seiner Heimat haben.

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Argument sein soll.

Ein eindeutiger Beweis für eine Halluzination wäre eben, den Piloten die Geschichte
mehrmals erzählen zu lassen und dabei auf Fehler in den Details zu stoßen.

Ich habe Dir bereits gesagt, dass das so nicht funktioniert. Weil weder die Erinnerung an belegte, tatsächlich passierte Ereignisse konstant ist noch die Erinnerung an Halluzinationen sich permanent ändert. Mach Dich bitte schlau, bevor Du ‚Argumente‘ bringst, die mit der realität nicht viel zu tun haben.
Gruß
Rübe

3 Like

Ein eindeutiger Beweis für eine Halluzination wäre eben, den
Piloten die Geschichte mehrmals erzählen zu lassen und dabei
auf Fehler in den Details zu stoßen.

Eben nicht. Ich hab doch in meinem ersten Beitrag versucht zu erklären, dass sich Erinnerungen mit der Zeit verändern. Und das nicht nur bei Geisteskranken oder Morphiumkonsumenten, sondern bei allen Menschen.
Daher sind Erzählungen kein verlässlicher Beweis.
Wenn nach einem Bankraub diverse Zeugen nach dem Aussehen des Bankräubers gefragt wird, und der eine Zeuge von blauen Hosen und der andere von braunen Hosen erzählt, ist das dann ein Beweis dafür, dass der Bankräuber keine Hosen anhatte? Oder beweist es, dass der Bankraub garnicht passiert ist?

Detailabweichungen in Erzählungen sind weder ein Beweis, dass das Erreignis, auf das sich die Erzählung bezieht, nicht stattgefunden hat, noch beweisen sie, dass die Erinnergungen an das Erreignis komplett falsch sind.
Und gerade bei diesem Piloten könnte man Abweichungen, Widersprüche oder auch unverständliches Gestammel auf seinen Morphiumkonsum zurückführen - womit garnichts beweisen wäre.

3 Like

Hi.

Weil weder die Erinnerung an belegte, tatsächlich passierte
Ereignisse konstant ist noch die Erinnerung an Halluzinationen
sich permanent ändert.

So pauschal stimmt das nicht, zumindest bei mir nicht:smile:
Hängt davon ab, wie ich das aus meiner Erfahrungen ableiten darf wie das Denkapparat dem Ereignis Wichtigkeit zuordnet.
Ist das „Wahrgenommene“ oder Geträumte absolut außergewöhnlich/unerklärbar(vorerst:smile:, dann wird eingebrannt.
Ich nähme an zwecks für weitere Untersuchung.

Gruß
Rübe

Balázs

H

So pauschal stimmt das nicht, zumindest bei mir nicht:smile:

ich habe nicht pauschaliert, ich habe Groldis Vorschlag negiert. Indem ich IHRE Pauschalierung negiert habe. Selbstverständlich ist die Realität erheblich vielfältiger als ein einfaches Schwarz-Weiß, wie es sich Klein-Erna vorstellen mag. Ein einfaches, für alle Menschen allgemeingültiges Wenn->Dann gibt es im menschlichen Gehirn nicht.
Gruß
Rübe

Hi.

So pauschal stimmt das nicht, zumindest bei mir nicht:smile:

ich habe nicht pauschaliert,

Womöglich wolltest du das nicht.
Aber wie soll man den Satz sonst verstehen?:smile::

"Weil weder die Erinnerung an belegte, tatsächlich passierte Ereignisse konstant ist noch die Erinnerung an Halluzinationen sich permanent ändert. "

Eben das ist unter Umständen def. nicht der Fall.
Und das hat sehr lebenswichtige Gründe.

Ein einfaches, für alle Menschen allgemeingültiges
Wenn->Dann gibt es im menschlichen Gehirn nicht.

Stimmt auch nicht. Der Begriff ist nämlich angeboren, fest verdrahtet, unveränderlich schon weit unter den Primaten klar experimentell nachweisbar mit drei anderen die immer noch gemeinsam unsere nicht weiter auflösbare Elementarlogik bilden.
Ohne sie keine Chance zu Überleben/Lernen.
Da ist gar nichts zu machen (vorerst:smile:

Gruß
Rübe

Balázs

hierzu hätte ich gern einen belastbaren beleg jenseits der
demenzforschung.

War soeben in Quarks & Caspers auf WDR zu sehen.
(Ist mir sofort wieder eingefallen)

Es wurden in einem Experiment 10 Studenten gefälschte aber sehr markante Fotos gezeigt, auf denen sie in Situationen bzw. an Orten zu sehen waren, wo sie nie waren.

Alle zehn brachten Theorien auf, wann und wo das gewesen sein könnte.

Zwei davon hatten schon am nächsten Tag Erinnerungen an dieses Ereignis, das nie statt gefunden hatte. Hochinteressant!

Gruß, Nemo.