unzwar habe folgendes auf dem Herzen.
Ich bin 18 Jahre alt und meine freundin ist 19.
Wir beide wollen aus Familieären gründen zusammen in eine 2 Zimmerwohnung ziehen. Ich gehe noch zur Schule, mache dort eine Qualifizierung als Metal- und Fahrzeugtechniker; Ich bin aber nicht mehr Schulpflichtig. Sie arbeitet 400 Euro Basis mit einer abgebrochenen Ausbildung als Friseurin.
Wir würden gerne nach Hannover ziehen so das wir in eine komplett neuen Stadt sind und keiner um uns ist.
Meine frage wäre es:
Wie machen wir das mit der Wohnung, also geht das wenn zb die ARGE oder so für den anfang die Wohnung für uns bezahlt? bis wir dort eine Ausbildung/Arbeit finden?
Ich war schon bei einem Immobilienmarkler in Hannover er meinte zu mir das wir zum Arbeitsamt gehen sollten in unserer Stadt und den das erklären sollten, dass wir probleme haben und die uns dan eine Wohnung zur verfügung stellen würden.
Vielleicht kenn sich jemand hier besser aus und kann uns tipps geben.
Beim Arbeitsamt ware ich noch nicht.
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich herzlich!
Wie machen wir das mit der Wohnung, also geht das wenn zb die ARGE oder so für den anfang die Wohnung für uns bezahlt?
Vielleicht sucht Ihr Euch ne Wohnung, wenn Ihr Arbeit und Einkommen habt. Ich glaube kaum, dass der Staat Euch die Miete schenkt, weil Ihr keine Lust mehr habt, bei Euren Eltern zu wohnen.
unzwar habe folgendes auf dem Herzen.
Ich bin 18 Jahre alt und meine freundin ist 19.
Wir beide wollen aus Familieären gründen zusammen in eine 2
Zimmerwohnung ziehen. Ich gehe noch zur Schule, mache dort
eine Qualifizierung als Metal- und Fahrzeugtechniker; Ich bin
aber nicht mehr Schulpflichtig. Sie arbeitet 400 Euro Basis
mit einer abgebrochenen Ausbildung als Friseurin.
Wir würden gerne nach Hannover ziehen so das wir in eine
komplett neuen Stadt sind und keiner um uns ist.
Meine frage wäre es:
Wie machen wir das mit der Wohnung, also geht das wenn zb die
ARGE oder so für den anfang die Wohnung für uns bezahlt? bis
wir dort eine Ausbildung/Arbeit finden?
Ich war schon bei einem Immobilienmarkler in Hannover er
meinte zu mir das wir zum Arbeitsamt gehen sollten in unserer
Stadt und den das erklären sollten, dass wir probleme haben
und die uns dan eine Wohnung zur verfügung stellen würden.
Vielleicht kenn sich jemand hier besser aus und kann uns
tipps geben.
Beim Arbeitsamt ware ich noch nicht
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich herzlich!
ZUm Arbeitsamt gehen und sich da alles bezahlen lassen ist schon mal eine gute Idee.
Oder deine freundin arbeitet auf 2000 euro Basis und du verdienst nebenbei 1000 Euro dazu. Da bleiben mindestens 1500 netto übrig. Eine kleine Wohnung ist dafür drin. Aber nur eine kleine, weil die anderen Lebunesunterhaltkosten ja auch noch bezahlt werden müssen.
soweit ich weiß, ist den Leuten zuzumuten, bis zu einem bestimmten Lebensjahr bei den Eltern zu wohnen. Näheres wird man euch aber auf dem Amt sagen können.
Persönlich finde ich es nicht so toll, für Leute zu arbeiten und Steuern zu zahlen, bei denen keine besondere Notwendigkeit besteht, dass ich (und die anderen Steuerzahler) ihnen das süße Leben finanziere.
In dem Sinne: Viel Glück bei der Arbeitssuche, denn mit Geld kann man Mieten zahlen.