Eine generelle Anleitung - ein Buch?

Ich will auf meinem Rechner neben Linux auch noch Win98 haben. Wie das geht, weiß ich schon und ich glaube, ich bekomme S.U.S.E (was kostet das eigentlich?) auch zum laufen… Aber wie sieht das mit meinem Brenner (Phillips) und meinem Scanner (Umax) aus? Was muß ich bei einer SCSI-PLatte beachten? Wie bekomme ich meinen Soundblaster, meine ISDN-Karte und meine Netzwerkkarte zum laufen? Welcher Boot-Manager ist der beste? Lauter Fragen, die beantwortet werden wollen. Vielleicht weiß jemand ein Buch, das gut geschrieben ist und dessen Anleitungen nicht auf Abschreiben der Befehle herauslaufen…

Hi,

Ich will auf meinem Rechner neben Linux
auch noch Win98 haben. Wie das geht, weiß
ich schon und ich glaube, ich bekomme
S.U.S.E (was kostet das eigentlich?) auch
zum laufen…

da ist ja auch schon mal ein Buch bei.

Aber wie sieht das mit
meinem Brenner (Phillips)

wird wohl unterstützt von cdrecord
ftp://ftp.fokus.gmd.de/pub/unix/cdrecord/

und meinem
Scanner (Umax) aus?

Wenn SCSI, dann wird er wohl von SANE http://www.mostang.com/sane/ (klingt nicht umsonst so ähnlich wie TWAIN) unterstützt.

Was muß ich bei einer
SCSI-PLatte beachten?

nichts. Vielleicht beim Controller, wird aber wohl unterstützt.

Wie bekomme ich
meinen Soundblaster,

PCI oder ISA ?

OSS / Kernelmodule, ist bei deiner to be SuSE mit von der Partie. Ist sogar im Handbuch dokumentiert.

meine ISDN-Karte

was für eine ?

und
meine Netzwerkkarte zum laufen?

Im Normalfall problemlos.

Welcher
Boot-Manager ist der beste?

Am einfachsten: LiLO auf Diskette packen für den Anfang.

Lauter
Fragen, die beantwortet werden wollen.
Vielleicht weiß jemand ein Buch, das gut
geschrieben ist und dessen Anleitungen
nicht auf Abschreiben der Befehle
herauslaufen…

z.B. Kofler, Michael: Linux - Konfiguration, Installation und Anwendung?

Viel Spaß :smile:

Matthias

Wie bekomme ich
meinen Soundblaster,

PCI oder ISA ?

SB 64 Value PCI

meine ISDN-Karte

Fritz-Card PCI

Wie bekomme ich
meinen Soundblaster,

PCI oder ISA ?

SB 64 Value PCI

Davon haben sich schon zwei problemlos und erfolgreich zum Leben erwecken lassen :smile:

meine ISDN-Karte

Fritz-Card PCI

Da hab ich leider leine Erfahrung, kenn niemander, der iSDN braucht.

Hi,

meine ISDN-Karte

Fritz-Card PCI

Ich habe nei creatix isdn Karte bei mir laufen. War ein bischen nervig ging aber zu installieren. Es gibt meine ich eine IsDN-Howto (Dokumentation), die hilft Dir bestimmt weiter. Bei Suse gibt es ein Paket i4l (isdn fuer linux), das musst Du installieren und dann konfigurieren. Ich hatte uebrigens ein Problem mit plug and play Karten (meine isdn karte :smile: - das Programm, das der Karte die Ressourcen zuweist (weiss nicht mehr wie das hiess, findest Du sicher raus ;&gt:wink: hatte einen Bug. Es hat immer zweimal geschaut, ob die Speicherressourcen belegt sind und sie dann beim zweiten mal als belegt interpretiert (bei Suse 6.1). Wenn das passiert musst Du iorgendein Script so aendern, dass diese Situation nur zu einer Warnung und nicht zu einem fatal error fuehrt, dann gehts. Sorry dass ich mich nicht genauer erinnere, aber Du musst eh ne Menge lesen, bevor das alles laeuft.

Viel Glueck :wink:

Thorsten