Eine generelle frage

hat jemand erfahrung oder kennt sich aus zu folgendem thema:

ist es mach bar sich eine kleine private existenz aufzubauen in dem man anbietet für interessenten einzzukaufen, wohnungspflege, behördengänge etc. durchzuführen ?
wi denken dabei an berufstätige personen die eine zuverlässigekraft schätzen oder an ältere personen die nicht pflegebedürftig sind, aber trotzdem gerne die eine oder andere aufgabe delegieren würden.
das ist so das grobe raster.

über eine antwort würden wir uns sehr freuen

rewe

Hallihallo ( auch wenn du nichts sagtest :smile:

ist es mach bar sich eine kleine private existenz aufzubauen
in dem man anbietet für interessenten einzzukaufen,
wohnungspflege, behördengänge etc. durchzuführen ?

Nein, lohnt sich nicht.

wi denken dabei an berufstätige personen die eine
zuverlässigekraft schätzen oder an ältere personen die nicht
pflegebedürftig sind, aber trotzdem gerne die eine oder andere
aufgabe delegieren würden.

Zuverlässig sollten alle Selbstständigen sein.

Und hier das grobe Problem
Um wirtschaftlich arbeiten zu können, mußt du einen Stundensatz von mind.30 Euro ansetzen. Für eine einzelne Tätigkeit wird das also ganz schön teuer. Z.B. Einkaufen. Dauer 1 Stunde Einkaufswert 40 Euro plus deine 30 Euro. Hier kannst du es nur schaffen, wenn du Einkäufe bündelst. Aber auch das ist nicht so einfach und würde im am Schluß immernoch 15 Euro pro Person kosten.
Beispiel Behördengang: Dauer „nur“ 1 Stunde. Hier kannst du leider nicht bündeln. Leider zu teuer, für einen Antrag abzugeben u.ä.
Und jetzt mal angefangen mit anderen Tätigkeiten. Hund spazieren Führen halbe Stunde 15 Euro
Spazierengehen mit Oma 1 Stunde 30 Euro

Kann leider kein Mensch bezahlen. Und die 30 Euro sind schon sehr niedrig angesetzt. Ich kann nur davor warnen, eine Arbeit für 10 Euro anzubieten. Dann bist du schneller pleite als du denkst.

über eine antwort würden wir uns sehr freuen

habe ich gemacht. Leider sicherlich nicht so, wie du dir das vorgestellt hast.

Gruß Marco

rewe

Hallo Rewe,ö

Wie schon mein Namensvetter schrieb, ist es kaum denkbar. So etwas reissen sich i.d.R. Nachbarskinder unter den Nagel, die das auf privater Ebene machen (Stichwort Sozialversicherungsbeiträge). In bezug auf das Einkaufen bieten ein ganze Menge Ketten regionale Lieferdienste an, d.h. mail schicken und am Arbeitsplatz (oder von Nachbarin) in Empfang nehmen (lassen).

Tschuess Marco.

Hallo rewe

Grundsätzlich ist dies sicherlich möglich, doch mit einer grösseren finanziellen Durststrecke muss man bestimmt rechnen. Den Dienstleistungen gehört die Zukunft, wie man immer so schön hört. Ich denke auch, dass sich sicher keine 08/15 Familie zb ein Housesitting leisten würde/könnte, doch ich kann mir gut vorstellen dass es genügend Leute gibt, die bereit sind dafür etwas zu zahlen. => gut recherchieren.

Ich habe Dir dazu einen Artikel gemailt der bei uns vor ein paar Wochen in der Zeitung kam (hier in der Schweiz). Leider ist der Artikel nicht direkt verlinkbar, doch jeder der Interesse hat soll auf http://www.tagblatt.ch gehen und im Archiv nach ‚zeitmacherin‘ suchen. Da ist eine Dokumentation einer Frau drin, die sich genau mit so einem ‚Firmenbeschrieb‘ selbständig gemacht hat. Es ist aber auch ganz klar ersichtlich, dass sie erstmals noch einen Teilzeitjob hat um finanziell über die Runden zu kommen. (sicherlich auch, bis man eine gewisse Stammkundschaft aufbauen konnte) Weiss auch nicht inwiefern es eine Rolle spielt ob Schweiz oder Deutschland (zb wegen Steuerhöhe).

Es gibt ja zb in Berlin (?) eine Reinigungsfirma, die sich speziell auf Junggesellenwohnungen spezialisiert hat… Denke dies könnte auch Deine zukünftige Zielgruppe sein (weniger die Senioren, denke die sind zu skeptisch und haben meistens Enkel und Nachbarskinder für solche Arbeiten, wie schon erwähnt wurde).

Liebe Grüsse und alles Gute (den Pionieren gehört die Welt, also nicht sofort aufgeben!)
Tanja