ich wollte eigentlich unten nachlesen unter „ein Buch geschrieben und jetzt?“, aber da gehen die Artikellinks nicht :o), nur bei mir nicht oder wurden diese Beiträge aufs Eis gelegt?
Ich habe meine Frage auch an Experten per eMail geschrieben, aber ich stelle sie hier auch nochmals. Ich will keinen wertvollen Ratschlag entgehen lassen *lächel*
Ich habe eine KURZE Gute-Nacht-Geschichte geschrieben- für Kinder natürlich.Weil diese Geschichte auf positive Resonanz stoß, hatten wir die Idee diese auch an einen Verlag zu senden. An meinen Lieblingsverlag.
Tja, leider kam eine Absage." die Geschichte ist tröstlich und beruhigend, aber ich bin nicht so begeistert…" Ich versuche noch herauszubekommen, woran es scheiterte. Ich möchte aus der Kritik lernen und vielleicht kann ich noch was tun.
Nun habe ich von Agenturen für Autoren gelesen. Wie läuft sowas ab und auf was muss ich mich gefasst machen?
Hallo, Nina,
nur ein klitzekleiner Tipp: melde Dich mal für den Premiumdienst an (das geht z.B. über „Mein W-W-W“ links im Menü)Das ist derzeit noch kostenlos. Dann kannst Du auch die Archivsuche benutzen
bist du nicht diejenige, der ich mal die email-adresse von der birgit kolb vom schloss-verlag in berlin gegeben habe?
eben diese birgit kolb hat mit ihren kindergeschichten die selben problem wie du gehabt und könnte dir sicher weiterhelfen.
mit agenten hab ich nicht solche erfahrung (auch wenn ich einem eine wundervolle reise nach rom zu verdanken habe).
generell kann ich dir nur raten, von agenten, die voraus irgendwelches geld haben wollen - sei es für „bearbeitungsgebühren“ oder sonstwas - tunlichst die finger zu lassen. ein agent bekommt seine prozente bei erfolgreicher vermittlung - und sonst nicht.
einzige ausnahme ist, wenn du für die selben werke, für deren vermarktung du einen agenten beauftragt hast, selbst einen verlag findest. dann darf dein agent in während einer gewissen zeitspanne trotzdem die provision einstreichen.
wenn du speziellere fragen hast, mail mich ruhig an. aber ab morgen bin ich erstmal auf der frankfurter buchmesse, kann also ein paar tage dauern, bis ich antworte. versuch auf jeden fall erst mal, frau kolb zu erreichen.
Dort kannst Du eigene Geschichten u. ä. veröffentlichen, erhältst viele Infos und es tummeln sich hier diverse Autoren, die Dir vielleicht auch weiterhelfen können.