Eine gute externe festplatte ?

hallo !

ich überlege mir eine externe festplatte zukaufen.
hat jemand erfahrung ?
gibts da irgendwelche nachteile ?

Maxtor PERSONAL STORAGE ONETOUCH II
USB 2.0 & Firewire Anschluss, extern, Kapazität: 300 GB, 7200 U/Min, Formfaktor: 3,5 Zoll, 16 MB Cache
IST DIE GUT ?

ich hab mal gehört die festplatten werden ab 200 GB nicht erkannt.
stimmt das ?

danke im vorraus

lowy

Moin

hat jemand erfahrung ?

Ja: normale Desktop-platten sind für den externen Einsatz nicht gedacht. Einmal zu oft transportiert, schon sind die Daten futsch. Wenn du vor hast das Ding zu mitzunehmen dann nimm eine mit Laptop-platte.

gibts da irgendwelche nachteile ?

Sie sind nicht ganz zu schnell wie im eingebauten Zustand. Und empfindlich.

USB 2.0 & Firewire Anschluss, extern, Kapazität: 300 GB, 7200
U/Min, Formfaktor: 3,5 Zoll, 16 MB Cache

7200’er Desktop-platte ? Die muss aktiv gekühlt werden. D.h. wenn da kein Lüfter dran ist wird die sehr schnell an Hitze sterben. Falls sie nicht schon vorher durchs transportieren drauf gegangen ist.

ich hab mal gehört die festplatten werden ab 200 GB nicht
erkannt.
stimmt das ?

Nein. Windows 2k & XP haben (aktuelles SP vorrausgesetzt) keine Probleme mit den Platten die man nicht durch ein paar Eingriffe in die Registery lösen kann.

cu

hi !

„7200’er Desktop-platte ? Die muss aktiv gekühlt werden. D.h. wenn da kein Lüfter dran ist wird die sehr schnell an Hitze sterben.“

ich hab in meinem pc keine lüfter für die platte.
die lief bei mir schon über 48h.

die Maxtor OneTouch II FireWire and USB ich weiss wie die gebaut ist und ob die einen lüfter überhaut hat. die ist extern und die ist dafür geeigten mitzunehmen.
oder nicht ?

guck hier:

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ba…

würdest du die mir empfehlen?

mfg

lowy

Moin

Das ist viel Luft drum. Ausserdem wird die Luft auch noch durch Gehäuse/NT-lüfter ausgetauscht. Das reicht für eine einzelne 7200’er Platte.

die Maxtor OneTouch II FireWire and USB ich weiss wie die
gebaut ist und ob die einen lüfter überhaut hat.

Da fehlt ein „nicht“, oder ?

die ist
extern und die ist dafür geeigten mitzunehmen.

NEIN. Das ist eine normale Desktopplatte. Du kannst auch eine normale DiamondMax10 kaufen und die immer ein und ausbauen. Die Teile sind nicht zum regelmässigen transportieren gedacht.

würdest du die mir empfehlen?

Wenn du sie nie bewegst und da tatsächlich irgendwo ein Lüfter ist: ja.

cu

servus !

NEIN. Das ist eine normale Desktopplatte. Du kannst auch eine
normale DiamondMax10 kaufen und die immer ein und ausbauen.
Die Teile sind nicht zum regelmässigen transportieren gedacht.

macht ein unterschied wie die lieg/steht ?
wagerecht / senkrecht

Wenn du sie nie bewegst und da tatsächlich irgendwo ein Lüfter
ist:

aber das kann doch nicht sein dass ich die z.b. 2 in der woche mitnehme (ca. 1 std autofahrt)

und die kann dann kaputt gehen und alles ist weg?

wozu sind die dann gedacht?

(freue mich auf deine antwort/meinnung)

m f g

lowy

Moin

macht ein unterschied wie die lieg/steht ?
wagerecht / senkrecht

nee. (Sind Füsse für beides dran)

aber das kann doch nicht sein dass ich die z.b. 2 in der woche
mitnehme (ca. 1 std autofahrt)

Stell eine normale, nicht angeschlossene Desktop-Platte hochkant auf einem Tisch. Stoss sie ganz leicht an so dass sie umfällt und auf dem Tisch ladet. Laut Herstellerangaben wird sie das nicht überleben. Notebookplatten aber schon.

Die Teile werden verkauft weil Ottonormal zu faul/blöd ist die Platte fest einzubauen. Sinnvoll sind solche Konstruktionen nicht.

und die kann dann kaputt gehen und alles ist weg?

ja, alles. Ausser du kannst dir die ±7000 Euro (für eine volle 300GB-Platte) für eine Datenrettung vom Profi leisten. Deshalb machen Leute die ihre Daten noch brauchen regelmässig BACKUPs.

wozu sind die dann gedacht?

Zum Geld verdienen… ach, du meinst aus Sicht der Kunden ? ähmmm… schön aussehen ?

cu

hi !

wieviel MB braucht ein backup ?
sagen wir mit 900 MB videos?

aber sonst kann die nicht kaputt gehen
was ist der grund warum die kaputt gehen?
z.b. schreibt nur noch Fehler und lässt sich nicht formatieren.
oder während des Betriebes abgeschmiert.
was ist der grund dafür?

was passiert wenn eine platte keinen lüfter hat die aber einen braucht und ich stell die nach draussen zum abkühlen, bei betriebstemp ca. +2°c

gruss

lowy

Hi,
ein Backup ist so groß, wie die Daten die da drin enthalten sind :wink:

Also wäre ein Backup von 900MB Videos 900MB groß. Ist ja klar, weil du bei nem simplen Datenbackup ja nur die Daten von A (deine Hauptfestplatte) nach B (eine DVD/ externe festplatte) schiebst.
Bei nem Backup wo du nen Image von deinen Programmen/Registry/Windows machst kann das schonmal n bisschen mehr werden als die ursprünglichen Daten, allerdings nicht viel.

Also externe 3,5" Festplattenkannst du wirklich nur nehmen, wenn du sie die ganze Zeit neben dem Computer stehen hast um mehr Speicher zu haben.
Wenn du sie transportierst könnte der Schreib/Lesekopf auf die Datenscheibe fallen, oder das Lager verschiebt sich etc… den genauen Grund weiss ich nicht genau.

Das mit dem Lüfter, da musste halt mal gucken, wenn du n gutes externes Gehäuse nimmst, dann trägt das zur wärmeabgabe bei, wenn du ein schlechtes nimmst, wird die wärme praktisch innen bei der festplatte isoliert und du hast nicht lange spass dran.

Wenn du sie nachdem du sie 5 stunden ohne kühlung benutzt hast und dann nach draußen stellst bringt das GARNICHTS, die festplatte braucht die Kühlung immer und nicht mal ab und zu. Wenn du aber ne vernünftige Platte nimmst (hitachi deskstar 250k) (samsung spinpoint) dann sollte das mit der kühlung auch nicht so ein problem sein, weil die nicht so heiss werden.

Wenn du die Platte allerdings unterwegs mitnimmst brauchste halt ne 2,5" Festplatte, da haste dann auch kein problem miter Kühlung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

h i !

wie ist es ?
wenn ich eine Maxtor OneTouch II - 300GB FireWire/USB Drive7200 RPM 16MB (die neue)kaufe

oder ich kaufe eine Maxtor Diamondmax 10 6B300S0 und gehäuse ZX8.

was wäre besser ?
die Maxtor OneTouch II weil die schon fertig ist und in der passenden alu gehäuse drinne ist.

ich brauche eine externe weil ich meine daten von pc auf extern machen will. (kopien)

m f g

lowy

DIE WILL ICH
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ba…

„7200’er Desktop-platte ? Die muss aktiv gekühlt werden. D.h.
wenn da kein Lüfter dran ist wird die sehr schnell an Hitze
sterben.“

Ich habe eine 7200er Samsung mit 120GB in einem komplett passiv gekühlten Desktop Rechner der rund um die Ihr läuft. S.M.A.R.T. meldet 32°C Betriebstemperatur, was super ist. Ich sehe absolut keinen Grund die aktiv zu kühlen, darum halte ich diese Aussage für Unsinn. Das war vielleicht mal so bei den ersten 7200ern, ist aber heutzutage bei den meisten Platten nicht notwendig.

Moin

wieviel MB braucht ein backup ?
sagen wir mit 900 MB videos?

± 900MB.

aber sonst kann die nicht kaputt gehen
was ist der grund warum die kaputt gehen?

Temperatur:

• das Gehäuse verzieht sich ein ganz kleines bisschen, die Köpfe laufen ein ganz kleines bisschen aus der Spur => auf lange Sicht Headcrash => TOT.

• Die Platine bekommte zuviel ab und der Controller stirbt => TOT.

Schock (ausgeschlatet):

• die Aufhängungen der Köpfe verbiegen sich ganz leicht => Headcrash => TOT.

• Die Kontakte zur Platine reissen/bekommen einen Wackler => TOT.

z.b. schreibt nur noch Fehler und lässt sich nicht
formatieren.

Nein, mehr so: startet gar nicht mehr oder wird gar nicht mehr erkannt.

was passiert wenn eine platte keinen lüfter hat die aber einen
braucht und ich stell die nach draussen zum abkühlen, bei
betriebstemp ca. +2°c

Bei 2°C Umgebungstemperatur wird sich das Gehäuse auch verziehen. Ausserdem gibts nachher massiv Kondeswasser => TOT. Man soll Elektronik keinen schnellen Temperaturwechseln aussetzen.

cu

Ich habe eine 7200er Samsung mit 120GB in einem komplett
passiv gekühlten Desktop Rechner der rund um die Ihr läuft.
S.M.A.R.T. meldet 32°C Betriebstemperatur, was super ist.

…aber ned stimmt, wenn deine Platte eine Spinpoint P80 (SP1203) ist. Die zeigen bei der Temperatur prinzipiell Müll an, je nach Firmware von ca. 10°C bis zu 15°C zu wenig. Also geh mal davon aus, dass deine Platte schon so +/- 45°C hat - ist aber trotzdem noch voll i.O. Die Samsungs sind insgesamt relativ kühle Platten, wenn man z.B. mit Maxtor DiamondMax oder Seagate Barracuda vergleicht.

Versteh es endlich, wenn du die Festplatte unterwegs mitnehmen willst, dann kannst du die 3,5" Festplatten vergessen, da haste dann ganz fix 300€ in den Sand gesetzt.

Wenn du deine Festplatte nur als Backup nutzen willst und dir um die Kühlung sorgen machst, nimm das gehäuse hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Das hat Kühlrippen an der Seite, die sollten reichen, oder das:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Aber wie gesagt, das nützt dir alles nichts wenn deine Festplatte kaputt geht, aber dann brauchste dir zumindest um die Kühlung keine Sorgen mehr zu machen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du sie transportierst könnte der Schreib/Lesekopf auf die
Datenscheibe fallen, oder das Lager verschiebt sich etc… den
genauen Grund weiss ich nicht genau.

Im allgemeinen nicht. Ich finde, ihr beiden (du und pumpkin) übertreibt ein klein wenig. Wenn eine Festplatte heruntergefahren wird, fährt die Plattenmechanik IMHO in eine Halteposition und wird arrettiert. Normalerweise sollten die Köpfe daher nicht auf den Platter fallen, da sie eh ganz wo anders sind. Aktuelle HDD’s halten im ausgeschalteten Zustand das mehrfache der Erdbeschleunigung aus, ich glaube, gerade Maxtor wirbt da mit sehr hohen Werten.
Mir ist im Leben schon zweimal (*schäm*) eine Festplatte aus der Hand gefallen (min 1 m), die eine war eine WD, die andere von Maxtor. Beide haben es schadlos überstanden.

Dass man mit einer laufenden Platte nicht jeden Scheiss machen kann, stimmt allerdings. Durch die hohe Drehgeschwindigkeit wird zwar ein Luftpolster zwischen Kopf und Platter erzeugt, wodurch auch nicht bei jedem kleinen Schütteln gleich ein Headcrash entsteht. Aber wenn die Platte ordentlich auf die Seite fällt, kann sie schon hin sein.

Hi !

wie ist es ?
wenn ich eine Maxtor OneTouch II - 300GB FireWire/USB
Drive7200 RPM 16MB (die neue)kaufe

das problem ist meine festplatte (60 GB) das ist zu wenig für mich.
ich will keine 2te einbauen.

dann muss die extern sein.

letzte frage:

ich kaufe mir eine externefestplatte (300 gb)

die lass ich neben den pc stehen, und nie unterwägs.

das wäre doch ok, die externe als 2te festplatte zubenutzen???

danke !

m f g

lowy