Eine gute externe HDD

Hallo zusammen,

ich habe mir einen WLAN Router von Asus gekauft, der einen USB Anschluß hat an den ich eine externe Festplatte anschließen will.

Jetzt suche ich noch eine brauchbare Platte. Und zwar mache ich den Router meist nachts bzw. wenn ich nicht im Hause bin aus. (Hoffe das das den Router nichts ausmacht, wenn man ihn öfters ausschaltet. Oder wäre es besser den rund um die Uhr anzulassen?)

aber zurück zur Festplatte. Ich hatte mal bereits eine die mir mittlerweile kaputt gegangen ist. Und ich glaube die hat es nach einer Zeit nicht vertragen das man sie immer wieder an und aus gemacht hat. Ist das ein Problem mit solchen externen Platten? Ich meine wenn ich die Festplatte in einem Rechner habe und den runterfahre werden sich die Platten doch bestimmt vorm ausschalten in den Ruhemodus begeben, oder? Eine externe Platte entzieht man von jetzt auf gleich den Strom, was doch bestimmt nicht gut sein kann.

Gibt es irgendwelche vernünfigen externe Platten die vernünftiger Lebensdauer?

Gruß,
Christian

Da fällt mir ein, ein weiteres Problem habe ich wenn ich bei den Rechnern in den Ruhezustand fahre. Wenn ich dann wieder botte schafft Windows zwar eine Verbindung zum Router zu machen, aber ins Internet komme ich plötzlich nicht mehr. Erst wenn ich den Rechner komplett neustarte.

Hat da vielleicht auch jemand einen Tipp?

Danke,
Christian

Moien

Ich meine wenn ich die Festplatte in einem Rechner
habe und den runterfahre werden sich die Platten doch bestimmt
vorm ausschalten in den Ruhemodus begeben, oder? Eine externe
Platte entzieht man von jetzt auf gleich den Strom, was doch
bestimmt nicht gut sein kann.

Richtig. Die Belastung durch einmal hart Ausschalten entspricht 100x per spindown abschalten (laut seagate und hitachi).

Die meisten Platten sterben allerdings durch Hitze und Bewegen während die Platte noch läuft.

Gibt es irgendwelche vernünfigen externe Platten die
vernünftiger Lebensdauer?

Es gibt einige Festplatten die sich selbst automatisch per spindown abschalten wenn sie für xy min nicht benutzt werden. Das halte ich für die beste Alternative (nach manuellem spindown vor dem abschalten, was allerdings bei Routern nicht einfach so gehen wird).

cu

Hallo,

Jetzt suche ich noch eine brauchbare Platte.

Versuch es mal mit Samsung 3,5 Zoll, wegen externem Netzteil. Du mußt bei der Festplatte „Für schnelles Entfernen optimieren“ einstellen. Da kannst du sie so oft aus- und einschalten wie du willst.

Und zwar mache
ich den Router meist nachts bzw. wenn ich nicht im Hause bin
aus. (Hoffe das das den Router nichts ausmacht, wenn man ihn
öfters ausschaltet. Oder wäre es besser den rund um die Uhr
anzulassen?)

Besser anlassen und Hardwarefirewall an. Wenn du die Festplatte dort anschließt ist es eh besser. Du hast doch bestimmt Internetflat.

Gruß, Erik

Hallo,

Versuch es mal mit Samsung 3,5 Zoll, wegen externem Netzteil.

Verstehe ich nicht. Funktioniert die besonders gut mit externem Netzteil? Oder braucht die keins?

Du mußt bei der Festplatte „Für schnelles Entfernen
optimieren“ einstellen. Da kannst du sie so oft aus- und
einschalten wie du willst.

Hm. Seit wann macht man das bei der Platte? Ich dachte, der Rechner wäre dafür zuständig? Und was soll das bewirken, wenn sie am Router hängt? Und wenn nicht, warum sollte sie dann beim Ausmachen nicht mehr kaputtgehen?

Besser anlassen und Hardwarefirewall an.

Verstehe ich nicht. Warum soll man den Router anlassen?

Wenn du die Festplatte dort anschließt ist es eh besser.

Hat er vor. Nur den Grund verstehe ich noch nicht.

Gruß
loderunner