Eine gute Krankenkass?

Wer hat mit Krankenkassen gute oder negative Erfahrungen?
Ich arbeite als Kassenkraft an einer großen Tankstelle neben der A8, falle also definitiv nicht in die Kategorie der so gut bezahlten Angestellten, daß ich nicht krankenversicherungspflichtig wäre. Danke im voraus.

Hi,

gut, dass Du einen Job hast. Ich habe gute Erfahrungen mit Krankenkassen, sowohl privaten als auch gesetzlichen. Die gesetzlichen sind mir lieber, weniger PApierkram, aber die gesetzliche ist mir zu teuer, weil ich als freiwillig dort Versicherte Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zahlen müßte.

die Franzi

1 Like

Vielen Dank für die rasche Nachricht.
An der Tankstelle arbeite ich seit 22 Jahren, hatte jetzt mit der KKH eine negative Erfahrung und suche eine bessere gesetzliche Krankenkasse. Nochmals meinen Dank!

Hi,

mit Empfehlungen ist immer etwas schwierig da nicht jede Situation vergleichbar ist und auch individuelle Vorlieben die Entscheidung in die ein oder andere Richtung wechseln lassen können.

Hier mal zwei (von mehreren) Vergleichsportalen:

Hallo,
sorry, aber das ist nicht der richtige Weg. Das, was dir bei deiner jetzigen Kasse passiert ist (was wir auch nicht wissen), das kann dir bei jeder anderen Kasse auch passieren. Ich selbst war 48 Jahre bei einer Krankenkasse beschäftigt, aber auch wenn ich dir meinen Arbeitgeber empfehlen würde, was würde dir das bringen ?
Selbst wenn sich hier beispielsweise 10 User zu Wort melden undf alle ihre Krankenkasse loben und es sich auch da zufällig um die selbe Kasse handeln würde - was dann ?
Theoretisch ist es auch möglich, dass sich Versicherte deiner jetzigen Kasse melden und diese loben, was dann ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Danke, das werde ich gleich angehen.

Schaue zuerst, welche Zusatzleistungen dir wichtig sind. Wenn es da auch nicht soo viel Unterschiede gibt, ein paar sind es doch. Im WWW findest Du dazu ein paar spezifische Vergleichsseiten wie z. B. https://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/krankenkassenvergleich/

Wenn Du dann eine handvoll „Kandidaten“ hast, würde ich nochmal nach Erfahrungen anfragen.

Und Du glaubst im Ernst, dass das jemand hier sinnvoll wird beantworten können?

Also gingen wir mal davon aus, das Fragestellende hätte nach Recherche in den genannten (oder anderen) Portalen als Favoriten die „KKK in Kakadorf“ und die „HURZ in Posemuckel“ dazu noch die „KO in Fantasialand“. Wie viele Leute bundesweit glaubst Du, hätten den direkten Vergleich, dass die KKK „besser“ ist als die „HURZ“? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon ausgerechnet hier im Forum aktiv ist, diese Frage findet und auch noch Bock hat, darauf zu antworten?

Und wie kompetent wäre dann dieser Vergleich? Vielleicht ist einfach der Mensch im Callcenter der KO viel netter als der bei der KKK? Oder die HURZ hat genau für diese eine Indikation (die den Antworter betrifft, für den Fragesteller aber möglicherweise irrelevant ist) eine kulantere Regelung als die KKK?

Darüber hinaus wissen wir nichtmal, was dem Fragstellenden wichtig sein könnte, was also überhaupt „besser“ ist.

Dem Fragestellenden wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg, entschuldige mich aber, dass ich inhaltlich wenig beitragen kann. Eventuell wäre - insbesondere bei gröberen gesundheitlichen Leiden - eine entsprechende Selbsthilfegruppe ein möglicher Ansprechpartner. Aber das ist jetzt auch nur ins Blaue geschossen, weil wir ja - wie erwähnt - nicht ahnen, was das Problem bei der bisherigen Kasse war…

1 Like

eben, deshalb wäre es doch nahezu völlig belanglos in welcher gesetzlichen Kasse du bist (finanziell jedenfalls).
Die Beiträge sind einheitlich, nur der Zusatzbeitrag kann bei einzelnen erhoben werden oder auch nicht.
Und die Leistungen ? Sind zu > 95 % identisch.

MfG
duck313

2 Like

Es geht um Erfahrung der jeweiligen Krankenkasse. Und natürlich sind das jeweils Einzelfälle. Aber was bleibt dem OP sonst noch, wenn er die „harten Fakten“ durch hat und dann immer noch mehrere Kassen zur Auswahl hat? Zudem lassen sich die „harten Fakten“ auch gut manipulieren. Es gibt AFAIK keinen anderen Weg als Erfahrungsaustausch, wenn es um die Prüfung geht, ob der Anbieter auch hält, was er verspricht.

Was meinte ich wohl mit „Schaue zuerst, welche Zusatzleistungen dir wichtig sind.“? Es spricht auch nichts dagegen, wenn der OP dann benennt, was ihn wichtig ist.

@Ifm001 ich fürchte, Du verstehst mich miss.

Darauf in ich doch ausführlich eingegangen und wir hatten nun die drei Phantasiekrankenkassen, die die für das Fragestellende individuell wichtigen Zusatzleistungen erfüllen. Und das Fragestellende sollte sich ja Deinem Rate folgend mit dieser Favoritenliste nochmal hier melden. Und diesen Sinn stellte ich in Frage.

Denn objektive Kriterien für eine „gute“ Krankenkasse gibt’s nicht. Wie soll es auch? So als normal Gesunder hat man eh meist nicht die großen Probleme, da ist jede Kasse gut (oder es geht um Kleinkram). Und wenn einen ein Leiden plagt, das viele teure Medikamente / Hilfsmittel erfordert, dann müsste man sich eh vor dem Wechsel direkt bei der interessanten Kasse informieren, ob die das übernehmen.

Da hilft’s aber nix, wenn ich erzähle, dass meine Omma ihre Luxus-Beinprothese von der HURZ voll bezahlt bekommen hat, wenn für das Fragestellende eher eine Delfintherapie interessant wäre :wink:

Mir ging es ganz allgemein darum, wer welche Erfahrungen mit dieser oder jener Krankenkasse gemacht hat. Ich habe gerade mit der KKH nach einem Unfall ein weniger gutes Erlebnis gehabt und suche nach einer Alternative. Spezielle Bedürfnisse wie z.B. eine Delphin-Therapie benötige ich nicht, habe keine chronische Erkrankung und Prothesen will ich auch nicht haben - das hätte ich sicher erwähnt. Aber Danke für alle Beiträge. Ich schließe jetzt meine Frage ab.

Hallo,

Du solltest erst mal für Dich selber entscheiden, was Dir wichtig ist.
Sind es zB

  • Zusatzleistungen
  • persönliche Erreichbarkeit vor Ort
  • niedriger Beitrag

oder andere Dinge.

Die immer nur gute bzw. korrekte Krankenkasse gibt es nicht. So mißachten zB alle Kassen, mit denen ich bisher zu tun hatte, regelmäßig die Rechtsprechung zu Festbeträgen bei Hörgeräten.

Einen Hinweis auf die Kassenpraxis gibt evtl. die Finazlage, die sich im Netz durchaus recherchieren läßt. So stieg zB vor ein paar Jahren, als eine relativ große, bundesweit tätige Krankenkasse in Finanznöte kam, die Zahl der zweifelhaften Leistungsbescheide dramatisch an. Es war offensichtlich zumindest vorübergehend Geschäftspolitik, so viel wie möglich abzulehnen in der Hoffnung, daß sich viele Leistungsberechtigte nicht wehren.

Aus diesem Grund und auch dem oft zweifelhaften Verhalten bei Leistungsansprüchen anderer Sozialleistungsträger wie DRV, BGen, Arbeitsagentur sollte heutzutage jeder Normalmensch einen Rechtsschutz im Sozialrecht haben - zB durch Gewerkschaftsmitgliedschaft. Dieser Rechtsschutz ist leider heutzutage unverzichtbar.

&tschüß
Wolfgang