Eine gute Nachricht

Hallo zusammen,

ich schrieb neulich das meine Katze wahrscheinlich einen Tumor hat, da ich darauf hin einige zum Teil sehr mitfühlende Antworten bekam, dachte ich mir, ich lasse euch wissen, was es war.

Gestern ist Sie Operiert worden, es war Gott sei Dank „nur ein Nabelbruch“, dadurch ist inneres Fettgewebe nach außen getreten und bildete eine Beule, das man meinen konnte, es sei ein Tumor.

Die Kosten, weswegen ich große Bedenken hatte, belaufen sich auf ca. 250€, mit Zahnreinigung, die Rechnung bekomme ich erst noch.

Jetzt wollte ich euch noch etwas fragen: Sie hat ja jetzt so einen „Halskragen“ dran, damit Sie nicht an die Wunde kommt, da Sie lieber draußen als drinnen ist, meinte die behandelte Tierärztin, soll ich diese abmachen, wenn ich Sie rauslasse, bevor Sie „durchdreht“.

Ich bin jetzt die ganze Nacht wach und jetzt, um 5.00 Uhr, wird Sie wirklich gleich verrückt, sodass ich jetzt die Halskrause abgemacht habe, also an die Wunde ist Sie nicht gegangen, Sie will nur raus.

Also ich frag schon nochmal bei der Tierärztin nach, die Operation war vor 21 Std., die Wunde ist ca. 2 cm lang, meint Ihr das geht gut, da ich Sie jetzt echt rauslassen muß.

Danke und viele Grüße

Zori

Das ist natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich. Meine Katze wurde vor drei Wochen sterilisiert. Bei einer Katze ist das ja auch eine richtige OP mit Bauchschnitt. Sie hat erst gar keinen Kragen bekommen. Eine Woche nach der OP sollten die Fäden gezogen werden, aber das hatte sie bis dahin selbst gemacht :smile:
Da die Tierärztin Dir ja gesagt hat, dass Du sie rauslassen sollst ohne Kragen, wird es wohl gut gehen. Wenn sich ein Tier in der Natur verletzt, leckt es sich auch die Wunden und der Speichel hilft sogar bei der Heilung. Es gibt Tierärzte, die legen diese Kragen erst gar nicht mehr an. Ein Freigänger wird Dir in der Wohnung eher verrückt :wink: Gute Besserung für Deine Mieze

Guten Morgen Mialana,

danke für dein Schreiben, es hat gut getan, fühle mich gleich wohler!

Noch einen schönen Tag und viele Grüße

Zori

1 Like

Ich weiß, wie Sorgen um eine Katze sind. Mein Kater ist vor 6 Wochen gestorben :frowning: Freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte, Dich besser zu fühlen.

1 Like

Mialana, es tut mir Leid mit deinem Kater.
Ich sage eigentlich immer, wenn ich nur kein Tier mehr hätte, aber ich habe gestern, als meine Katze den ganzen Tag in der Klinik war gemerkt, das einem doch etwas fehlt!

Mach’s gut!

1 Like

Hallo, erst einmal freue ich mich über die total positive Meldung. Ich denke, du kannst den Kragen abmachen bevor sie sich noch verletzt. Die Wunde ist von der TA sicher gut verschlossen worden. Wenn es ihr draußen nicht gut geht, dann kommt sie sowieso wieder rein. Also - auf die Tür und los. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo Zori,

da freue ich mich auch, dass es so gut verlaufen ist und sicher kannst du die Rechnung auf Raten bezahlen!
Wie auch die anderen schrieben - raus mit der Katze!

Falls die Wunde doch nicht so heilt, wie sie soll und es zu Entzündungen kommt, dann kann evtl. die Tierärztin kurzzeitig ein Beruhigungsmittel verordnen (man macht das ja auch, wenn Katzen auf große Reisen gehen und beim Transport nicht durchdrehen sollen).
Ich denke jedoch, dass sie durch das Draußensein abgelenkt ist von ihrer Wunde.
Und wenn du sie gleich beim Heimkommen abpaßt und die Halskrause umlegst, wird sie sicher ermüdet einschlafen und vergißt das „dumme Ding“.
Ich wünsche dir viel Geduld mit deiner Mieze und danke dir für die Rückmeldung!
Viele Grüße
Elke

Hallo, danke für die Rückmeldung! Ich schließe mich den anderen an. Wenn deine katze so fit ist, dass sie raus möchte ist das ein gutes Zeichen. Und eine Halskrause als Freigänger versaut auch wirklich den guten Ruf, den man sich als Katze so erarbeitet hat :smile:
Viel Spass euch Zwei!

Hi,
das ist ja eine schöne Nachricht !

Aber erst einmal möchte ich sagen, dass ich es sehr toll finde, auch mal eine Rückmeldung zu erhalten :smile: Das ist leider wirklich sehr sehr selten !

Dass die Mieze jetzt ohne Kragen rumläuft würde mich auch nicht so sehr beunruhigen, da die Ärztin ja in diese Richtung schon einen Vorschlag gemacht hat. Der Kragen soll sie ja nur davon abhalten, an der Narbe herumzuzupfen. Wenn sie draußen unterwegs ist, wird sie sicher anderes im Sinn haben und drinnen kannst Du ja, wenn sie an die Naht geht und Du es siehst, sie immer mal davon ablenken (streicheln, spielen, schmusen, Leckerchen geben).

Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass alles ganz schnell wieder ganz gut ist.
LG bea

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die sehr guttuenden (ist dies richtig geschrieben?), Antworten, es ist schön zu wissen das es noch so viele Menschen gibt die etwas für ein Tier übrig haben.

Also das mit dem Halskragen war echt schlimm, nochmal mache ich das nicht, ich bin überzeugt das es besser ist die Wunde offen zu lassen oder halt irgendwie abzudecken.

Ich habe mir jetzt 1 Woche Urlaub genommen und passe auf Sie auf, es sieht jedenfalls sehr gut aus, Sie leckt halt die Wunde und dies ist, wie ihr ja geschrieben habt, nicht schlimm.

Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren hatte mal eine Katze von mir auch eine Beule seitlich am Hinterbein, ich war dann allerdings 2-3 Tage Beruflich unterwegs und als ich wieder zuhause war, hatte sie sich diese Beule regelrecht abgebissen.
Manchmal ist es glaube ich echt besser, der Natur ihren Lauf zu lassen.

Also, macht es gut und eine schöne Zeit!

Viele Grüße

Zori

Hallo Zori,
nett, dass du dich nochmal gemeldet hast, dass es deiner Katze jetzt gut geht und wieviel deine TÄ veranschlagt hat. Wünsch euch alles Gute für die Zukunft!!LG
Resie

ps: … meine Mietz zog sich ihre Fäden nach der Kastration selber :frowning: