Eine haarige Frage

Hallöchen!

Mein Gott, wo stellt man jetzt sooo eine Frage???
Also, mein Freund würde gern wissen, warum Kopfhaare immer weiter wachsen, Schamhaare oder Brusthaare (gehören die auch zu den Schamhaaren?) nur ein paar Milli oder Zentimeter und dann einfach aufhören zu wachsen. Ist das eine Hormonsache oder wie?
Sollte ich im falschen Brett sein, so möge man mich verschieben ;o)
Haarige Grüße, Anna

Hallo,
alle Haare wachsen, fallen irgendwann aus, währenddessen sind neue gewachsen etc. Die optisch sichtbare Länge der entsprechenden Behaarung ergibt sich einfach aus der „Lebensdauer“ der einzelnen Haare und deren Wachstumsgeschwindigkeit.
Regionale Unterschiede der Behaarung ergeben sich in der Tat daraus, daß diese Haare auf Hormone unterschiedlich ansprechen. Grob (*) ist es z.B. so, daß ein DHT Überschuß (Metabolit des Testosterons), die Lebensdauer der Kopfbehaarung verkürzt, dafür aber das Wachstum der Körperbehaarung beschleunigt.

Gruss
Enno

(*) Es gibt zumindest eine Studie, die ziemlich differenziert Behaarung in unterschiedlichen Körperregionen (Haare, Hände, Rücken, Brust, Schambereich, Beine etc.) zu Hormonen in Beziehung setzt (Östrogen(e), (freies) Testosteron, DHT etc.).

Hi Anna,

die Wachstumsgeschwindigkeit von Haaren ist individuell weitestgehend gleich, allerdings gibt es von Mensch zu Mensch teilweise große Unterschiede.

Was bei den unterschiedlichen Haaren differiert ist die Lebensdauer.
Das Haupt- und Barthaar hat eine wesentlich längere Lebensdauer als die übrigen Haare.
Daher können z.B. die Schamhaare nicht so lang werden, weil sie schneller ausfallen; dito Körperhaare.

Gandalf