Eine Halse segeln?

Hallo!
Ich brauche das nur, um bei der Übersetzung eines Romans einem Satz einen seemännischen Anstrich zu geben :smile:

Segelt man eine Halse, vollführt man eine Halse oder halst einfach nur?
Der Satz lautet in etwa: " …schaltete das Funkgerät aus, löschte sämtliche Positionslichter und segelte eine scharfe Wende nach Osten, Richtung Küste. " „Scharfe Wende“ will ich nicht nehmen, obwohl Wikipedia sagt, „Wende“ für so ein Manöver wäre auch korrekt.

Vorschläge willkommen.
Gruß,
Eva

Hallo1

man „vollführt eine Halse“ oder " man halst"

Allerdings sind Halse und Wende keine Synonyme, allenfalls als allgemeine Richtungsänderung.
Beide Begriffe sind verschieden und richten sich danach woher der Wind kommt.

Wende gegen den Wind, Bug zum Wind, durch den Wind. Die Segel wandern dabei immer von der einen Seite zur anderen.

Halse, Wind von hinten, auch hier werden die Segel umgelegt.

MfG
duck313

„vollführt“ - das war das Wort - Danke!!

Danke auch für die Erläuterungen!

Gruß,
Eva

Tach!

Man „halst“ oder „macht eine Halse“. „Vollführen“ ist schon sehr altbacken m.E.

Gruß,
M.

Danke!
Gruß,
Eva