Vermutlich meinst du diese:
Heimito von Doderer: Ehrfurcht vor dem Alter
Durch eine alte Dame mit kleinem Hund, welche infolge ihrer Umständlichkeit die Abfertigung am Postschalter verzögerte, zur äußersten Wut gebracht, schlug er - da ihm denn die Ehrfurcht vor dem Alter hier jede direkte Ausschreitung verwehrte - mit einer schweren, zum Teil eisenbeschlagenen Keule, welche der Angeklagte damals für solche Zwecke stets bei sich zu führen pflegte, die Front des gegenüberliegenden Hauses ein, wodurch drei Wohnungen beschädigt und sechs Personen zwar nicht erheblich, immerhin daber derart verletzt wurden, dass sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten.
Abgedruckt z.B. in Kürzestgeschichten. Hg. vo Hans-Christoph Graf von Nayhauss. Stuttgart, Reclam 1982 (Arbeitstexte für den Unterricht). Zusammen mit anderen schönen Kürzestgeschichten.
Ist eine meine Lieblingsgeschichten. In jeder zähen Warteschlange - nicht nur auf der Post - immer wieder brandaktuell. Deshalb nehme ich auch vorsichtshalber nie eine Keule mit.
Unabhängig davon habe ich die stille Hoffnung, dass sich die Ehrfurcht vor dem Alter gleichwohl wieder breiteren Schichten erschließen möge.