Eine Homepage als Abonnement

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft an einen ausgesuchten Kundenkreis eine standardisierte Homepage vertreiben. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, da meine KUnden von sowas überhautp keine Ahnnung haben, und einfach nur eine Page brauchen.

Ich habe mich jetzt, dazu entschieden, eine Art Abonnement zu gestalten. Das bedeutet, die Interessenten melden sich bei mir und abonnieren eine Page. Es gibt verschiedene vorgefertigte Standardversionen aus denen Sie sich eine aussuchen dürfen letztlich ein individuelles Desing wählen dürfen. Ich hoste alles installiere es damit der End User letztlich so gut wie überhaupt keine Arbeit hat mir dafür eine monatliche Gebühr überweisst solange er den Service nutzt.

Ich war noch nie selbständig und weiss daher nicht, wie ich solche Geschäftsbedingungen aufsetzte bzw. Umsatzsteuer Rechnungen usw. schreibe.
Wie kann ich z.b. kontrollieren ob meine Kkundne mir auch jeden Monat den Betrag überweisen usw…

Würde mich allgemein freuen wenn ich ein paar Infos bekommen würde wie ich sowas anfange bzw. welche Schritte ich als erstes ab arbeiten muss.

Freue mich auf eure Beiträge
Liebe Grüsse
Tanja

Wie kann ich z.b. kontrollieren ob meine Kkundne mir auch
jeden Monat den Betrag überweisen usw…

Wie wäre es mit deinem Kontoauszug? :wink:

Ok, nur Spaß, hattest du dir ja bereits denken können.

Zum Thema Nebengewerbe bzw. Gewerbe findest unter

www.klicktipps.de

eine Menge Informationen, die zu Beginn viele Fragen beantworten.

Gruß
k@@rsten

Hallo Tanja

Lies Dir mal die AGB’s von grossen oder kleinen Anbietern für
Webspace durch, da siehst Du auch, wie das mit der Umsatzsteuer
gehandhabt wird.

Ob Deine Kunden bezahlen, siehst Du auf Deinen Kontoauszügen :open_mouth:
(Diese Frage wollte ich eigentlich gar nicht beantworten).

Gruss
Heinz

Hallo Tanja,

zunächst: gute Idee.

Zahlungen: Du kannst die „Beiträge“ Deiner Kunden auch mittels Lastschrift einziehen. Vorteil für Dich: Du bestimmst den Einzugstermin und kannst daher besser disponieren.
Sprich mal mit Deiner Bank: Welches Obligo die Dir einräumen würden.
Bei der Lastschrift mit Einzugsermächtigung besteht nämlich für die Bank (und Dich) ein gewisses Risiko: weil die Kunden die Lastschrift (innerhalb einer Frist von bis zu sechs Wochen) zurückgegeben können.

Als Anreiz für die Kunden könnte die mittels Lastschrift erhobenen Gebühr niedriger sein als die per Rechnung.

Mit freundlichen Grüssen
Heiner Gierling

Hallo Tanja,
so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon für einen bestimmten Kundenstamm.
Erfahrungen mit Recht und Steuer habe ich. Shop, Kaufabwicklung und Bezahlung natürlich auch.
Leider ist es aus meiner Erfahrung für 1 Person ein absoluter Full Time Job, wo hingegen 2 oder 3 Personen das mit eine Aufand vonje 1-2 Stunden am Tag bewerkstelligen können. Da rentiert es sich danna uch vom Fakrot Zeit zu Gewinn.
Falls du dich sehr gut in MySql und Windows/Lynux Servern auskennst könnten wir uns ja mal zusammenschalten um vielleicht gemeinsam etwas aufzuziehen und sich jeder um seine Marge kümmert.
Wichtig währe mir allerding das es keien Abzockprogramme wie Telefonzahlung etc. gibt, alles Fair und mit viel Leibe und Spass aufgebaut ist.

Grüsse Zoomi
www.macrobase.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]