Hallo Zusammen,
wie sichert man sich eine Idee für eine Internetseite?
Welcher Rechtsbeistand ist hier nötig und wie hoch sind die Kosten?
Hallo Zusammen,
wie sichert man sich eine Idee für eine Internetseite?
Welcher Rechtsbeistand ist hier nötig und wie hoch sind die Kosten?
Hallo!
Eine Idee kann man sich nicht sichern - und dies ist auch gut so. Du musst sie schon umsetzten und dann das Ergebnis dir schüten lassen (wenn überhaupt möglich).
Gruß
Falke
Hallo,
das ist eine gute und sehr schwere Frage. Grundsätzlich muss hier zwischen Inhalt und Gestaltung einerseits und technischer Umsetzung andererseits trennen.
Inhalt und Gestaltung können teilweise unter das Urheber bzw. Markenrecht gefasst werden, die technische Umsetzung, sofern sie in gewisser Weise neuartig, einzigartig ist, unter Umständen unter Patent bzw. vielleicht Gebrauchsmuster bzw. der Programmiercode unter Urheberrecht gefasst werden.
Um das genau zu klären würde ich einen auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Anwalt aufsuchen. Allerdings würde ich im vorweg eine kostenlose Erstberatung vereinbaren, da meiner Meinung nach der Schutz einer Webseite an sich und nicht bestimmter Inhalte oder Designs mehr als nur fraglich ist.
Rückfragen immer gerne zu mir
Viele Grüße
Bernhard
Aha. Und ich dachte, es geht um eine Idee!?
Gruß
Falke
Naja, eine Idee muss ja auch irgendeinen Bezugspunkt haben, sprich Idee für neuartigen Inhalt/Format oder Idee für neues Design oder Idee für Programmierung.
Je nachdem worauf sich die IDEE bezieht sind andere Schutzrechte anzuwenden.
Viele Grüße
Bernhard
…kostenlose Erstberatung vereinbaren ?
…Allerdings
würde ich im vorweg eine kostenlose Erstberatung vereinbaren,
Hallo,
kannst Du mir Anwälte nennen, die so etwas machen?
Gruß
S.J.
Hallo Steve,
aus dem Stegreif nicht wirklich. Ich würde mir einfach einen aussuchen und fragen, was eine Erstberatung kostet. Bei kleinen bis mittelständischen Kanzleien ist eine Erstberatung meist kostenlos. Bei mittelgroßen bis großen Anwaltskanzleien, die sich nicht mit Kleinkram abgeben wollen kostet sprichwörtlich jede Minute Geld.
Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich mal sehen ob mir der ein oder andere einfällt bzw. meinen Chef mal fragen ob er in deiner Gegend einen Kollegen kennt.
Ansonsten wären Anwaltsverein und Anwaltskammer noch Anlaufstellen.
Viele Grüße
Bernhard