Eine Idee, weshalb es hier soviele Anfragen gibt

Hallo,

ich schau hin und wider ins www-Witzebrett.

Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine aufschlußreiche Lektüre?
Schaut mal rein und gebt kund, wie Euer Eindruck ist.

Gruß, Paran

Moin Paran,

ach, Satire ist immer eine Wahl, etwas zu veranscheulichen.
Allerdings sind dort auch viele Vorurteile einfach nur aufgeführt, die letztlich auf die Wenigsten als Problem zutreffen.

Der Klassiker:
Frau und… Technik, Einparken, Shopping…
Mann und… Haushalt, Kinder, Gefühle…

LG
Ce

Erfolgloser Denkansatz
Hallo Paran

ich schau hin und wider ins www-Witzebrett.

Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen
immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine
aufschlußreiche Lektüre?

Wenn es mit Männern in Beziehungen immer wieder mal Probleme gibt, so liegt es daran, dass:

• an der Beziehung 2 (oder mehr) Menschen beteiligt sind
  • an der Beziehung eine Frau und ein Mann beteiligt sind
  • die Beteiligten (primär durch Frauen) unterschiedlich sozialisiert wurden
  • geschlechtsspezifisches Rollenverständnis unterschiedlich ist
  • die Beteiligten ihre ganze Geschichte in die Beziehung einbringen
  • Befürchtungen und Erwartungen unterschiedlich ist

Zum Scheitern einer Beziehung ist es entscheidend, wie sich der/die andere verhält, für den Erfolg einer Beziehung, wie ich mich selbst verhalte: Ich kann nur mich und mein Verhalten ändern - und dazu ist das Erkennen meines Problemanteils Voraussetzung. Nur wenn beide auf Erfolg spielen, kann sich Erfolg einstellen.

Beste Grüsse

Urs Peter

Gleiche Erwartungen
Hallo

• … Erwartungen unterschiedlich ist

Es kann aber auch ein Problem sein, wenn die Erwartungen völlig gleich sind: Wenn nämlich jede/r vom anderen erwartet, dass er/sie sich die ganze Zeit um sie/ihn kümmert und auf sie/ihn eingeht (wie eine Mutter z. B.).

Viele Grüße

2 Like

Hallo!

Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen
immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine
aufschlußreiche Lektüre?

Meinst Du das ernst? Wenn ja, wundert es mich nicht, warum es so viele Probleme in Beziehungen gibt. Das Witzebrett ist keine „aufschlußreiche Lektüre“, sondern eine Ansammlung von Klischees und Vorurteilen. Es würde meines Erachtens weniger Probleme in Beziehungen geben, wenn die Leute anfnage würden, nicht mehr in Sterotypen denken würden.

Gruß,
Max

Hallo,

ach, Satire ist immer eine Wahl, etwas zu veranscheulichen.

Veranscheulichen passt. Das Wort sollte in die Liste der Wörter des Jahres aufgenommen werden - ist jetzt leider schon zu spät.

Gruß, Paran

Hallo Max,

gebe Dir recht.
Das Witzebrett veranschaulicht allerdings deutlich, dass stereotype Erwartungen und Verhaltensweisen immer noch sehr verbreitet sind.
Eben deshalb habe ich es als Beispiel gewählt.

Gruß, Paran

Das Witzebrett veranschaulicht allerdings deutlich, dass
stereotype Erwartungen und Verhaltensweisen immer noch sehr
verbreitet sind.

Nein, es zeigt, daß stereotypes Denken weit verbreitet ist. Und das dieases sterotype Denken den Blick auf die Realitüt verstellt.

Gruß,
M.