Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine aufschlußreiche Lektüre?
Schaut mal rein und gebt kund, wie Euer Eindruck ist.
ach, Satire ist immer eine Wahl, etwas zu veranscheulichen.
Allerdings sind dort auch viele Vorurteile einfach nur aufgeführt, die letztlich auf die Wenigsten als Problem zutreffen.
Der Klassiker:
Frau und… Technik, Einparken, Shopping…
Mann und… Haushalt, Kinder, Gefühle…
Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen
immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine
aufschlußreiche Lektüre?
Wenn es mit Männern in Beziehungen immer wieder mal Probleme gibt, so liegt es daran, dass:
an der Beziehung 2 (oder mehr) Menschen beteiligt sind
an der Beziehung eine Frau und ein Mann beteiligt sind
die Beteiligten (primär durch Frauen) unterschiedlich sozialisiert wurden
geschlechtsspezifisches Rollenverständnis unterschiedlich ist
die Beteiligten ihre ganze Geschichte in die Beziehung einbringen
Befürchtungen und Erwartungen unterschiedlich ist
Zum Scheitern einer Beziehung ist es entscheidend, wie sich der/die andere verhält, für den Erfolg einer Beziehung, wie ich mich selbst verhalte: Ich kann nur mich und mein Verhalten ändern - und dazu ist das Erkennen meines Problemanteils Voraussetzung. Nur wenn beide auf Erfolg spielen, kann sich Erfolg einstellen.
Es kann aber auch ein Problem sein, wenn die Erwartungen völlig gleich sind: Wenn nämlich jede/r vom anderen erwartet, dass er/sie sich die ganze Zeit um sie/ihn kümmert und auf sie/ihn eingeht (wie eine Mutter z. B.).
Wenn Frau wissen will, warum es mit Männern in Beziehungen
immer mal wieder Probleme gibt, ist das dann nicht eine
aufschlußreiche Lektüre?
Meinst Du das ernst? Wenn ja, wundert es mich nicht, warum es so viele Probleme in Beziehungen gibt. Das Witzebrett ist keine „aufschlußreiche Lektüre“, sondern eine Ansammlung von Klischees und Vorurteilen. Es würde meines Erachtens weniger Probleme in Beziehungen geben, wenn die Leute anfnage würden, nicht mehr in Sterotypen denken würden.
gebe Dir recht.
Das Witzebrett veranschaulicht allerdings deutlich, dass stereotype Erwartungen und Verhaltensweisen immer noch sehr verbreitet sind.
Eben deshalb habe ich es als Beispiel gewählt.