Hallo an alle,
ich möchte eine immergrüne Hecke als Sichtschutz pflanzen, an einem sehr trockenen Standort, wo zudem der Boden zusätzlich nicht der beste ist. Es handelt sich um einen umgewandelten Bahndamm als Radweg in einer Höhe von zwei Meter.
(Von dort aus guckt man schön in alle Gärten
…)
Ich weiß nicht welche Pflanze geeignet ist für diesen schwierigen Standort und möchte euch um Hilfe bitten.
Gruß Andreas
Hallo!!
Wie wäre es mit sibirischem Hartriegel, der verliert zwar seine Blätter, behält aber seine knallroten Äste ,sieht sehr dekorativ aus.
Auch sehr schön, aber leider nicht immergrün, ist holunder! der kommt früh im jahr, wächst wie zunder , ist pflegeleicht, und gibt noch früchte!
Hallo!
klassiche immergrüne Kandidaten sind gerne die Nadelgehölze (von denen v.a. die Kiefern trockenresistent sind, ich kenne aber keine schoenen Kiefernhecken…), zu denen auch die Eiben gehören (eigentlich Schattholzart und kein sonderlicher „Trocken-/Armbodenmöger“) und immer wieder gerne der Buchs (der braucht aber ewig für 2m oder mehr an Höhe)…
hm, wieviel Platz in der Breite habt Ihr denn??
wie lang soll die Aktion werden (nur Euer Garten oder Gemeinschaftsprojekt)?
ein paar Ideen:
- Sanddorn = dicht und Sandbesiedler… (kann aber in die Breite gehen)
- mal was anderes: eine Tannenhecke (selbst unsere einheimische Tanne habe ich schon auf trockenen Kalkköpfen gesehen), Tannen können den Boden tief bewurzeln, ggf. bis unter den Schotter, sind schneidbar und dann dicht… und wenn man sich mal nach anderen Arten erkundigt (amerikanische oder asiatische Arten, aber auch z.B. die süd+südosteurop. Arten, sofern die hier frostart sind = Baumschule fragen)
- müsst Ihr OBEN auf dem Damm Pflanzen? (eine Hecke von 4m Höhe am Dammfuss tut es ja auch…) = dann kommen je nach Boden wieder mehr Arten in Frage, mir gefallen Hainbuchenhecken immer ganz gut, die kann man in der Höhe ja auch unbegrenzt lassen… (oder baut Ihr Euch sonst die Sonnenseite zu?)
- und was ganz anderes: Bretter oder notfalls Drahtzaun und den dann heftig begrünen mit was-ihr-wollt (Efeu, Knöterich, Waldrebe, Wein, …)
- erkundigt Euch mal nach Gras- und Bambusarten, die hoch wachsen…
Fazit: Blick nicht einengen!
cu kai