Keine Rechtsfrage
Hallöchen,
Ich finde eine extrem wichtige Erkenntnis zum Mitschreiben für
ALLE: Die Firma muss keine Mahnung vorausschicken!!!
UNFASSBAR! Das ist bitter, aber gut zu wissen.
Ich finde eine extrem wichtige Erkenntnis zum Mitschreiben für alle Unternehmer hier: Kunden nehmen sich heraus, erst die Zahlung auch mal 3-4 Wochen nach dem vereinbarten Termin zu tätigen oder auch mal ganz zu vergessen.
Wie wäre es, wenn das Dein Arbeitgeber (oder wo immer Du Dein Geld her kriegst) mit Dir machen würde?
Woher soll denn die versendende Firma ihr Geld kriegen, wenn nicht von Dir? Gehst Du davon aus, dass die Leute dort keine Familie zu ernähren haben?
( >> NOTIZ AM RANDE muss nicht gelesen werden:
Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein „Eigentor“, denn wer möchte schon mit so jemand kooperieren???
Stimmt, wenn ich irgendwas verkaufe und ich habe 3 Wochen nach dem Zahlungsziel immer noch keine Kohle, dann will ich mit den Leuten auch nichts mehr zu tun haben.
Und wem ich erst ein Inkasso ins Haus schicken muss, bevor ich Geld sehe, den würde ich sowieso für die Zukunft blacklisten.
Ich bestelle viel im Internet und aus Zeitmangel/Organisationsfehler passiert mir manchmal, dass ich später zahle… Meistens jedoch noch so schnell genung, dass noch GAR NICHTS kommt.
Da hilft eins: sich besser organisieren.
Die schreiben zwar 2 Wochen Zahlungsfrist, aber warten eben 2-4 dazu noch ab.
Ja wie unverschämt, dass die nach 2 Wochen nicht direkt Inkasso machen sondern noch 4 Wochen warten!
Immerhin verliert das Unternehmen in diesen 4-6 Wochen ganz real die Habenzinsen - oder, je nach Finanzlage muss es sogar die Sollzinsen tragen.
KEINE Firma und NIE ist bisher gleich auf KRIEG mit dem Kunden gegangen… Jetzt weiss ich all die Firmen viiiiel mehr zu schätzen… )
Das ist eine andere Frage. Bei der beschissenen Zahlungsmoral hierzulande sind viele froh, wenn sie überhaupt irgendwann Geld sehen. Andere haben aber auch schon zu viele schlechte Kunden gehabt.
Völlig unabhängig vom Juristischen könnte ich Dich mal dazu anhalten, selbst einen Internet-Versandhandel aufzumachen.
Wenn 80% Deiner Kunden die von Dir versandte (und vorbezahlte) Ware nicht bezahlen, gehst Du auch bald mit dem Inkasso los, glaub’s mir!
Ist das wirklich so, dass wenn die Rechnung beglichen wurde, bevor die Post von InkassoFirma gekommen ist, ist die Sache erledigt?
Nö.
Aber dann steht dem Unternehmen lediglich ein Ausgleich für den entstandenen Vermögensschaden zu, und das sind meist nur paar Gequetschte, daher verzichten viele auf die Restforderungen, aber das ist Kulanz.
Rein rechtlich kann das Unternehmen den gesamten Vermögensschaden in voller Höhe einklagen.
Und nochmal: Was kann sich hinter der Drohung/Information „um weitere Massnahmen zu vermeiden“ >> Was könnten weitere Massnahmen sein?
Z.B. Meldung bei der Schufa.
Und natürlich die Sperrung im Hause - die Dir ziemlich egal sein wird.
Gruß,
Michael