Ich bin 15 und habe eine Frage zum Thema Physik, bzw. dem Auftrieb.
Und zwar:
Wenn ein Boot ein Loch hätte und das eindringende Wasser wieder genau nach aussen zurück ins Wasser spritzen würde, sinkt das Boot dann trotzdem, oder?
Könnt Ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen und danke mal im vorhinein.
Ich bin 15 und habe eine Frage zum Thema Physik, bzw. dem
Auftrieb.
Und zwar:
Wenn ein Boot ein Loch hätte und das eindringende Wasser
wieder genau nach aussen zurück ins Wasser spritzen würde,
sinkt das Boot dann trotzdem, oder?
Nö, würde nicht sinken, wenn das Wasser gleich wieder
aus dem Boot rauskommt.
Aber wie soll das Wasser permanent über die
Bordwand spritzen. Das wäre so, als ob ein
Bach einfach mal so bergauf fließt.
Um also ständig über die Bordwand zurück zu kommen,
muß Energie zugeführt werden (z.B. durch Pumpe).
Ansonsten wäre es quasi ein Perpetuum Mobile.
Gruß Uwi
ist nicht ganz so, das geht tatsächlich. 100%-ig kann ich es auch nicht definieren, aber zu 99%. Es gibt ein sogenanntes Kapillarproblem, d.h. daß, wenn du ein großes gefäß hast und dieses mit einem sehr dünnen unterhalb verbindest, in dem sehr dünnen flüssigkeiten höher steigen als im dicken. somit könntest du z.B. ein 0,1mm „dickes“ loch in das boot bohren und über eine kanüle das wasser über den rand laufen lassen.
Wir habens damals irgendwann mal in der Schule experimentell nachgewiesen, geht tatsächlich.
Die Kapillarwirkung kann das Wasser aber nicht oben aus der Kapillare herausdrücken. Entweder habt ihr das System in der Schule nicht hinreichend lange untersucht oder die verdunstung hat euch einen Streich gespielt.
jo
Also der Wasserdruck am Bootsboden hängt von der Wassertiefe ab. Bei 10 m Tiefe ist der Druck bekanntlich 1 bar, bei 1 m also 0,1 bar, bei einem Ruderboot von vielleicht 50 cm Tiefe 0,05 bar usw. Der Druck reicht bei jeder Tiefe theoretisch genau aus, um eine „Spritzhöhe“ zu erreichen, die genau der Wassertiefe entspricht. Praktisch spritzt es aber wegen der Reibungsverluste nicht so hoch. Geht also nicht…
vielleicht ein bißchen blödsinnig, aber wenn du auf dem Boden des Bootes eine eine Stahlplatte legst, wird sich diese in der Sonne erwärmen und das drauffallende Spritzwasser schnell wieder verdunsten… so könnte es gehen …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…dann hättest du sozusagen eine Pumpe gebaut, die mit Sonnenenergie betrieben wird. Ebvensogut könntest du eine elektrische Pumpe benutzen (nennt man glaube ich „Lenzpumpe“, oder?)
cu