Eine jpg - Datei ist auf Photoimpakt 12 zu klein

Die Kopie eines Vertrages (als jpg-Datei mit 231 KB)wird zu klein wiedergegeben. Ich habe die Datei mit PhotoImpakt 12 geöffnet. Ich müsste etwa um den Faktor 1,3 vergrößern um auf normale Schriftgröße und DIN A4 - Format zu kommen. Leider weiß ich nicht wie das geht. Ich habe leider auch kein Manual und finde auch nichts im Internet.

Mit vielem Dank im Voraus

0711navigare

Hallo,

die Ursache liegt (sehr wahrscheinlich) in der Quelle; also dem Scan. -> Scanne als BMP oder RAW oder irgendwas anderes unkomprimiertes. - Lieber das Original (den urspünglichen Scan) „zu groß“, als hinterher etwas größer machen. - Das geht immer mit Qualitätsverlusten einher. Alternativ JPG mit 100% Qualität bzw. 0% Komprimierung.

Viel Erfolg!
Ro

Die Kopie eines Vertrages (als jpg-Datei mit 231 KB)wird zu
klein wiedergegeben. Ich habe die Datei mit PhotoImpakt 12
geöffnet. Ich müsste etwa um den Faktor 1,3 vergrößern um auf
normale Schriftgröße und DIN A4 - Format zu kommen.

Wenn du keine andere Datei hast bzw. das dein „Original“ ist, dann lass es wie es ist. Ein Grösserrechnen macht das Bild nicht besser. Das wurde leider mal zu klein eingesannt oder runtergerechnet. Normalerweise bieten die meisten Drucker die Möglichkeit, ein Bild auf das Format anzugleichen, will sagen, drucke es einfach auf’s Format angepasst aus.