ich wurde vorgestern nacht um ca 0:20 von einem Polizisten aus
dem Streifenagen gefragt, wie alt ich sei (Ich war gerade auf
dem heimweg)
Vielleicht hatten die beiden Kollegen ja eine Wette laufen, wie alt du bist. ;o)
Ich weiß, dass man unter 18 Jahren nur bis 00.00 Uhr draussen sein :darf.
Wo soll das denn bitte stehen. ;o)
Erstmal stellt sich mir Frage, ob die Polizei nach gut Dünken
Leute nachts auf der Straße nach ihrem Alter fragen darf.
Wieso nicht, man kann dich auch nach deinem Namen oder deiner Hosengröße fragen, wenn man Langeweile hat.
Eine Personenüberprüfung ist aber an bestimmte Bedingungen - im Normalfall ein spezifischer Verdachtsmoment - gebunden und darf nicht „mal so“ durchgeführt werden. Nur wenn es entsprechende Rechtsgrundlagen gibt, wie z.B. für die Bundespolizei an Bahnhöfen und Flughäfen kann Jedermann auch ohne Verdachtsmomente überprüft werden.
Desweiteren hat es mich verwundert, dass sie zumindest nicht
versucht haben mein Alter genauer zu prüfen.
- Was denkst du hätten die Kollegen gemacht, wenn du gesagt hättest, dass du 16 bist? Richtig, wohl nichts.
- Wieso sollten sie irgendetwas machen, wenn ihnen ein 19jähriger sagt, er sei 19?
Ich meine, nehmen wir an, ein 12 Jähriger wird nachts gefragt, wie :alt er sei. Wenn er dann mit z.B. 18 antwortet, obwohl es :offensichtlich ist, dass er nicht volljährig ist, müssen die
olizisten das dann einfach glauben? Oder dürfen die Polizsten dann :z.B. den Personalausweis verlangen?
Bist du 19 und siehst aus wie zwölf? Nur mal so ganz kurz zum Verständnis. 
Wenn nachts ein Zwölfjähriger durch eine Polizeistreife aufgegriffen wird, wird sich sein Alter wohl nicht lang verheimlichen lassen und evtl. wird er dann seinen Erziehungsberechtigten übergeben, wenn hierfür ein Grund besteht. Einen Zwölfjährigen mit Perso wird man aber wohl vergeblich suchen.
Ich habe mal irgendwo im Fernsehen gesehen, dass die das nicht :einfach so dürfen, also den Personalausweis verlangen ?
Hat ja auch bei dir niemand. 
Und ja, eine Personenüberprüfung ist wie gesagt an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Gruß Andreas