Hallo Community,
ich habe ein kl. Problem und ich hoffe, ich poste im richtigen Board.
Ich habe Win XP Pro und eine 500 GB externe HDD die als Backup Medium herhalten muss. Seid einigen Tagen kann ich auf diverse Dateien nicht mehr zugreifen (Dateien sind beschädigt oder existieren nciht). Ein Kollege riet mir einmal Scandisk durchführen zu lassen. ich versuchte dies aus Windows heraus ging aber nicht wegen exclusivem Zugriff auf das Lw.
Also Scandisk beim nächsten Neustart ausgewählt und los gings.
Der PC hat Scandisk aufgerufen und auch bis einschließlich Phase 3 einige Dateien und indizies gelöscht, reorganisiert und wiederhergestellt…
Jetzt ist er bei Phase 4 und 15% und das schon seid gut 4 Std. die es wird weiterhin auf die externe HDD zugegriffen (Licht flackert und auch wenn ich sie anfasse vibriert sie leicht). Kann ich den Scan Problemlos abbrechen oder soll ich ihn laufen lassen? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich abbreche?
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo Jörg,
Ist heute leider etwas spät für eine schnelle Antwort, aber ggf. könnte
Deine externe HDD zwischendurch durch ruckartige Bewegungen im Betrieb
auf den Speicherdiscs Schaden genommen haben.
Der Datenträger dreht noch eine Weile nach der Abschaltung nach…wenn sie dann z.B. umfällt, könnte die Magnetschicht auf den Discs durch die Leseköpfe ( Kontakt )teilweise beschädigt worden sein.
Mfg
nutzlos
Halli Hallo,
danke für die Info. Nachdem ich die Platte über Nacht habe laufen lassen etwa 8h und Ergebnis wieder bei Phase 4 und 15% wars mir früh zu dumm. Ich hab ausgeschaltet und normal gebootet. die Hdd funzt und die SIcherung geht auch wieder. Mal scheun wie lang und wie gut… ggg
Trotzdem danke evtl. gibts noch mehr die helfen können. insbesondere interessiert mich was passiert, wenn man den check abbricht.
Hallo Jörg,
Wenn Du den Check abbrichst, wirst Du ( schlimmstenfalls ) einfach nur
kein Ergebnis der Analyse erhalten.
Hast Du mal Dein Verbindungskabel gewechselt? Ist es auch nicht zu lang?
Bei USB mal schauen, ob die Steckbuchsen / Kontakte sauber sind.
Mfg
nutzlos