Eine kleine Sabotage, für jedermann zum Mitmachen

http://www.philognosie.net/index.php/fun/funview/336/

Guten Tag,

wer nicht mag, dass Google Street View auch sein Haus filmt, findet hier eine kleine Sabotageanleitung!

Freundliche Grüße

CupidoVienna

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr!

Wir bestätigen den Eingang Ihres Widerspruches in Bezug auf Google Maps
StreetView.

Google ist im Moment dabei, Bilder für StreetView in Deutschland
aufzunehmen; bisher wurden diese Bilder jedoch noch nicht veröffentlicht.
Wenn Sie mehr Informationen über StreetView erhalten möchten, besuchen Sie
bitte die Internetadresse
http://maps.google.de/intl/de/help/maps/streetview/.

Der Google StreetView Widerspruch-Widerspruch
Ich weiß ehrlich nicht, was das schon wieder soll:

1. Google filmt nichts. Google macht Fotos, die Kennzeichen- und Gesichterzensierung funktioniert fast perfekt, theoretisch könnte jeder dasselbe (sogar besser, weil live) sehen, wenn er bei dir vorbeifährt.
  2. Google ist nicht das einzige Unternehmen, das einen Dienst wie StreetView hat - auch Microsoft und einige deutsche Unternehmen arbeiten an ähnlichem - aber entschuldige, ich vergaß, Google ist nunmal böse, Entschuldigung.

Wenn du dennoch gegen StreetView bist, respektiere ich das, sofern du dich vorher darüber eingehend informiert hast (was bei vielen hierzulande leider nicht der Fall ist). Aber diesen Dienst zu sabotieren, indem man fremde Gebäude entfernen lässt (wie es der Artikel scheinbar vorschlägt, ich werde aus der Stelle nicht ganz schlau) finde ich dreist.

Ich empfehle hier einfach mal das hier:
http://saschalobo.com/2010/08/10/google-street-view-…

und einige deutsche Unternehmen arbeiten an ähnlichem - aber :entschuldige, ich vergaß, Google ist nunmal böse, Entschuldigung.

Vielleicht liegt es einfach daran, das Google zu viele Daten von dir, mir, uns sammelt.
Und wenn da nicht noch das ab scannen der W-Lan Netze gewesen wäre, was natürlich ein „Unfall“ war… wäre vielleicht nicht so ein fader Beigeschmack an der Sache.

Ich empfehle hier einfach mal das hier:
http://saschalobo.com/2010/08/10/google-street-view-…

Hust *röchel* Lobo :smile: OK!
Da passt das Wort „Widerspruch“ auch zu. In einem Atemtzug mit Google und Apple (da war glaube ich auch was mit Bewegungsprofil und iPhone 3 + 4 - aber das gehört wo anders hin) zu nennen.

Gruß
Holger

Vielleicht liegt es einfach daran, das Google zu viele Daten
von dir, mir, uns sammelt.

Ja, allerdings sind die Daten, die der Dienst StreetView sammelt, ohnehin für jeden öffentlich. Da sind Google Earth, Google Desktop, YouTube und andere sehr viel problematischer. Von Facebook und Amazon ganz zu schweigen. Und auch dem Datensammeln unseres Staates hat erst ein Urteil des Verfassungsgerichts den Riegel vorgeschoben, wenn ich richtig informiert bin.
Was ich auch recht seltsam finde, ist das bei Google ein Riesenskandal zum Scannen von W-Lan-Netzen gemacht wurde - bei Apple flog etwas ähnliches aus, nur wurden hierbei (wie du erwähnt hast) sogar die Geräte der Kunden missbraucht, das scheint in Deutschland allerdings niemanden zu interessieren. Apple hat auch keineswegs einen Fehler eingeräumt (wie Google) sondern sich nur formal entschuldigt und macht munter weiter mit dem Scannen von W-Lan-Netzen.
Nun ja, jedem seine Meinung, aber so vorzugehen, wie es der oben verlinkte Artikel empfiehlt, finde ich nicht in Ordnung. Für mich überwiegen nun einmal die positiven Argumente von StreetView, ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es fast keine sinnvollen negativen gibt. (Falls doch lasse ich mich gerne belehren.)
Ich finde das Problem ist, dass viele sich nicht eingehend genug über den Dienst an sich informieren, sondern nur glauben er sei schlecht, weil viele Politiker dies sagen - und den Kampf gegen StreetView dazu benutzen, ihr Ansehen beim Volk zu stärken.
Nun ja, dass StreetView kommt, lässt sich wohl kaum noch verhindern - und das ist auch gut so.

Für mich überwiegen nun einmal die positiven Argumente von
StreetView,

Die positiven Argumente kommen vielleicht von denen, denen es nicht möglich ist die aus anderen Quellen gezogenen Informationen vor Ort umzusetzen oder halt das Vorstellungsvermögen fehlt. Ist es nicht möglich auf einer Straßenkarte nach zu schauen wo von Hotel X Restaurant Y zu finden ist?

ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es fast keine sinnvollen :negativen gibt. (Falls doch lasse ich mich gerne belehren.)

Du findest es also auch in Ordnung, wenn ich angenommen eine Leiter nehme und (in) deinen Garten Fotografiere? In der Form ist das z.B. schon mal nicht erlaubt. Aber in der wie Google es macht soll es sein?

Gruß
Holger

Du findest es also auch in Ordnung, wenn ich angenommen eine
Leiter nehme und (in) deinen Garten Fotografiere? In der Form
ist das z.B. schon mal nicht erlaubt.

Google fotografiert das, was sowieso jeder sehen kann, die höhere Perspektive muss logischerweise sein, weil sonst ja nur parkende Autos zu sehen wären.
Da ich persönlich in meinem Garten nichts zu verbergen habe, habe ich nichts dagegen. Google Maps/Earth und Co. haben deinen Garten übrigens schon lange fotografiert, und geben sehr viel größere Einblicke als Streetview, wenn auch nicht so hochauflösend. Hochauflösende Bilder aus Flugzeugen, auf denen man Gärten erkennen kann (ebenfalls besser als in Streetview) bietet Microsoft kostenlos online, das ganze nennt sich Bird’s Eye.
Um ein Restaurant zu suchen, kann ich tatsächlich eine normale Straßenkarte nehmen, aber wenn man zusätzlich schon das Haus gesehen hat, ist es (vor allem in Innenstädten) leichter zu finden. Durch Streetview kann man sich einen besseren Eindruck von beispielsweise der Umgebung eines Hotels machen, es ist deutlich einprägsamer wenn man sich aus der Straßenperspektive den Weg vom Hotel zum Strand ansehen kann, als dies mit einer Straßenkarte zu machen.
Es gibt übrigens schon lange Unternehmen, die sich auf so etwas wie Streetview spezialisiert haben und diese Daten verkaufen. Google macht die Fotos einfach nur online für jeden zugänglich.

Hallo GlasgowKid,

Google fotografiert das, was sowieso jeder sehen kann, die
höhere Perspektive muss logischerweise sein, weil sonst ja nur
parkende Autos zu sehen wären.

Nein, das ist falsch. Das kann eben nicht jeder sehen.

Wie sollte ich Deinen Vorgarten sehen können? Aber bald kann ich ihn sehen und dazu Deine Wohnung und das Auto, welches vor der Tür steht.
Naja, aber da Du noch nicht so alt bist, könnte ich ja mal nachsehen, ob Dein Vater eines fährt und wie die Wohnung überhaupt aussieht.
Dein Vorname beginnt mit T. und Dein Nachname mit K., oder?
Deine Stadt beginnt mit B., oder?
Weiß Du, ich weiß genau, wo Du wohnst. Ich weiß genau, dass Du gerne Harry Potter gelesen hast.
Bald kann ich von meinem Sessel aus in Deinen Garten schauen. Du hast nichts zu verheimlichen, sagst Du.

Schade nur, dass Du mich nicht kennst, oder?

Ich habe meine Freunde immer eingeladen und wusste vorher, wen ich einlade. Du eben nicht mehr.

Ich hoffe, Du denkst jetzt mal darüber nach. Ich hoffe endlich mal. Ansonsten könnte ich Dich auch mal anrufen…

Mensch, Junge! Halte Deine Daten geheim im Internet!

1 Like

… es freut mich, dass ich eine rege Diskussion entfacht habe, das war mein Ziel!

Vielen herzlichen Dank!

CupidoVienna

Dein Vorname beginnt mit T. und Dein Nachname mit K., oder?
Deine Stadt beginnt mit B., oder?
Weiß Du, ich weiß genau, wo Du wohnst. Ich weiß genau, dass Du
gerne Harry Potter gelesen hast.
Bald kann ich von meinem Sessel aus in Deinen Garten schauen.
Du hast nichts zu verheimlichen, sagst Du.

Wenn du denkst mich damit zu erschrecken:

1. beziehst du diese Informationen nicht aus Google StreetView, worum es hier ja ursprünglich ging
  2. Ist mein Name ziemlich einfach auf wer-weiss-was herauszufinden. Dass du genau weißt, wo ich wohne bezweifele ich, denn mein Wohnort fängt nicht mit B. an, aber vielleicht meinst du auch nur die nächstgelegene Stadt. Wenn du meinen Namen weißt, kannst du auch herausfinden, dass ich Harry Potter gelesen habe.
    Wie gesagt ist es mir ziemlich egal, dass du mir in den Garten schaust. (Wobei das nicht allzubald ist, weil ich in einer kleineren Straße in einem Dorf wohne, von dem ziemlich sicher bisher nur die Hauptstraße fotografiert wurde.)

Schade nur, dass Du mich nicht kennst, oder?

Ich brenne auch nicht darauf, dich kennen zu lernen.

Ich habe meine Freunde immer eingeladen und wusste vorher, wen
ich einlade. Du eben nicht mehr.

Wenn ich Freunde einlade, lasse ich sie normalerweise in mein Haus, und sich nicht von der Straße aus meinen Garten ansehen. Wenn jemand mich so wie du stalkt, bezeichne ich ihn nicht als Freund.

Ich hoffe, Du denkst jetzt mal darüber nach. Ich hoffe endlich
mal. Ansonsten könnte ich Dich auch mal anrufen…

Ich denke gerade darüber nach, wie genau du die Informationen gefunden hast. Allerdings habe ich eine Ahnung, die ich gleich überprüfen werde. Was ich von mir wem preisgebe, darüber denke ich auch nach, habe das allerdings schon vorher getan und viel werde ich wohl nicht ändern.

Wirklich privat ist es ja bisher nicht geworden (nach meinem Verständnis - mein Name und mein Wohnort stehen auch im Telefonbuch und ein großer Teil der Jugendlichen hat Harry Potter gelesen), aber das kann auch daran liegen, dass du nicht ins Detail gehen wolltest.

Das hier hat allerdings jetzt nicht mehr viel mit StreetView zu tun.
Was dich dazu treibt ohne jeden Grund Infos über einen Fremden zusammenzusuchen, um sie ohne auf den Vorgängerpost einzugehen in einen Thread zu schreiben ist mir unverständlich. Wenn es nur daran liegt, dass ich eine andere Meinung vertrete als du, finde ich diese Aktion relativ überzogen. Wenn du mir sagen willst, ich soll besser auf meine Daten acht geben, habe ich das zur Kenntnis genommen, sehe aber keinen Grund warum du es in einen öffentlichen Thread schreiben musst.
Wie auch immer, ich wünsche dir noch viel Spaß dabei, Leute zu stalken.
MfG
Tim Kneisel

1 Like

Wenn jemand mich so wie du stalkt, bezeichne ich ihn nicht als
Freund.

Aber Google Street View ist dein Freund? Wir schauen nicht im RL über deinen Gartenzaun. Beziehe dies in dein stalken mit ein.

Was ich von mir wem preisgebe, darüber denke ich auch nach, habe das :allerdings schon vorher getan und viel werde ich wohl nicht ändern.

Hast Du dir schon mal die Berichte im TV angeschaut? Nimm sie ernst!!! Besonders die Kinder sind dort angesprochen.

Zu spät. :smile:

Was dich dazu treibt ohne jeden Grund Infos über einen Fremden
zusammen zu suchen, um sie ohne auf den Vorgängerpost einzugehen

DAS machen andere (Firmen) für Geld. Und Du hast im Internet schon reichlich die „Hosen runter gelassen“.

Gruß
Holger

Aber Google Street View ist dein Freund? Wir schauen nicht im
RL über deinen Gartenzaun. Beziehe dies in dein stalken mit
ein.

Es ist ein Unterschied ob man generell ganz Deutschlands öffentliche Straßen abbilden will, oder gezielt Informationen über eine bestimmte Person beziehen will.

Hast Du dir schon mal die Berichte im TV angeschaut? Nimm sie
ernst!!! Besonders die Kinder sind dort angesprochen.

Ja, ich kenne die Empfehlungen und richte mich meistens danach - weil ich sie für richtig halte, ich habe mich auch auf Seiten wie „Watch your Web“ oder klick-safe umgesehen. Allerdings denke ich, dass das zu entscheiden meine Sache ist, nicht die der Medien. Warum sollte ich zum Beispiel nicht in meinem YouTube-Profil schreiben, dass ich gerne Harry Potter lese? So kann man sich zum Beispiel mit anderen Fans austauschen. Privatere Informationen wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ICQ-ID o.ä. werden in meinem SchülerVZ-Profil zum Beispiel nicht einfach jedem angezeigt, das nebenbei auch nicht über Google gefunden werden kann. Du kannst davon ausgehen, dass ich mir Gedanken mache, was ich online über mich jeden wissen lasse.

Die Firmen, die private Informationen für Geld beschaffen, haben wenigstens Grund dazu, im Gegensatz zu Ingo. Und auch sie kommen - wenn du nicht Facebook u.ä. meinst - nur an Informationen, die jeder finden kann und der Besitzer selbst freigegeben hat.

Ich hoffe, ihr begreift endlich, dass ich Entscheidungen über meine Privatsphäre bewusst treffe und mich von Fremden aus dem Internet nicht ohne weiteres beeinflussen lasse, was das angeht.
Im Vergleich zu einigen anderen in meinem Alter bin ich im Internet geradezu geheimniskrämerisch.

Diese Diskussion bewegt sich vom eigentlichen Thema weg, dem Link, den der Artikelposter empfohlen hat.

MfG

Aber Google Street View ist dein Freund? Wir schauen nicht im
RL über deinen Gartenzaun. Beziehe dies in dein stalken mit
ein.

Es ist ein Unterschied ob man generell ganz Deutschlands
öffentliche Straßen abbilden will, oder gezielt Informationen
über eine bestimmte Person beziehen will.

Wenn diese Daten verfügbar sind, sind diese aber ganz einfach zu verknüpfen.

Die Firmen, die private Informationen für Geld beschaffen,
haben wenigstens Grund dazu, im Gegensatz zu Ingo.

Der wollte Dir nur vor Augen führen, wie einfach es ist. Und dann die Daten mit andern zu verknüpfen - auch einfach.

Im Vergleich zu einigen anderen in meinem Alter bin ich im
Internet geradezu geheimniskrämerisch.

OK! Darunter versteht jeder etwas anderes.

Diese Diskussion bewegt sich vom eigentlichen Thema weg, dem
Link, den der Artikelposter empfohlen hat.

Auch OK - Das Thema ist unangenehm. Aber ich werde deinem Wunsch entsprechen und dazu nichts mehr schreiben.
Das wird zu dir zu OT obwohl es immer noch um Streetview geht. Und ich möchte ja nicht, das der MOD uns löscht.

Gruß
Holger

Hallo GlasgowKid,

das Problem ist nicht, dass Google Straßenbilder anzeigen lassen möchte. Dadurch werden viele nützliche Dinge ermöglicht. Das ist uns allen klar.

Aber sehen wir doch auch die Probleme, die dadurch entstehen und entscheiden wir dann, was wir wollen!

Eines macht uns Google jedoch NICHT deutlich:
Das Problem ist die Verknüpfung, die durch andere Informationen ermöglicht wird.

Die Verknüpfung der Daten erfolgt illegal und legal.
Sehen wir mal die legale Seite: Es werden Adresssätze ver- und gekauft. Sog. Outbound-Call-Center kaufen diese Daten und wissen dann Namen, Anschrift, Email-Adresse, Telefonnummern, Hoobys, Einkommen, Nachbarn, Versicherungen, Kreditkartenbesitz, Alter, Eltern, Autobesitz, Wohnung oder Haus, Mieter oder Eigentümer. Preisgegeben bei Preisausschreiben, bei Anrufen, im Internet. Nun ist dazu exakt die Wohnung mit Bild bekannt. Im Adresssatz steht dazu ein Link: Hier klicken, um die Wohnung zu sehen.

Die illegale Seite: Es gibt Menschen, die nehmen gezielt Kontakt zu Leuten auf, über Chat-Räume z.B. Wenn man weiß, welche Vorlieben der andere hat, kann man sehr leicht ins Gespräch kommen, weil man vorgibt, gleiche Vorlieben zu haben. Die Kenntnisse darüber liest man sich vorher an.

Hier mal mehr Infos dazu:
Urheberrechtsproblem bei Street View:
http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1232/Google-St…
Jugendschutz im Internet und warum das so wichtig ist:
http://jugendschutz.net/
Kinder sind tabu:
http://www.kindersindtabu.de/index1.html

Grüße, Ingo

P.S.: Du kümmerst Dich nicht ausreichend um Deinen Datenschutz. Anonymisiere Dich und pass darauf auf, dass Deine Daten nicht verknüpft werden können, dass man sich von Dir kein Bild machen kann, bevor Du es erlaubt hast.

Die illegale Seite: Es gibt Menschen, die nehmen gezielt
Kontakt zu Leuten auf, über Chat-Räume z.B. Wenn man weiß,
welche Vorlieben der andere hat, kann man sehr leicht ins
Gespräch kommen, weil man vorgibt, gleiche Vorlieben zu haben.
Die Kenntnisse darüber liest man sich vorher an.

Ist aber nicht Googles Schuld. Die Verknüpfung wird zwar durch Google möglich gemacht, aber Google ist ja kein Service, der extra dazu da ist, Vorlieben von anderen auszuspionieren, das Problem hat jede Suchmaschine. In StreetView kann man die Verhältnisse in denen jemand lebt herausfinden, aber nicht unbedingt seine Interessen.

Urheberrechtsproblem bei Street View:
http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1232/Google-St…

Beim Urheberrecht von Architekten magst du vielleicht Recht haben - aber bieten mir 2 Meter mehr Höhe wirklich so viel größere Einblicke?
Wenn Personen nicht einzeln, sondern als Teil einer Gruppe fotografiert werden, ist dies doch legal oder bin ich da falsch informiert? Bin mir gerade nicht sicher.

Jugendschutz im Internet und warum das so wichtig ist:
http://jugendschutz.net/
http://www.kindersindtabu.de/index1.html

Die Problematik ist mir bekannt, habe ich schon oben gesagt. Und mir ist klar, dass man besonders beim Chatten aufpassen sollte. Meiner Meinung nach trägt ein Konzern wie Google aber keine Schuld daran.

P.S.: Du kümmerst Dich nicht ausreichend um Deinen
Datenschutz. Anonymisiere Dich und pass darauf auf, dass Deine
Daten nicht verknüpft werden können, dass man sich von Dir
kein Bild machen kann, bevor Du es erlaubt hast.

Wenn ich mich bewusst dafür entscheide, auf YouTube zum Beispiel jeden wissen zu lassen, dass ich Harry Potter gelesen habe, dann habe ich doch eigentlich erlaubt, dass er sich ein Bild von mir machen kann, oder?
Ich weiß aber, worauf du hinauswillst, und werde meine Privatsphäreeinstellungen in Social Networks nochmal überdenken.

Grüße,
GlasgowKid