Eine Last an der Betonplatte eine Balkons aufhaengen

Hallo,
Ich moechte an der Vorderfront eines Balkons eine Last aufhaengen. Die Betonplatte am Balkon ist 20cm dick. Ich werde ein L-Eisen 40x40 mm in der Laenge von 20 cm schneiden, zwei Loecher im Abstand von 10 cm in der Mitte symetrisch bohren, und dieses Eisen senkrecht zur Betonplatte (pararell zu der Frontseite) mit zwei Metallduebel und Gewindebolzen fuer Schwerlast von 10mm Durchmesser vorne in der Balkonplatte befestigen. In der Mitte dieses Eisens wird ein weiteres L-eisen 40x40 mm von der Laenge von 20cm waagerecht geschweisst. Am Ende dieses Eisens wird nun eine Last von 150 Kg aufgehaengt.

Meine Frage ist un, ob diese Konsrukion einen Sinn macht, ob es so eine grosse Last auf Dauer ertragen kann, und wie gross ist theoretisch die maximale Last die diese Konstruktion aushaelt.

Danke im Voraus fuer jede Hilfe und jeden Hinweis,
qaz

Schade, warum macht ihr Fragestelle aus allem so eine Geheimniskrämerei.
Welche Last soll den an den Balkon gehängt werden?
In welchem Stockwerk befindet sich der Balkon?

Meine Frage ist nun, ob diese Konstrukion einen Sinn macht,

Nein, macht sie nicht.
Der Hebelarm von 1/10 ist viel zu gross.

Nimm eine 10mm dicke Grundplatte von 180 x 300 mm und nimm für den „Haltearm“ ein symmetrisches Profil (z.B- H-Profil 50 x 50 x 5mm), welches du im oberen Drittel der Platte anschweisst.
Dazu ein Knotenblech von 100 x 100 x 10mm.

Die Betonanker mĂĽssen mindestens 10cm Abstand voneinander und vom Rand des Betons haben. Ich schlage 20 cm waagerechten Abstand vor, da die GĂĽte des Betons nicht bekannt ist. Da sind die Bohrungen fĂĽr die Anker dann 5 cm von den Seiten der Grundplatte weg und in der Mitte(!) der Betonplatte.
Nimm fĂĽr die Anker unbedingt solche mit Zulassung und mit einer Zugfestigkeit von 1000kg.
Die Montagevorschriften der Anker sind penibel zu beachten.

Bitte beachte auch, dass für den Aussenbereich nur Gewindematerial aus Edelstahl zulässig ist.

Mein Vorschlag ist drastisch ĂĽberdimensioniert und den unsicheren Einbaubedingungen geschuldet.

Wenn du rechtlich „auf Nummer sicher“ gehen willst, ist eine Begutachtung der örtlichen Situation durch einen Baustatiker und ein statischer Nachweis der Befestigung erforderlich.

Hintendran: Ich gehe davon aus, dass die Immobilie dein Eigentum ist.
Wenn nicht, ist die Erlaubnis des Eigentümers zwingend erforderlich, da die Montage „ausserhalb des Wohnbereichs“ als Mieter erfolgt.

Hallo,

diese Frage lässt sich ohne Zeichnung nicht beantworten. Auch die beschriebenen L-Eisen existieren nicht. Der Fachbegriff ist „Winkel L40xX“, wobei das „große X“ für die Materialdicke steht. Dieser Wert fehlt hier.
Ob die Last von 150 kg (= 1,5 kN) aufgenommen werden kann, ist irrelevant. Hier fehlt für den Nachweis der Tragsicherheit der Sicherheitsbeiwert, der bei ruhenden Lasten 1,5 beträgt. Die Konstruktion muss somit für 1,5 x 150 kg ausgelegt werden.
Unter Umständen spielen hier noch Durchbiegungsbeschränkungen eine Rolle.
Deshalb: Bitte nicht auf dem Balkon ausprobieren. Selbst ein 150 schweres Kissen möchte niemand auf den Kopf kriegen. :smile:
Hier hilft nur eine Besichtigung vor Ort durch einen Statiker.

Viele GrĂĽĂźe

Adrian P.