Kann ich als Privatperson eine Lastschrift an ein anderes Konto tätigen (also Geld einziehen)? Mieten oder so?
Oder,
muss ich dafür eine Firma sein? Welches Kriterium muss ich oder mein Konto erfüllen?
Danke herzlichst, Robert
Kann ich als Privatperson eine Lastschrift an ein anderes Konto tätigen (also Geld einziehen)? Mieten oder so?
Oder,
muss ich dafür eine Firma sein? Welches Kriterium muss ich oder mein Konto erfüllen?
Danke herzlichst, Robert
Hallo,
eine Firma musst Dur dafür nicht sein, aber „einfach so“ geht das natürlich auch nicht. Sonst könnte man ja Lastschriften machen, die Konten abräumen und wenn das Geld zurückkommt, ist man über alle Berge.
Will man eine Lastschrift einreichen, muss man zunächst bei seiner Bank einen besonderen Vertrag schliessen, in dem auch u.a. die Konditionen besprochen werden (Gebühren bei Rücklastschriften und Valutierung). Die Bank prüft auch den Einreicher wie bei einer Kreditvergabe und richtet für die Einreichung von Lastschriften ein Limit (so genanntes Obligo) ein. Das liegt daran, dass die Bank einstehen muss, wenn die Lastschrft wegen Widerspruchs nicht eingelöst wird und beim Einreicher auch nichts mehr zu holen ist.
Gruss Hans-Jürgen