Ich habe 2 Spannungsquellen (12V, 5V, gemeinsame 0), allerdings liegen die 12V nicht immer an. Die LED soll hell leuchten wenn die 12V da sind, dunkel wenn nur 5V anliegen. Allerdings hängen an beiden Quellen noch andere Verbraucher. Ich muss also verhindern dass die 5V Quelle versucht die 12V Verbraucher zu betreiben und umgedreht…
Ich habe 2 Spannungsquellen (12V, 5V, gemeinsame 0),
allerdings liegen die 12V nicht immer an. Die LED soll hell
leuchten wenn die 12V da sind, dunkel wenn nur 5V anliegen.
Bessere Idee: Zweifarbige LED (rot/grün). Leuchtet dann gelb wenn beide Spannungen da sind, nur rot / nur grün, wenn nur eine da ist. Brauchst nur jeweils den passenden Vorwiderstand.
Ansonsten kann man beide Spannungen jeweils über eine Diode auf den Vorwiderstand leiten, der muss dann für 12V passend berechnet sein und man muss hoffen, dass bei 5V noch genügend Strom fließt, um ein gut erkennbares Leuchten zu erzielen.
Die LED hat eine spezielle Form und ist mit dem Gehäuse verklebt. Ich könnte die alte ausbohren, eine normale 3mm LED reinkleben, aber ehrlich gesagt ist mir das zu doof.
Ansonsten kann man beide Spannungen jeweils über eine Diode
auf den Vorwiderstand leiten, der muss dann für 12V passend
berechnet sein und man muss hoffen, dass bei 5V noch genügend
Strom fließt, um ein gut erkennbares Leuchten zu erzielen.
Hab es mal mit 2 „1 N 4001“ versucht. Geht, aber ich sollte am Widerstand feilen. Den Spannungsabfall über die Diode hatte ich vergessen.