Die Frage mag sich blöd anhören, aber ich suche eine ganz einfache Möglichkeit, ich will einfach eine rote (oder evtl. auch zwei oder drei) LED zum leuchten bringen. Am besten mit so nem 9V-Block. Kann ich die einfach dort „anschliessen“ oder brauch ich irgendwelche Module? Es geht wie gesagt nur darum dass die LED ein wenig leuchtet. Oder gibt es schon so eine fertig Lösung wo man nur noch die Batterie dranmacht? Darf auch ruhig etwas sein wo zwei rote LED’s zum Beispiel abwechseln mal ein wenig blinken oder so, aber sollte eben einfach sein.
ich will einfach eine rote (oder evtl.
auch zwei oder drei) LED zum leuchten bringen. Am besten mit
so nem 9V-Block.
im einfachsten fall brauchst du eine LED und einen vorwiderstand in reihe, um den strom zu begrenzen. ohne widerstand leuchtet deine LED seeehr hell. und nur kurz. und auch nur einmal
bei einer 20mA-LED an einem 9V-block würde der nötige widerstand 470R (= ohm) betragen (9V : 0,02A = 450R => nächster wert in der widerstandsreihe: 470R). bei einer 2mA-LED das 10-fache, also 4k7 (4,7 kilo ohm, also 4700 ohm). wenn du nicht sicher bist, was für eine LED du hast, probiere erst den größeren widerstand aus. wenns dann hell genug ist, isses gut - wenn aber die LED nur glimmt, nimm den 470R.
Kann ich die einfach dort „anschliessen“ oder
brauch ich irgendwelche Module? Es geht wie gesagt nur darum
dass die LED ein wenig leuchtet.
das lange beinchen der LED schließt du an den +pol der batterie an, an das kurze beinchen eine seite des widerstand. die andere seite des widerstands kommt an den -pol der batterie.
Oder gibt es schon so eine
fertig Lösung wo man nur noch die Batterie dranmacht? Darf
auch ruhig etwas sein wo zwei rote LED’s zum Beispiel
abwechseln mal ein wenig blinken oder so, aber sollte eben
einfach sein.
klar, gibts das fertig. aber das ist dann schon wieder was anderes. das findest du bei http://www.conrad.de (unter produktsuche „wechselblinker“ eingeben) für ca. 12,-DM. bei http://www.reichelt.de/ heißt das ding MINI-BLINKER, hat die bestellnummer B-127 MB und kostet 10,-DM (bausatz!)
Oder gibt es schon so eine
fertig Lösung wo man nur noch die Batterie dranmacht? Darf
auch ruhig etwas sein wo zwei rote LED’s zum Beispiel
abwechseln mal ein wenig blinken oder so, aber sollte eben
einfach sein.
Hallo,
wenn Du achon mal Conrad reinschaust, dann suche doch
mal nach BLINK-LED. Die blinken gleich von selbst, ohne
weitere externe Schaltung.
Gruß Uwi