Eine leichte Aufgabe

Ein altes (leichtes ) Rätsel von mir variiert:
3 Kisten voller farbiger Kugeln (blau ,gelb und rot )
mit 3 Schildern (blau , gelb und ,tätärätä,rot)

Die Schilder müssen nicht unbedingt stimmen es ist aber minderstens eins richtig und eins falsch !
Ich entnehme der Kiste mit der Aufschrift „blau“ eine Kugel und sehe sie mir an.
Wenn ich nun frage in welcher Kiste welche Kugelfarbe ist , könnt ihr die Antwort noch nicht wissen .Wenn ich euch aber noch sage dass ich mit meinem Wissen bezüglich der Farbe der Kugeln in der „Blau“-Kiste in der Lage war diese Frage zu beantworten könnt auch ihr mir die richtige Zuordnung sagen .

Also:In welcher Kiste ist welche Kugelfarbe ?

Mit rätselhaften Gruss
Moritz „kugelrund“ Leberecht

In der blauen Kiste sind blaue Kugeln, dann sind in der gelben rote und in der roten gelbe.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bzw. wenn die erste Kugel blau ist, dann gilt die erste Antwort. Wenn die erste rot ist, dann ist in der gelben Kiste die gelbe und dann die blaue, bzw. die erste gelb ist in der gelben Kiste eine blaue und in der roten die rote.

Ich hoffe jetzt ist es richtig

Klaus

Hallo,
da mindestens 1 Kiste richtig und 1 Kiste falsch beschriftet ist und es nicht sein kann das exakt nur 1 Kiste falsch sein kann, gibt es hier einzig den Zustand
daß 1 Kiste richtig und 2 Kisten falsch beschriftet sind.

Deine gezogene Kugel ist:

1-blau: also sind beide anderen Kisten falsch, ergo ist das Ergebnis: in ‚Rot‘ ist gelb in ‚Blau‘ ist blau, in ‚Gelb‘ ist rot

2-gelb: also ist ‚Gelb‘ auch falsch, also ist ‚Rot‘ richtig beschriftet, ergo ist das Ergebnis: in ‚Rot‘ ist rot in ‚Blau‘ ist gelb, in ‚Gelb‘ ist blau

3-rot: analog zu 2, ergo ist das Ergebnis: in ‚Rot‘ ist blau in ‚Blau‘ ist rot, in ‚Gelb‘ ist gelb

Solange wir die gezogenen Farbe nicht kennen, wissen wir die Zuordnung nicht.

Und deine Aussage:

„Wenn ich euch aber noch sage dass ich mit meinem Wissen bezüglich der Farbe der Kugeln in der „Blau“-Kiste in der Lage war diese Frage zu beantworten könnt auch ihr mir die richtige Zuordnung sagen“

für alle drei Fälle, insofern ist deine Frage nicht zu beantworten.

Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für alle
War wohl zu leicht werds überarbeiten