Eine Lüftung bzw. Lüftextraktor fürs Bad

Die Holz(zwischen)decke im Bad schliesst so dicht, dass der Dampf im Bad nicht abzieht, obwohl eine Luftabzug vorhanden ist.

Ich möchte eine elek. Lüftextraktor einbauen der sich sofort einschaltet wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wo bekomme ich dieses Gerät und auf was muss ich beachten.

Mit bestem Dank

Cattrevor

Hallo !

ich übersetze mal für mich,hoffe es stimmt:

Innenliegendes,fensterloses! Bad ,Schachtentlüftung ohne mechanischen Lüfter,nachträgliche Unterdecke verdeckt den Schacht (das ist schon schlecht und die Wirkungslosigkeit der Lüftung nicht verwunderlich).
Nun soll mit E-Lüfter nachgeholfen werden.

Eigentlich Standard,diese Lüfter für Einbau oder Aufbau gibts überall im Sanitär-Fachhandel( …Baumarkt auch).
Sie haben die Schaltung zur Anlaufverzögerung und Nachlauf mit drin oder man nimmt ein externes Zusatzgerät.
Es gibt auch Lüfter mit Automatik nach Luftfeuchtigkeit oder Zeitprogrammen.

Den Anschluss muss ein Elektriker vornehmen,der Lüfter braucht Dauerspannung direkt und für die Zusatzfunktion Nachlauf eine Schaltader vom Zimmerlicht/Lichtschalter.

Gehe mal auf http://www.marley.de und dort auf „Lüftungstechnik“

Dort hats Info zu solchen Lüftungsanlagen mit Zubehör. Marley ist in vielen Baumärkten vertreten.

mfG
duck313

Lüftextraktor der sich sofort einschaltet wenn das Licht eingeschaltet wird.

Hallo,
ueberlegen wo die Luft raus soll, dort Loch herstellen und Ventilator einbauen,
ueberlegen wo die Luft hereinkommen soll, von aussen oder Flur in das Bad und dort eine Oeffnung schaffen,
Ventilator direkt an Licht anschalten, dann laeuft er mit dem Licht, doch es gibt fuer fast keinen Aufpreis deutlich bessere Loesungen, direkt im Ventilator eingebaut.
Gruss Helmut

hi,

nur mal so: mündet in diese Entlüftung nur dieses eine Bad/Küche?

wenn nein und wenn keine Rückschlagklappen vorhanden sind freuen sich alle anderen die auch an dieser Entlüftung hängen.
Ein Lüfter drückt dann die Abluft in die anderen Bäder.

Wenn die Decke so dicht abschließt ist es auch egal ob der Lüfter nur in der Zwischendecke hängt.

grüße
lipi