Eine Marschmusik. Eure Gedanken und Tipps

Hallo, Benutzern! Heute habe ich endlich eine neue Marschmusik geschrieben und möchte eure Gedanken darüber bekommen. Ich hoffe, dass Ihr etwas Gutes und wirklich Wichtiges dazu sagen werdet, darum schick ich diese Musik. Ich kann nur sagen, dass Text nicht klug ist, weil es die Marschmusik ist und man nur marschieren muss. Temp liegt etwa 119. Ich werde glücklich sein, wenn Ihr etwas Kluges. Sagen werdet. Unten lade ich die Musik und Text.

Text.

Schnell, schnell, so schnell marschieren Wir,
ja das ist Wahr, ja das ist immer so,
alle Leute sehn uns hier.

So weit, so weit ist unser Weg,
und unsere Schritte klingen überall,
es ist unser guter Zweck.

vielleicht nicht so der richtige moment, um „marschieren“ zu propagieren.
zur inspiration, wie sowas geht, (mal wieder) die kollegen aus jubljana:

Eins, zwei, drei, vier
Bruederchen, komm tanz mit mir
Eins, zwei, drei, vier
Beide Haende reich ich dir
Eins, zwei, drei, vier
Meine Freunde, tanz mit mir
Eins, zwei, drei, vier
Rundherum, das ist nicht schwer

-https://www.youtube.com/watch?v=Glu9wA4HjE0

du hast es so gewollt.

e.c.

3 Like

Du könntest Dich alternativ mal an einem Grenadier-Marsch versuchen …

@e_c (hiess das im dritten Vers nicht "… einmal hin, einmal her, … ? )

1 Like

Hallo Hans,

naja, ich finde die Musik eher getragen und irgendwie einschläfernd. Würde ich dazu marschieren, wäre das nicht mein Tempo.

Bei dem Text „Schnell, schnell“ denke ich eher an ein flotteres, belebeneres, Tempo wie im guten alten Radetzky-March.

Wenn ich aber was richtig schnelles sehen will, schaue ich mir lieber italienische Märsche an. Die sind alle in der Geschwindigkeit „besonders schneller Rückzug“ (ab 1:45 Min) geschrieben :wink:.

Dein,
Ebenezer

3 Like

Dieser russische Marsch gefällt mir:

Sie besingen ihren Marsch in den Tod.

1 Like

Dankeschön, mein Freund. Ich weiß diesen russische Marsch, aber der gefällt mir nicht. Dieser Marsch liegt in den traurigen Noten, darum mag ich ihn nicht. Aber ich finde deine Nachricht traurig, dass sie über den Tod damals es singen. Leider war dieser Krieg so schlimm und viele Leute sind getötet. Ich lieb, wenn die Deutschen über die russische Märsche wissen, es ist so gut. Doch ich soll sagen, dass die deutsche Märsche lustig und froh immer sind. Ich finde sie zu lustiger, als die russische Märsche. Ich hoffe, dass du etwas doch hast, zu sagen, wenn man Thema stellen wird. Was denkst du über meinen Marsch? Findest du ihn gut, oder nicht? Danke.

Wie schon von @Ebenezer_Scrooge angemerkt, halte auch ich das Tempo für zu langsam. Russische Märsche finde ich insgesamt mehr getragen/schwermütig und nicht so flott, wie wir das von preußischer oder österreichischer Marschmusik kennen.

Dein Marsch erinnert mich mehr an einen Hochzeitsmarsch, wenn der Vater die Braut zum Altar führt.
Die Melodie finde ich nicht schlecht.

1 Like

Danke, doch ich habe noch, zu sagen. Ich denke, dass meine Märsche nicht gut sind, weil. Ich Probleme mit Tempo nicht gelöst habe. Es gibt 2/4 und 4/4 und leider verstehe ich nicht alles, was man mit diesem Thema verstehen muss. Jedenfalls ist dieser Marsch so langsam und man will mit dem nicht marschieren. Die Melodie ist nicht so gut, als viele Märsche. Ich mag Märsche, wie „In einem Polenstädchen“, „In grünen Wald, da wo die Drossel singt“ Und ja weiter. Alle die haben nur so Tempo, doch die haben etwas, was meine Melodie nicht haben. Wenn es einigen Musiker hier gibt, bitte, vielleicht wird er können, zu erklären, was ich icnicjt richtig mache. Jedenfalls ist dieses Thema nicht zu schwer. Danke.

Ich finde die Melodie eigentlich auch recht hübsch. Wenn du aber auf einen schnellen Marsch hinauswillst, klemmt total der Wurm. Das liegt m.E. Auch an Missverständnissen.

Deshalb würde ich erst einmal das ganze Arrangement „vergessen“ im Sinne von hinten an stellen und mich nur auf die eigentliche Melodie beschränken. Dein Marsch ist viel zu langsam. Es ist auch. Ein Irrtum, dass er bei 119 / 120 liegt, sondern das sind 60 bpm. Das ist extrem langsam.
Das hier sind etwa 70
https://www.proudmusiclibrary.com/de/titel/mozart-trauermarsch-c-moll-kv-453
Dieses Beispiel leitet über zum zweiten Knackpunkt: Das Legato. Du spielst den Melodiebogen in einem durch und das in voller Länge. Das ergibt eigentlich immer eine getragene Version. In Kombination mit dem langsamen Tempo wird es ein Schlaflied. Solange du beim Legato bleibst, ist es fast unmöglich, das Lied nennenswert schneller zu spielen, man muss sich fast zwingen.

Daher würde ich erst einmal eine reine Staccatoversion spielen. (Siehe Tonbeispiel des Trauermarschs) und den dann sofort oder schrittweise auf echte 120 bpm „hochdrehen“, was heißt doppelt so schnell!

Was sich dann fast automatisch ergeben wird, sind die Betonungen. Auch die „halbieren“ sich und liegen nur noch auf der 1.
Daa (da da) (da da) (da da) Daa (da da) daa *

Wenn du das x Mal gespielt hast, kannst du hinten raus das Tempo leicht variieren, solltest dann aber dich nicht zu weit von den 120 entfernen. (Marschtempo Bundeswehr liegt übrigens bei 114) Hör dir an, was passiert, wenn du auf 1 und 3 betonst. Wo kannst du wenig (!) Legato einbauen oder Staccato reduzieren, ohne dass das zu getragen wird.

Dazu noch mal ein paar Hörbeispiele, wo du mal gucken kannst, was da an bestimmten Stellen passiert. Hier bspw. Um 2:00 rum

Oder was die verschiedenen Versionen hiervon angeht. Da kommen wir dann auch schon in den Bereich unterschiedlicher Arrangements. Aber für den Anfang reicht es, sich nur auf die Melodie zu konzentrieren und den Rest auszublenden.

https://hitparade.ch/song/Goetz-Alsmann-und-die-WDR-Big-Band/Eine-Muh,-eine-Maeh,-eine-Taeteraetaetae-959765

2 Like

Das klassische Hohenlohische Marschtempo gibt es immer noch:

(Deswegen müssen die Bubm auch so viel Abstand zu den anderen Abteilungen halten…)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist das nicht deutlich unter unserem intellektuellen Niveau? Wie wäre es denn mit diesem Klassiker aus der blauen Periode der meisten Zuhörer:
Eins, zwei, Polizei
Drei, vier, Grenadier
Fünf, sechs, alte Gags
Sieben, acht, gute Nacht

Hier liebevoll vertont:
Mo-Do - Eins Zwei Polizei (Official Video) - 1 Hour Version - YouTube

3 Like

(ich frage mich, wie lange der Tambourmajor, dem ausgrechnet zur Parade am Quatorze das Hemd aus der Hose gerutscht war, zum Kloputzen abkommandiert wurde - la gamelle est sure, aber so einen Auftritt verzeiht die Legion nicht…)

MM

1 Like

Na hör mal, der Arme musste da so viel Gymnastik machen, wie soll ihm da auch das Hemd in der Hose bleiben?!

1 Like

Naja; Wenn man unbedingt die Musik fremder Länder/Kulturen bereichern will, kann dann auch sowas bei rauskommen:
https://youtu.be/r-VydZ2wArE?feature=shared

2 Like

von der Einheit, die weltweit die akkuratesten Bügelfalten präsentiert, kann man schon was erwarten - hier die Vorbereitungen zur Parade, am schönsten das Liedchen von den Trois Jeunes Tambours ab min 3:00 …

1 Like

Also, heute habe ich ein neues Version geschrieben und denke, dass die Leute das hören müssen. Ich habe viele schlimme Momente gelöst. Ich hab Legato zerstört, jetzt ist das nicht so schlimm. Jedenfalls finde ich das allerwichtigstes Problem Tempo. Tempo ist so langsam und man will schlafen und nicht marschieren. Ich weiß nicht, warum es so passiert, weil ich alles vielleicht gut mache. Es wird gut, wenn das neue Variante gut sein werden.

P.S.
Jetzt ist alles nicht so schlimm, als früher, denn ich hab neue Stimme geladen. Der klingt viel zuversichtlicher, doch man hat noch einige Probleme. Ich verstehe nicht, warum dieser Marsch nur so langsam sein könnte. Wenn ich Tempo schnelleyr mache, sehe ich, dass man schon nicht marschieren kann, weil das zu viel ist.

Wow, die haben Waffen Made in Germany. Übrigens waren die Toiletten auf den Champs Élysées von Geberit. :grin:

2 Like

Deine Tipps sind so gut und ich danke dich jedenfalls, doch das Problem wieder existiert. Der Marsch ist nicht so schnell, dass Jemand den zuhören könnte. Jedenfalls hoffe ich, dass diese Melodie nicht zu den Abfälle gehen wird, weil ich viele Stärke ausgegeben hab. Danke.